News

Windows 11: Microsoft-Patch soll schlechte Leistung von SSDs verbessern

Wer sein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert hat, dürfte bereits die langsamere Arbeitsleistung verbauter SSDs im Vergleich zu Windows 10 bemerkt haben. Laut Microsoft kam es zu einem Fehlverhalten der Speichereinheiten, dem man nun mit Patch KB5007262 zu Leibe rückt. Das Update steht ab sofort zum Download bereit.

Microsoft-Update KB5007262 verbessert SSD-Leistung

Dass SSDs unter Windows 11 plötzlich langsamer arbeiten als noch mit Windows 10, hat mittlerweile offenbar auch Microsoft bemerkt und bessert mit Update KB5007262 nach.

Der User fg2001 hat dabei eine NVMe-SSD des Herstellers SK Hynix unter die Lupe genommen. Beim Vergleich zwischen zwei gleichwertigen Systemen schaffte es die SSD bei Windows 11 auf 20 Prozent schwächere Random-Schreibwerte als es beim Windows 10 System der Fall war. Zu diesem Ergebnis kam man nicht nur bei der modernen NVMe-SSD von Hynix.

Der Patch soll das Fehlverhalten von SSDs bei Nutzung von Windows 11 vermindern oder vollständig beseitigen. Das optionale Update steht ab sofort für alle Nutzer kostenlos zum Download bereit. In den Patch-Notes heißt es:

Dieser Patch adressiert ein Problem, welches die Leistung aller Laufwerke (NVMe, SSD, Festplatte) in Windows 11 durch die Ausführung unnötiger Operationen während des Schreibvorgangs beeinträchtigt.

Offenbar alle Festplatten betroffen

Laut Microsoft trat das Problem nur dann auf, wenn das NTFS USN Journal (Update Sequence Number Journal) aktiviert war – was bei den Systemlaufwerken und der Standard-Festplatte „C:“ grundsätzlich der Fall war. Anders als bisher angenommen betrifft das Problem demnach nicht nur SATA-SSDs und NVME-SSDs, sondern auch magnetische Festplatten (HDD).

Darüber hinaus behebt das Update KB5007262 zahlreiche weitere Bugs und führt einige neue Funktionen ein. Außerdem werden mit dem Patch einige Audiofehler in Verbindung mit Bluetooth-Geräten oder Abstürze des Windows Explorer adressiert, die damit endlich der Vergangenheit angehören sollten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,712 Beiträge 1,120 Likes

Wer sein Betriebssystem auf Windows 11 aktualisiert hat, dürfte bereits die langsamere Arbeitsleistung verbauter SSDs im Vergleich zu Windows 10 bemerkt haben. Laut Microsoft kam es zu einem Fehlverhalten der Speichereinheiten, dem man nun mit Patch KB5007262 zu Leibe rückt. Das Update steht ab sofort zum Download bereit. Microsoft-Update KB5007262 verbessert SSD-Leistung Dass SSDs unter … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"