Betriebssysteme, Programme & Web

WordPress: Automatische Umwandlung von Umlauten in Permalinks

Als deutschsprachiger Blogger kennt man das Problem von WordPress, dass Umlaute in den Permalinks nicht ordentlich umgewandelt werden. Statt einem „ü“ wird dann einfach ein „u“ angezeigt. Dadurch kommen ganz andere Wörter zustande, die nichts mehr mit der eigentlichen Überschrift des Artikels zu tun haben.

Jedes mal aufs neue per Hand die Permalinks kontrollieren und korrigieren ist sehr zeitaufwendig, vor allem wenn man des öfteren Artikel schreibt. Doch zum Glück gibt es Abhilfe durch ein Plugin.

„German Slugs“ wandelt die deutschen Umlaute in der WordPress Permalink-Struktur automatisch um

Das WordPress Plugin „German Slugs“ tauscht einfach die deutschen Umlaute aus. Ä wird also nicht mehr mit a, sondern mit ae ersetzt, genauso verhälft es sich auch mit ö und ü. Aus einem ß wird selbstverständlich ein ss.

Und schon wird aus

https://basic-tutorials.de/wordpress-permalink-struktur-nachtraeglich-aendern/

ein Link mit der richtigen Übersetzung der deutschen Umlaute

https://basic-tutorials.de/wordpress-permalink-struktur-nachtraeglich-aendern/

 

Viel Spaß mit dem Plugin 😉

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"