Ratgeber

Was bedeutet tmm? Hier findest du es heraus!

Vielleicht hast du den Ausdruck „tamam“ schon mal gehört. Er hat sich in fast allen sozialen Medien verbreitet und ist in der Jugendsprache nicht mehr wegzudenken. Die Abkürzung von „tamam“ ist tmm.

Was bedeutet tamam, was heißt tmm auf deutsch?

Die tmm Bedeutung ist ganz einfach erklärt. Es löst im Prinzip einfach das „OK“, das du seither verwendest hast ab. Tmm Jugendsprache verbreitet sich immer weiter. Am Anfang tauchte es in zahlreichen Stadtvierteln von Berlin auf. Zwischenzeitlich hat es sich, auch bedingt durch die sozialen Medien, in ganz Deutschland verbreitet. Verwendest du tmm als Substantiv, dann bestätigst du quasi etwas Gesamtes. Du kannst also, wenn du zum Beispiel gefragt wirst, wieviel du von etwas haben willst, auch mit tamam antworten. Was dann so viel bedeutet, wie du möchtest alles. Es hat also mehrere Bedeutungen.

Woher stammt der Ausdruck?

Das tmm türkisch ist, überrascht dich wahrscheinlich nicht. Wenn du die Jugendlichen gerade beobachtest oder dich mit ihnen unterhältst, dann stellst du sehr schnell fest, dass sehr viele türkische Wörter verwendet werden. Tmm ist schlicht die Abkürzung des türkischen Wortes tamam. Wenn du schon Mal in der Türkei im Urlaub warst, dann ist Dir der Begriff wahrscheinlich schon geläufig und kannst ihn richtig anwenden. Warum gerade die türkische Sprache bei den Jugendlichen angesagt ist, lässt sich sicher auf die zahlreichen Migranten, die in Deutschland leben, zurückführen. Unter den Jugendlichen, die einen türkischen Ursprung haben, wird diese Sprache, die deutsch und türkisch mischt „Kanak-Sprak“ genannt.

Wo taucht die Abkürzung auf?

Am häufigsten findest du die Verwendung von der Abkürzung tmm natürlich in den sozialen Medien, wie zum Beispiel Facebook, Instagram und Tik-Tok. Es wird hauptsächlich bei der Unterhaltung unter Jugendlichen verwendet. Aber auch die Erwachsenen, vor allem natürlich Eltern, kommen an der Abkürzung nicht mehr vorbei. Wenn du also ab sofort anstatt „ok“ mit tamam antwortest oder „tmm“ auf deinen Social Media Kanälen verwendest, dann liegst du absolut im Trend.

Was bedeutet tmm im Chat?

Wenn du tmm in WhatsApp verwendest, dann drückst du Zustimmung aus. Du bist damit einverstanden, worüber geredet oder geschrieben wird. Es bedeutet so viel wie „genau so ist es“ oder auch „abgemacht“. Du kannst es also 1:1 anstelle von „OK“ bzw. „geht in Ordnung“ anwenden. Es ist schlicht eine schnelle und kurze Art deine Zustimmung auszudrücken. Abkürzungen gibt es ja schon lange und werden in der schnelllebigen Welt immer beliebter. Jugendliche schreiben sich heute eigentlich kaum noch ganze Wörter, da es ihnen viel zu lange dauert. Dadurch entstehen solche Abkürzungen wie „tmm“. Es muss heute alles schnell und einfach gehen, auch der Austausch zwischen Jugendlichen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,306 Beiträge 2,616 Likes

Vielleicht hast du den Ausdruck „tamam“ schon mal gehört. Er hat sich in fast allen sozialen Medien verbreitet und ist in der Jugendsprache nicht mehr wegzudenken. Die Abkürzung von „tamam“ ist tmm. Was bedeutet tamam, was heißt tmm auf deutsch? Die tmm Bedeutung ist ganz einfach erklärt. Es löst im Prinzip einfach das „OK“, das … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"