News

Dell AR Assistant App ermöglicht leichte Reparatur und Wartung

Du besitzt ein Notebook oder einen PC von Dell? Mit Unterstützung von Augmented Reality kannst du jetzt noch einfacher Reparaturen und Updates vornehmen. Möglich macht das die neue AR Assistant App von Dell Technologies. So soll sich nicht nur die Lebens- und Nutzungsdauer der Systeme erhöhen, die AR-Reparatur spare auch Kosten und leiste einen entsprechenden Beitrag zur Nachhaltigkeit.

AR Assistant App von Dell Technologies gestartet

Die neue AR Assistant App von Dell Technologies ist am 09. Juni 2022 weltweit in sieben Sprachen gestartet. Sie steht kostenlos auf Android und als iOS-Version zum Download bereit und liefert Hilfestellungen bei der Reparatur, Wartung und möglichen Updates verschiedener Dell-Geräte.

Dabei liefert der AR-Assistent detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen und erleichtert mit Hilfe von Augmented Reality Reparatur- und Update-Maßnahmen bei über 100 Dell-Geräten wie etwa diversen Systemen aus den Serien Alienware (samt des neuen m15 R7 Gaming-Laptop), Chromebook, G Gaming, Inspiron, Latitude, OptiPlex, Precision, PowerEdge, Vostro und XPS. Weitere 20 Dell-Systeme sollen im Laufe des Sommers dazukommen.

Damit will der Hersteller das Studieren von gedruckten Anleitungen obsolet machen und gibt dir eine simple und vielseitige Anwendung für verschiedene Mobile-Devices an die Hand. So kannst du die Lebensdauer deiner Elektrogeräte erhöhen und Hardware-Updates eigenhändig vornehmen. Zudem leistet die AR Assistant App einen wertvollen Beitrag zur Vermeidung von Elektromüll im Sinne der nachhaltigen Nutzung von IT-Equipment.

Wie funktioniert die App?

Mithilfe der Smartphone-Kamera lässt sich innerhalb der AR Assistant App von Dell Technologies das Teil des Notebooks oder PCs auswählen, das repariert oder ausgetauscht werden soll. Via Augmented Reality liefert die App dann eine Anleitung mit sämtlichen Zwischenschritten, um die Wartung selbst vornehmen zu können – und das ganz ohne technischen Sachverstand.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Von der Platzierung der zu entfernenden Schrauben, über die Platzierung der Komponenten, bis hin zu Informationen darüber, wie Teile am besten anzufassen sind, um sie nicht zu beschädigen, liefert die App sämtliche Details, um eine fachgerechte und sichere Reparatur und Wartung durchzuführen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,576 Beiträge 1,871 Likes

Du besitzt ein Notebook oder einen PC von Dell? Mit Unterstützung von Augmented Reality kannst du jetzt noch einfacher Reparaturen und Updates vornehmen. Möglich macht das die neue AR Assistant App von Dell Technologies. So soll sich nicht nur die Lebens- und Nutzungsdauer der Systeme erhöhen, die AR-Reparatur spare auch Kosten und leiste einen entsprechenden … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"