Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

PS5 Design ändern: So geht’s!

Eingefleischte Playstation Fans fühlen sich nicht nur in den eigenen vier Wänden zuhause. Auch der Home-Bildschirm von Sonys Heimkonsole macht nach wohlverdientem Feierabend seinem Namen alle Ehre und sorgt beim einen oder anderen Gamer für ein heimeliges Gefühl. Doch so wie du deine eigenen vier Wände nach Lust und Laune an deinen Geschmack anpassen möchtest, so sollen auch Hintergrundbild und Design den eigenen Vorstellungen entsprechen. Aber wie lässt sich der PS5 Hintergrund ändern? Auch die Frage, ob sich das PS5 Design ändern lässt, stellen sich viele Sony-Fans. Das klären wir im Folgenden.

PS5 Hintergrund ändern: Bis jetzt leider nicht möglich

Die Ausführungen müssen wir mit einem Disclaimer beginnen: Bei der Playstation 5 ist es bis jetzt leider nicht möglich, den Hintergrund zu ändern. Warum das so ist, konnte Sony bis dato nicht wirklich plausibel erklären. Manch einer mag vielleicht denken, dass dies mit den extrem kurzen Ladezeiten zusammenhängt. Dies hängt wiederum mit der schnellen SSD zusammen, die bei der PS5 zum Einsatz kommt. Womöglich dachte sich Sony, dass die Spieler aufgrund dessen weniger Zeit auf dem Home-Bildschirm verbringen als es noch bei den vorherigen Konsolengenerationen der Fall war.

Weiterhin geht Sony bei der Präsentation des Home-Bildschirms der PS5 einen anderen Weg als es noch bei der PS4 der Fall war. So ist dieser hier deutlich dynamischer. Wählst du in der Übersicht ein Spiel aus, passt sich die Optik des Hintergrunds maßgeschneidert an dieses an. Das gilt nicht nur für Farbe und Design. Auch die Musik passt sich in diesem Fall dem Spiel entsprechend an. Das sorgt für Vielfalt beim Scrollen durch das Hauptmenü, wodurch es viele nicht stören wird, dass sie nicht im Home-Bildschirm das PS5 Design ändern können.

PS5 Design ändern: Hardware-Anpassung als Alternative

Den PS5 Hintergrund ändern zu können, würden sich wohl viele Nutzer der Konsole wünschen. Wer allerdings unbedingt eine individuelle Note in seine Heimkonsole von Sony bringen möchte, kann ganz einfach Anpassungen an der Hardware vornehmen. So kannst du das PS5 Design ändern und profitierst obendrein davon, dass man die Änderungen auch dann sieht, wenn die Konsole ausgeschaltet ist.

Außenhüllen anpassen

Am Design der PlayStation 5 scheiden sich zweifelsohne die Geister. Selbst wenn man es nicht mag, muss man diesem jedoch eingestehen, dass es einzigartig ist. Die Kombination aus dem schwarzen Herzstück und den beiden weißen Außenplatten ist ein echter Hingucker. Allerdings hebt sich Einzigartigkeit auf, wenn viele Menschen ein Modell in den eigenen vier Wänden stehen haben. Bis Sommer 2023 wurde die PS5 weltweit knapp 40 Millionen mal verkauft. Wirklich einzigartig kann also kein PS5-Besitzer seine Konsole nennen. Solltest du für eine Konsole mit persönlichem Charme sorgen wollen, ist es unter anderem möglich, die Außenhüllen auszutauschen. Diese gibt es mittlerweile in verschiedenen Farben, wodurch du beispielsweise auch eine schwarze PS5 nutzen kannst, wenn du möchtest. Auf Amazon findest du viele verschiedene Ausführungen der sogenannten Faceplates.

ps5 design ändern
Bild: DOBEWINGDELOU/Amazon

Bevor du die neuen Faceplates installierst, musst du natürlich die alten loswerden. Auch, wenn die ab Werk montierten Außenhüllen durch die geschwungenen Formen der PS5 zu schweben scheinen, halten sie fest am Körper der Konsole. Doch mit wenigen gekonnten Handgriffen, kannst du die weißen Platten ohne Probleme deinstallieren. Wichtig dabei ist, dass du die PlayStation unbedingt ausschaltest. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, zieht obendrein den Netzstecker. Sollte deine PS5 stehen, legst du sie zunächst einmal auf die Seite. Obendrein entfernst du den Ständer. Wichtig ist, dass das PlayStation-Logo nach oben zeigt. Nun ziehst du das Faceplate oberhalb des PS-Logos nach oben und schiebst es zeitgleich nach links. Die Platte löst sich aus der Halterung und du kannst sie entfernen. Folgendes Video verdeutlicht das Vorgehen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Im Anschluss daran drehst du die Konsole auf die andere Seite. Hier musst du an der entgegengesetzten Ecke ziehen und schieben. Einmal gelöst, liegt die PS5 im nackten Zustand vor dir. Mithilfe anderer Faceplates lässt sich nun das PS5 Design ändern. Gängige Modelle setzten natürlich auf den selben Haltemechanismus. Um sie anzubringen musst du also ganz einfach das entgegengesetzte Vorgehen nutzen. Lege sie also einfach auf die nackte Konsole und schiebe sie in die dafür vorgesehene Halterung. Nun hast du deiner PlayStation 5 ein ganz individuelles Design spendiert. Wem dieser Schritt zu teuer oder aufwendig ist, der kann übrigens auch einfach Sticker für die weißen Platten nutzen. Hier solltest du allerdings nicht allzu sehr sparen. Schließlich hinterlassen billige Aufkleber gerne hässliche Klebereste.

Anpassung der Beleuchtung

Du willst deiner PS5 ihren ganz persönlichen Style verpassen, die Faceplates jedoch in Ruhe lassen? Mit der schicken Kombination aus Weiß und Schwarz dürfte Sony sicherlich den Geschmack vieler seiner Fans getroffen haben. Wenn du das PS5 Design dennoch ändern möchtest, kannst du auch die Beleuchtung anpassen. Ab Werk bietet die PlayStation 5 eine blaue LED-Beleuchtung. Doch wusstest du, dass du diese verändern kannst? Leider ist das nicht in den Konsoleneinstellungen möglich. Stattdessen musst du dir auch hier ein zusätzliches Gadget kaufen. Genauer gesagt kommen hier spezielle für die PS5 optimierte LED-Streifen zum Einsatz. Diese sind an sich transparent, ermöglichen jedoch eine Farbanpassung. Um die neue Beleuchtung zu installieren, musst du abermals die beiden Faceplates abnehmen. Nun klebst du die neuen Streifen ganz einfach auf die normale Beleuchtung.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,621 Beiträge 2,771 Likes

Eingefleischte Playstation Fans fühlen sich nicht nur in den eigenen vier Wänden zuhause. Auch der Home-Bildschirm von Sonys Heimkonsole macht nach wohlverdientem Feierabend seinem Namen alle Ehre und sorgt beim einen oder anderen Gamer für ein heimeliges Gefühl. Doch so wie du deine eigenen vier Wände nach Lust und Laune an deinen Geschmack anpassen möchtest, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"