Betriebssysteme, Programme & Web

WLAN-Passwort anzeigen bei Windows – so geht’s

Du hast dein WLAN-Passwort vergessen und möchtest es dir direkt an deinem PC anzeigen lassen? Du nutzt Windows? Glücklicherweise ist genau das möglich – das WLAN-Passwort anzeigen bei Windows. Wie genau das funktioniert, verraten wir dir in den folgenden Zeilen!

WLAN-Passwort anzeigen bei Windows in wenigen Schritten

Wie genau du das WLAN-Passwort bei Windows finden kannst, ist davon abhängig, welche Windows-Version du nutzt. Nachfolgend findest du daher Anleitungen für mehrere Versionen, die sich teilweise deutlich voneinander unterscheiden. Dabei decken wir die neuesten Windows-Versionen 11, 10, 8 und 7 ab.

Anleitung für Windows 11

Unter Windows 11 musst du wie folgt vorgehen, um dir das WLAN-Passwort anzeigen zu lassen:

  1. Schritt: Öffne die Einstellungen.
  2. Schritt: Wähle „Netzwerk und Internet“.
  3. Schritt: Wähle „Eigenschaften“.
  4. Schritt: Wähle „WiFi-Sicherheitsschlüssel anzeigen“.

Anleitung für Windows 10

Bei Windows 10 ist das Vorgehen ein anderes. Dabei fallen einige weitere Schritte an.

  1. Schritt: Öffne die Einstellungen.
  2. Schritt: Wähle „Netzwerk und Internet“.
  3. Schritt: Wähle „Status“.
  4. Schritt: Wähle „Netzwerk- und Freigabecenter“.
  5. Schritt: Wähle aus den angezeigten WLAN-Verbindungen dein Netzwerk aus.
  6. Schritt: Wähle im Bereich „WLAN-Status“ den Punkt „Drahtloseigenschaften“.
  7. Schritt: Wähle die Registerkarte „Sicherheit“.
  8. Schritt: Aktiviere das Kontrollkästchen „Zeichen anzeigen“.
  9. Schritt: Wirf einen Blick ins Feld „Netzwerksicherheitsschlüssel“, in dem dein WLAN-Passwort nun angezeigt wird.

Anleitung für Windows 7 und 8.1

Unter Windows 7 und Windows 8.1 ist das Vorgehen sehr ähnlich verglichen mit dem bei Windows 10. Einige Schritte fallen sogar weg.

  1. Schritt: Suche in der Suchleiste nach „Netzwerk“.
  2. Schritt: Wähle in der Ergebnisliste den Punkt „Netzwerk- und Freigabecenter“ aus.
  3. Schritt: Wähle aus den angezeigten WLAN-Verbindungen dein Netzwerk aus.
  4. Schritt: Wähle im Bereich „WLAN-Status“ den Punkt „Drahtloseigenschaften“.
  5. Schritt: Wähle die Registerkarte „Sicherheit“.
  6. Schritt: Aktiviere das Kontrollkästchen „Zeichen anzeigen“.
  7. Schritt: Wirf einen Blick ins Feld „Netzwerksicherheitsschlüssel“. Dort wird dein WLAN-Passwort nun angezeigt.

Fazit: WLAN-Passwort anzeigen bei Windows

Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass alle neueren Windows-Versionen das Anzeigen des WLAN-Passworts ermöglichen. Folglich ist es mit diesem Betriebssystem möglich, dein WLAN-Passwort herauszufinden. Hierfür musst du in jedem Falle den Netzwerkbereich in den Einstellungen öffnen. Wie du weiter vorgehen musst, ist von der Windows-Version, die du nutzt abhängig. Dabei fallen jedem Falle insgesamt nicht mehr als neun Schritte an.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,177 Beiträge 2,792 Likes

Du hast dein WLAN-Passwort vergessen und möchtest es dir direkt an deinem PC anzeigen lassen? Du nutzt Windows? Glücklicherweise ist genau das möglich – das WLAN-Passwort anzeigen bei Windows. Wie genau das funktioniert, verraten wir dir in den folgenden Zeilen! WLAN-Passwort anzeigen bei Windows in wenigen Schritten Wie genau du das WLAN-Passwort bei Windows finden kannst, ist davon abhängig, welche Windows-Version du nutzt. Nachfolgend findest du daher Anleitungen für mehrere Versionen, die sich teilweise deutlich voneinander unterscheiden. Dabei decken wir die neuesten Windows-Versionen 11, 10, 8 und 7 ab. Anleitung für Windows 11 Unter Windows 11 musst du wie folgt … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"