Betriebssysteme, Programme & Web

Windows-Fehler 0x80072ee7: Das steckt dahinter

Der Fehlercode 0x80072ee7 in Windows 10 informiert dich darüber, dass mit deiner Internetverbindung oder mit dem Zugriff auf die Microsoft-Server etwas nicht stimmt. Er steht für ERROR_INTERNET_NAME_NOT_RESOLVED und kommt größtenteils bei Windows Updates oder Store Updates vor. Mit den folgenden Lösungen kannst du den Fehler selbst beheben.

Lösungen für den Fehlercode 0x80072ee7

Prüfe nach jedem der aufgelisteten Punkte, ob der Fehlercode weiterhin angezeigt wird oder nicht:

  • Internetverbindung kontrollieren: Im einfachsten Fall ist dein Internetzugang gestört und löst deshalb den Fehler aus. Mit Rechtsklick auf das Netzwerksymbol im Systray lässt sich eine Problembehandlung durchführen. Bei Schwierigkeiten mit dem WLAN hilft es oft, den Router neu zu starten.
  • Firewall und Windows Defender deaktivieren: Ist der Windows Defender im Hintergrund aktiv, kann dies manchmal zu Problemen bei gleichzeitigen Updates führen.
  • Proxyeinstellungen deaktivieren: Falls du an deinen Proxyeinstellungen etwas geändert hast, solltest du sie probehalber deaktivieren (Einstellungen > Netzwerk und Internet) und prüfen, ob sich der Fehler so beheben lässt.
  • Uhrzeit in Windows prüfen: Ein Fehler bei der Synchronisation deiner Uhrzeit kann Probleme mit den Windows-Zertifikaten verursachen. Unter Einstellungen > Zeit und Sprache kannst du die Uhrzeit auf ihre Richtigkeit prüfen und gegebenenfalls manuell synchronisieren.
  • Tuning-Tools ausschalten: Falls du diverse System Booster nutzt, solltest du diese temporär deaktivieren.
  • Windows Store zurücksetzen: Tritt der Fehlercode 0x80072ee7 im Zusammenhang mit dem Windows Store auf und haben alle bisherigen Schritte nicht geholfen, probiere zunächst den Store Cache zu leeren (WIN + R öffnen und „wsreset“ ausführen). Alternativ kannst du den Store auch komplett zurücksetzen. Die entsprechende Option findest du in den Einstellungen unter Apps > Microsoft Store > Erweiterte Optionen > Zurücksetzen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,385 Beiträge 1,874 Likes

Der Fehlercode 0x80072ee7 in Windows 10 informiert dich darüber, dass mit deiner Internetverbindung oder mit dem Zugriff auf die Microsoft-Server etwas nicht stimmt. Er steht für ERROR_INTERNET_NAME_NOT_RESOLVED und kommt größtenteils bei Windows Updates oder Store Updates vor. Mit den folgenden Lösungen kannst du den Fehler selbst beheben. Lösungen für den Fehlercode 0x80072ee7 Prüfe nach … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"