Betriebssysteme, Programme & Web

Windows 11: Alle Symbole im Systray anzeigen lassen

Im Infobereich der Taskleiste, auch Systray genannt, zeigt Windows neben Datum und Uhrzeit auch wichtige Symbole zum Beispiel zur Lautstärke oder zu aktiven Netzwerkverbindungen an. Standardmäßig wird ein Teil dieser Symbole ausgeblendet und – erkennbar an einem Pfeil – in einem separaten Fenster angezeigt („Überlauf“). In Windows 10 konnte man noch mit einem einzigen Klick regeln, ob man alle Symbole im Systray eingeblendet haben möchte oder nicht, was in Windows 11 (bislang) aber nicht mehr geht. Wir zeigen dir, was du stattdessen tun musst, wenn du alle Symbole anzeigen lassen willst.

Windows 11 Systray mit ausgeblendeten Symbolen

Symbole im Infobereich einblenden und Überlauf verhindern

Dreh- und Angelpunkt für diese Problematik sind die Taskleisteneinstellungen. Diese öffnest du entweder mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste selbst oder über Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste. Die beiden Abschnitte, die den Infobereich thematisieren und für uns relevant sind, stehen an zweiter und dritter Stelle:

„Symbole in der Taskleistenecke“ betrifft zum Beispiel das Stiftmenü oder die Bildschirmtastatur, welche du ein- oder ausblenden kannst. Allerdings sind diese rein optional und normalerweise nicht der Grund, warum ein Überlauf im Systray erzeugt wird.

Anders sieht es beim Punkt „Überlauf in Taskleistenecke“ aus. Hier solltest du alle aufgelisteten Elemente aktivieren bzw. den Schieberegler auf „Ein“ stellen, damit der Pfeil verschwindet und kein separates Fenster mehr erzeugt wird. Die jeweiligen Symbole werden dann automatisch im Infobereich angezeigt. Solltest du den Überlauf zu einem späteren Zeitpunkt doch wieder nutzen wollen, kannst du die Schieberegler jederzeit auf „Aus“ stellen.

Taskleisteneinstellungen

Welche Widgets und Symbole dürfen bei dir in der Taskleiste nicht fehlen? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,816 Beiträge 1,487 Likes

Im Infobereich der Taskleiste, auch Systray genannt, zeigt Windows neben Datum und Uhrzeit auch wichtige Symbole zum Beispiel zur Lautstärke oder zu aktiven Netzwerkverbindungen an. Standardmäßig wird ein Teil dieser Symbole ausgeblendet und – erkennbar an einem Pfeil – in einem separaten Fenster angezeigt („Überlauf“). In Windows 10 konnte man noch mit einem einzigen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"