Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

PS5 externe Festplatte: Darauf solltest du achten!

Ab Werk verfügt die PS5 über 825 GB Flashspeicher. Abzüglich der Systemsoftware bleiben davon aber gerade einmal 667 GB über. Dieser mag extrem schnell sein, reicht vielen Gamern aber schlicht nicht aus. Das ist angesichts der großen Spielauswahl nachvollziehbar. Schließlich nehmen moderne AAA-Titel auch immer mehr Platz auf der Festplatte ein. Bestes Beispiel ist die Spieleserie Call of Duty. Hier musst du nicht selten 100 GB und mehr frei räumen. Die Konsequenz besteht darin, dass du andere Titel löschen musst. Möchtest du sie dann wieder spielen, musst du sie zwangsläufig wieder herunterladen – das frisst jede Menge Zeit und nicht selten auch Nerven. Doch das muss nicht sein. Eine PS5 externe Festplatte kann einfach und bequem für mehr Datenplatz sorgen. Dabei musst du die Spielekonsole aus dem Hause Sony nicht einmal öffnen! Worauf du dennoch achten solltest, wie Anschluss und Einrichtung funktionieren und welche Modelle für dich interessant sein könnten, haben wir im Folgenden für dich aufgeführt.

PS5 externe Festplatte: Richtig anschließen

Wie du den Speicher deiner PlayStation 5 mithilfe einer internen SSD erweitern kannst, haben wir bereits in einem anderen Tutorial geklärt. Heute soll es um eine noch einfachere Methode gehen, bei der du nicht einmal die Konsole öffnen musst. So lässt sich der Umfang der PS5 Festplatte nämlich auch völlig unkompliziert mit einer externen Festplatte erweitern. Um das zu tun, musst du wie folgt vorgehen:

  1. Wirf einen Blick auf die Rückseite der PlayStation 5. Dort findest du einige Anschlussmöglichkeiten der Konsole. Unter anderem befinden sich hier zwei USB-A-Ports, die dank SuperSpeed-Technologie Datenübertragungen von bis zu 10 GB/s ermöglichen. Perfekt also für eine externe Festplatte. Natürlich kannst du auch den USB-C-Port an der Front nutzen. Die optisch schönere Lösung ist aber sicherlich der USB-A-Port, da du auf diese Weise die Kabel verstecken kannst.
  2. Hast du die Festplatte angeschlossen, musst du sie formatieren, um sie als Speicher für die PS5 nutzen zu können. Hierfür gehst du in die Systemeinstellungen der Konsole. Wähle hier den Punkt „Speicher“ aus. Wirfst du einen Blick auf die einzelnen Optionen, wird dir „Erweiterter USB-Speicher“ ins Auge springen. Wähle diesen aus und tippe hier nun auf „Als erweiterten USB-Speicher formatieren“. Bevor du voreilig auf Formatieren tippst, solltest du dir darüber im Klaren sein, was das bedeutet. Mit der Formatierung werden alle Daten auf der Festplatte gelöscht. Mach unter Umständen also nochmal ein Backup.
  3. Im Anschluss an die Formatierung kannst du die externe Festplatte als zusätzlichen Speicher nutzen. Nun kannst du jedes beliebige Spiel aus deiner Bibliothek auf die externe Festplatte umlagern. Hierfür tippst du beim ausgewählten Spiel ganz einfach die Options-Taste deines DualSense-Controllers. Verschiebe nun das Spiel auf den externen Speicher.

PS5 externe Festplatte: Nachteil beachten!

Es mag deutlich einfacher sein, eine externe Festplatte an der PS5 zu verwenden, als eine interne SSD zu verbauen. Doch auch, wenn man für eine interne Festplatte die Konsole öffnen muss und ein klein wenig Fingerfertigkeit mitbringen muss, lohnt sich der Aufwand durchaus. Schließlich bietet es gegenüber der Lösung mit externer Festplatte einen entscheidenden Vorteil. Die externe Festplatte lässt sich lediglich zum Auslagern von Daten nutzen. Du kannst von dieser keine Spiele starten. Anders sieht es bei der internen SSD aus. Diese stellt gewissermaßen eine vollwertige Vergrößerung des bereits vorhandenen Speichermediums dar. Möchtest du ein Spiel auf der PS5 spielen, welches sich auf der externen Festplatte befindet, musst du dieses zunächst auf den internen Speicher der PS5 übertragen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Nun mag man sich die Frage stellen, warum man das Ganze Prozedere dann überhaupt durchführen sollte. Ganz einfach: Ohne externe Festplatte als Speichermöglichkeit bist du zum Teil auf langandauernde Downloads angewiesen, wenn du ein bereits gelöschtes Spiel aus dem PSN-Store erneut herunterladen möchtest. Die USB-Anschlüsse mit SuperSpeed-Technologie sorgen für eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit. Eine Ausnahme gilt dann, wenn du keine PS5-Spiele spielen möchtest, sondern Lust auf einen PS4-Klassiker hast. Diese laufen dank Abwärtskompatibilität nämlich auch problemlos auf der PS5. Die Games der vorherigen Konsolengeneration lassen sich nämlich bequem direkt von der externen Festplatte starten. Damit ist die Nutzung einer externen Festplatte vor allem für diejenigen interessant, die eine große Bibliothek an PS4-Games ihr eigen nennen.

PS5 externe Festplatte: Unsere Tipps

Du hast dich dafür entschieden, den Speicherplatz deiner PS5 Festplatte durch eine externe Festplatte zu erweitern? Dann wird der Blick auf den Markt der verfügbaren HDDs oder SSDs womöglich für große Verwirrung bei dir sorgen. Insbesondere Laien auf diesem Gebiet wissen mitunter nicht, welches Modell das passende ist. Wir wollen euch bei der Entscheidung weiterhelfen. Im Folgenden haben wir einige Modelle für dich zusammengestellt, die sich perfekt als externe Festplatte für die Spielekonsole aus dem Hause Sony eignen. Dabei handelt es sich ausschließlich um SSDs. Warum? Diese sorgen aufgrund ihres deutlich schnelleren Flashspeichers für einen viel größeren Nutzerkomfort.

SanDisk Extreme 1 TB Portable SSD

Du nutzt deine PS5 nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern nimmst sie auch gerne mit in den Urlaub oder zu Freunden? Dann solltest du dich für eine PS5 Festplatte entscheiden, die auch der einen oder anderen Erschütterung standhält. Mit Widerstandsfähigkeit punktet die SanDisk Extreme Portable. Diese glänzt nämlich nicht nur mit einer zuverlässigen Absicherung vor Datenschäden infolge von Stößen. Obendrein verfügt sie über eine IP55-Zertifizierung. Das bescheinigt der externen SSD einen zuverlässigen Schutz vor Spritzwasser und Staub. Einen Defekt infolge eines umgeworfenen Glases musst du hier zwar nicht befürchten, in eine gefüllte Badewanne würde ich die SSD aber dennoch nicht werfen.

ps5 externe festplatte
Bild: SanDisk

Auch seinem Beinamen „Portable“ macht der kompakte Datenspeicher alle Ehre. Eine Länge von knapp 4 cm und eine Breite von etwa 2 cm sorgen dafür, dass du sie selbst in kleine Jackentaschen stecken kannst. Richtig praktisch ist auch die Halterung. Diese kannst du nutzen, um die Festplatte mithilfe eines Karabinerhakens an deiner Hose oder dem Rucksack zu befestigen. Die technischen Daten abseits der Widerstandsfähigkeit können sich ebenfalls sehen lassen. So verfügt die in stylischem Schwarz und Orange gehaltene SSD über eine recht schnelle Lesegeschwindigkeit von 1.050 MB/s. Wie du die SanDisk Extreme mit deiner PS5 verbindest, ist dir überlassen. Neben USB-C kannst du dank beiliegendem Adapter auch den USB-A-Port deiner Konsole nutzen.

Crucial CT1000X6SSD9 X6

Dein Budget ist begrenzt und du legst nicht soviel Wert auf Geschwindigkeit und Wasserfestigkeit? Dann kannst du mit dem Modell von Crucial richtig sparen. Hier bekommst du eine solide Lesegeschwindigkeit von 540 MB/s geboten. Das ist nicht schnell, dürfte vielen Durchschnitts-Usern ohne Zeitdruck aber bestimmt genügen. Solltest du dich für die CT1000X6SSD9 X6 entscheiden, musst du allerdings mit Zusatzkosten rechnen. Zumindest dann, wenn du den USB-A-Port mit SuperSpeed auf der Rückseite nutzen möchtest.

ps5 externe festplatte
Bild: Crucial

Schließlich ist die externe SSD ab Werk lediglich für die Verbindung per USB-C präpariert. Wer USB-A nutzen möchte, benötigt einen separaten Adapter, der nicht beiliegt. Doch es ist nicht nur der attraktive Preis, der vielen potentiellen Käufern der Crucial gefallen dürfte. Obendrein kommt sie in einem handlichen Design. Mit den Maßen von knapp 6,5 cm Länge und einer Breite von etwa 7 cm ist sie nahezu quadratisch, wodurch sie sich bestens von A nach B tragen lässt. Sollte sie dir dabei einmal herunterfallen, soll auch das kein Problem sein. Schließlich soll die SSD selbst Stürzen aus einer Höhe von bis zu zwei Metern standhalten können.

Western Digital Black D30 Game-Drive SSD 1 TB

Für dich spielt nicht nur Leistung, sondern auch Optik eine große Rolle? Dann solltest du einen Blick auf die Western Digital Black D30 werfen. Diese prädestiniert sich dank ansehnlichen Standfußes für eine Positionierung auf dem Sideboard unmittelbar neben der PS5. Angesichts des coolen Designs kann man auch darüber hinwegsehen, dass die externe SSD nicht zu den schnellsten gehört.

ps5 externe festplatte
Bild: Western Digital

Eine Lesegeschwindigkeit von 900 MB/s dürfte dennoch vielen vollkommen genügen. Als kleinen Dämpfer empfinde ich die Anschlussmöglichkeiten der 5,57 cm langen und knapp 3 cm breiten SSD. So kannst du im Lieferumfang lediglich ein Kabel USB-C auf USB-A vorfinden. Wer USB-C nutzen will, muss sich um den Kauf eines entsprechenden Kabels kümmern.

Western Digital P50

Wer bei seiner PS5 externe Festplatte keine Kompromisse machen möchte, sollte sich dieses Flaggschiff ansehen. Die Western Digital bietet eine Lesegeschwindigkeit von 2.000 MB/s. Damit gehört sie zweifelsohne zu den schnellsten SSDs auf dem Markt. Inwiefern ihr dies gegenüber den Konkurrenzmodellen einen spürbaren Vorteil verleiht, sei einmal dahingestellt. Fest steht, dass die rückseitigen USB-A-Ports der PS5 eine Geschwindigkeit von bis zu 10 GB/s ermöglichen. Selbiges gilt für den USB-C-Port an der Front. Damit sind sie stark genug, um die mögliche Lesegeschwindigkeit abzurufen.

ps5 externe festplatte
Bild: Western Digital

Wieviel Zeit du in der Praxis sparst, ist fraglich. Im Vergleich zu Modellen, die knapp 1.000 MB/s bieten sind es wahrscheinlich nur ein paar Sekunden, die du hier einsparen kannst. Solltest du die SSD ausschließlich für die PS5 nutzen wollen, kannst du dir die hohe Ausgabe auch sparen und problemlos zu einem günstigeren Modell greifen. Wer allerdings eine externe SSD sucht, die auch am PC zum Einsatz kommen soll, bekommt hier ein zukunftssicheres Modell, das auch mit einer hohen Widerstandskraft vor Stößen daherkommt.

Samsung T7 Shield

In eine ganz ähnliche Kerbe wie die SanDisk Extreme schlägt die T7 Shield von Samsung. Dabei bietet sie sogar einen deutlich besseren Schutz, wenn es um Spritzwasser und Staub geht. Deutlich wird das durch eine IP65-Zertifizierung. Wobei du diese Zertifizierung auch hier nicht überbewerten solltest. Fällt diese SSD ins Wasser, musst du auch hier mit einem Defekt rechnen. Neben dem Schutz vor Wasser ist es auch die Stoßsicherheit, mit der die externe SSD punktet. Die Widerstandsfähigkeit soll dafür sorgen, dass selbst Stürze aus 3 m Höhe kein Problem sein sollen.

ps5 externe festplatte
Bild: Samsung

Mit ihrer Lesegeschwindigkeit von 1.050 MB/s mag die T7 Shield sicherlich kein Spitzenreiter sein. Dennoch ist das ein guter Wert, der den meisten reichen wird. Auch die Kapazität kann sich sehen lassen. Das Modell mit 1 TB sorgt für ein spürbares Mehr an Speicherplatz. Angesichts der hohen Widerstandsfähigkeit bietet sich natürlich auch diese externe SSD perfekt zum Mitnehmen an. Dementsprechend spendiert der Hersteller dem Datenträger eine kompakte Größe mit einer Breite von 8,8 cm und einer Länge von 5,9 cm. Beim Anschluss hast du die Wahl zwischen USB-C auf USB-C oder USB-C auf USB-A.

Fazit

Sony hat seine PS5 abzüglich der vorinstallierten Daten mit insgesamt 667 GB Speicherplatz für Spiele, Apps und andere Nutzerdaten ausgestattet. Das ist sicherlich für viele User zu wenig. Schließlich werden die Games immer größer. Doch es gibt einen Ausweg, den Sony dir als Nutzer zum Glück erfreulich unkompliziert eröffnet. Unser Ratgeber sollte zeigen, dass du mithilfe einer externen Festplatte schnell und einfach für mehr Speicherplatz sorgen kannst. Allerdings legen wir dir ans Herz, auf anderem Wege für mehr Speicher zu sorgen. Wer sich traut, ein wenig Schraubarbeit an der PS5 zu vollführen, kann die Größe der internen SSD schnell und einfach durch einen weiteren verbauten Flashspeicher erweitern. Das ist mitunter nicht nur günstiger. Obendrein bringt es den Vorteil, dass du nicht nur PS4-, sondern auch PS5-Spiele bequem von der Festplatte starten und spielen kannst.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,848 Beiträge 2,791 Likes

Ab Werk verfügt die PS5 über 825 GB Flashspeicher. Abzüglich der Systemsoftware bleiben davon aber gerade einmal 667 GB über. Dieser mag extrem schnell sein, reicht vielen Gamern aber schlicht nicht aus. Das ist angesichts der großen Spielauswahl nachvollziehbar. Schließlich nehmen moderne AAA-Titel auch immer mehr Platz auf der Festplatte ein. Bestes Beispiel ist die … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"