News

Dell Mobile Connect und Alienware Mobile Connect werden eingestellt

Dell gibt bekannt, dass die beiden Services Dell Mobile Connect und Alienware Mobile Connect eingestellt werden. Bereits ab Ende Juli sind die Apps nicht mehr zum Download verfügbar, die Einstellung soll dann Ende November 2022 erfolgen.

Dell Mobile Connect und Alienware Mobile Connect vor dem Aus

Die Software Dell Mobile Connect und Alienware Mobile Connect wird eingestellt und steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bis zum regionalen Einstellungsdatum kannst du die Programme weiterhin nutzen.

Hierzulande kann die App ab dem 31. Juli nicht mehr heruntergeladen und ab dem 30. November nicht mehr genutzt werden, in den USA, Kanada und Japan endet der Support hingegen erst am 31. Januar 2023.

Dell Mobile Connect ist eine im Januar 2018 vorgestellte Software, die auf allen Bluetooth-fähigen Inspiron-, Vostro-, G-Series-, Alienware- und Consumer XPS-Geräten mit Windows 10 oder höher verfügbar ist. Für diese Software ist die Dell Mobile Connect- oder Alienware Mobile Connect Companion-App erforderlich, um eine drahtlose PC-Smartphone-Integration zu erstellen. Mit der App kannst du remote von deinem Computer aus mit dem Mobiltelefon interagieren, um SMS-Nachrichten zu beantworten, Telefonanrufe zu tätigen und zu empfangen und vieles mehr.

Warum die Apps und Services eingestellt werden, verrät der Hersteller nicht. Man empfiehlt allerdings, die Deinstallation von Dell Mobile Connect oder Alienware Mobile Connect von Ihrem Dell Computer und Mobilgerät bis zum regionalen Einstellungsdatum vorzunehmen.

Alternativen von Microsoft und Intel

„Dadurch wird Speicherplatz freigegeben und eine optimale Geräteerfahrung sichergestellt,“ schreibt Dell. Auch vom Mobiltelefon soll die jeweilige App doch bitte bis zur Einstellung entfernt werden.

Microsoft bietet mit Phone Link eine ganz ähnliche App für Windows-Betriebssysteme an, die allerdings – im Gegensatz zur Dell-Software – nur mit Android-Smartphones funktioniert. Indes arbeitet Intel an einer eigenen App, die neben Android-Geräten auch iOS mit ins Boot holt.

Diese wurde bereits im Januar 2022 vorgestellt und bietet einen ganz ähnlichen Funktionsumfang. Interessanterweise ist Screenovate als Entwickler für die Intel-App zuständig, die auch für Dell Mobile Connect und Alienware Mobile Connect verantwortlich waren und im vergangenen Jahr von Intel gekauft wurden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,447 Beiträge 1,874 Likes

Dell gibt bekannt, dass die beiden Services Dell Mobile Connect und Alienware Mobile Connect eingestellt werden. Bereits ab Ende Juli sind die Apps nicht mehr zum Download verfügbar, die Einstellung soll dann Ende November 2022 erfolgen. Dell Mobile Connect und Alienware Mobile Connect vor dem Aus Die Software Dell Mobile Connect und Alienware Mobile Connect … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"