Betriebssysteme, Programme & Web

ZIP-Passwort umgehen & knacken – So geht’s

Nicht selten ist es notwendig, ein ZIP-Passwort zu umgehen oder zu knacken, um an die darin enthaltenen Dateien zu gelangen. Ein Grund dafür kann beispielsweise sein, dass man das Passwort vergessen hat oder aber man weiß schlichtweg einfach nicht, wie es lautet. Das kann natürlich vorkommen, wenn man Inhalte aus dem Internet heruntergeladen hat und diese nun entpacken möchte. Aber auch in anderen Situationen kann es von Nutzen sein, an ein ZIP-Passwort heranzukommen. In diesem Beitrag stellen wir dir verschiedene kostenfreie Methoden vor, mit denen du es versuchen kannst. Außerdem versuchen wir es mithilfe des Tools PassFab for ZIP, wie du ein ZIP-Passwort knacken oder umgehen kannst.

Methoden, um ein ZIP-Passwort zu knacken

Es gibt mehrere Methoden, mit denen du ein ZIP-Passwort entfernen oder umgehen kannst. Gerne stellen wir dir 3 verschiedene Möglichkeiten vor, die du ausprobieren kannst.

Möglichkeit 1: ZIP-Datei mit dem Notepad knacken

Diese Option richtet sich eher an fortgeschrittene Anwender, denn sie erfordert ein gewisses Maß an Fachwissen. Andererseits könnte sich diese Methode als durchaus schwierig erweisen. Dennoch möchten wir dir diese nicht vorenthalten – so lässt sich ein ZIP-Passwort umgehen, indem du das Notepad nutzt:

  1. Öffne die ZIP-Datei, deren Passwort dir nicht bekannt ist, zunächst mit dem Editor. Klicke dafür mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle im Kontextmenü den Punkt Öffnen mit aus und suche in der Liste der vorgeschlagenen Programme das Notepad aus.
  2. Sobald die Datei mit dem Editor geöffnet ist, wirst du einen kryptischen Code vorfinden. Suche nun, indem du die Tastenkombination [STRG] + [F] drückst nach der Buchstabreihenfolge Ûtà und ersetze diese durch 5³tà.

Natürlich gibt es für alle 3 Möglichkeiten keine Garantie dafür, dass sie auch funktionieren.

Möglichkeit 2: ZIP-Passwort Online knacken

Es gibt viele Anlaufstellen im Netz, die dabei behilflich sein können, falls du ein ZIP-Passwort knacken möchtest. Eine bekannte und einfache Methode ist es, das Passwort über ein Online-Tool zu entschlüsseln. Dafür lädst du deine Datei bei einem Anbieter deiner Wahl hoch und wartest, bis das Passwort geknackt wurde. Die meisten Anbieter verlangen dafür allerdings eine Registrierung. Außerdem ist es wichtig, dass Sie bei der Auswahl eines solchen Tools auf die Seriosität achten. Schließlich solltest du darauf achten, deine Daten nicht an Hinz und Kunz weiterzugeben – vor allem wenn es sich dabei um sensible Daten handelt.

Möglichkeit 3: Raten und Nachdenken

Im ersten Moment klingt das vielleicht etwas banal, aber manchmal reicht es auch einfach nur aus, das Passwort zu raten. Finde heraus, welche Wörter oder Zahlen zu der ZIP-Datei passen könnten und probiere es einfach aus. Falls du das Passwort selbst gesetzt hast und du dich an das Passwort vielleicht in diesem Moment einfach nicht mehr erinnern kannst, fällt es dir möglicherweise später wieder ein, wenn du lange genug darüber nachdenkst.

ZIP-Passwort knacken mit PassFab for ZIP

Eine weitere Methode, mit der du ein ZIP-Passwort knacken oder umgehen kannst, führt über die Nutzung einer Software-Lösung, wie zum Beispiel PassFab for ZIP. Mit dem Wiederherstellungs- und Entfernungstool von ZIP-Passwörtern kannst du das Passwort eines verschlüsselten ZIP-Archivs wiederherstellen. Dazu greift die Software auf 3 verschiedene Methoden zurück, sodass sich das ZIP-Passwort umgehen lässt.

Einer der neuesten und fortschrittlichsten Entschlüsselungsalgorithmen verspricht dabei Erfolge in nur kurzer Zeit, ohne dabei die Daten zu beschädigen. Unterstützt werden alle verschlüsselten ZIP/WinZIP/7ZIP/PKZIP-Archive.

So funktioniert PassFab for ZIP

PassFab for ZIP bietet eine einfache Möglichkeit, sodass sich ohne großen Aufwand, ein ZIP-Passwort entfernen lässt. Wie das in der Praxis funktioniert? Das haben wir für euch getestet:

  1. Nachdem du PassFab for ZIP heruntergeladen und installiert hast, kannst du die Anwendung einfach starten.
  2. Sobald sich das Programm geöffnet hat, findest du eine übersichtliche Benutzeroberfläche, die alle Funktionen auf einen Blick beinhaltet.
  3. Nun musst du nur noch das entsprechende Archiv auswählen, bei dem du das ZIP-Passwort umgehen möchtest. Klicke dafür einfach auf den Button Hinzufügen und navigiere zu der Datei. Sobald du diese gefunden hast, wähle sie aus und klicke auf Öffnen.
  4. Wähle nun eine der 3 nachfolgend erklärten Methoden aus, die deiner Meinung nach am besten passt. Hast du dich für eine entschieden, musst du nur noch auf Starten

Erläuterung der 3 verschiedenen Optionen

  1. Brute-Force-Angriff: Dabei werden alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Du kannst davon ausgehen, dass diese Option am längsten dauert.
  2. Brute-Force-Angriff mit Masken-Angriff: Diese Option ist interessant, falls du dich noch an Teile des Passworts erinnern kannst. Dadurch lässt sich der der zeitliche Aufwand, das ZIP-Passwort zu knacken, erheblich minimieren. Selektiere die Methode zunächst und lege dann in den Einstellungen die erforderlichen Parameter fest, indem du auf das Zahnrad klickst.
  3. Wörterbuch-Angriff: Mit dieser Methode versucht die Software das Passwort mithilfe einer von dir vorgegebenen Wörterliste herauszufinden. Um diese Option zu nutzen, musst du diese ebenfalls zunächst selektieren, um anschließend in die Einstellungen zu gelangen.

PassFab for ZIP: Keep it simple

Mit PassFab for ZIP hast du ein einfaches und übersichtliches Tool zur Hand, mit dem sich mit ein paar Klicks ZIP-Dateien entschlüsseln lassen. Durch verschiedene Methoden, auf die die Software zurückgreift, ist ein erfolgreicher Entschlüsselungsversuch in den meisten Fällen garantiert. Weitere große Vorteile sind, dass du deine sensiblen Daten nicht in die falschen Hände gibst, weil das Programm lokal auf deinem PC ausgeführt wird. Darüber hinaus brauchst du auch kein Fachwissen, um komplexe Methoden auf eigene Faust auszuprobieren, um ein ZIP-Passwort knacken zu können.

PassFab for ZIP jetzt herunterladen

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

4,286 Beiträge 1,583 Likes

Nicht selten ist es notwendig, ein ZIP-Passwort zu umgehen oder zu knacken, um an die darin enthaltenen Dateien zu gelangen. Ein Grund dafür kann beispielsweise sein, dass man das Passwort vergessen hat oder aber man weiß schlichtweg einfach nicht, wie es lautet. Das kann natürlich vorkommen, wenn man Inhalte aus dem Internet heruntergeladen hat und … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"