Schnäppchen

QIDI Max3 und QIDI Plus3: Neue Modelle vom 3D-Drucker-Profi

3D-Drucker werden immer beliebter. Waren sie vor einigen Jahren lediglich in der Industrie und Wissenschaft auffindbar, trifft man sie heutzutage auch zunehmend in Privathaushalten an. Ein Unternehmen, das entscheidend bei der Etablierung in der breiten Masse beigetragen hat, ist QIDI Technology. Der 2014 gegründete Hersteller von 3D-Druckern produziert im Jahr 50.000 Modelle und kann dementsprechend auch umfangreiche Erfahrungen vorweisen. Mit dem QIDI Max3 und QIDI Plus3 präsentiert das Unternehmen nun zwei neue Modelle. Wir wollen uns diese einmal näher ansehen.

QIDI Max3 – Industriequalität für zu Hause

Du möchtest auch bei deinem Hobby keine Kompromisse machen? Dann ist der QIDI Max3 der 3D-Drucker deiner Wahl. Dieser Hochgeschwindigkeitsdrucker punktet mit maximaler Druckgröße und eignet sich selbst für den Einsatz im Industriesektor. Die Druckgröße von 325 x 325 x 315 mm sorgt dafür, dass du hier selbst großformatige Kunstwerke erstellen kannst. Eine kontrollierte Temperaturkammer inklusive Trockenkammer sorgt dabei dafür, dass schnelle Ergebnisse gezaubert werden. Auch Genauigkeit spielt hier eine große Rolle. So soll die verbesserte Geradheit der Oberfläche dafür sorgen, dass die Fehlerabweichung 60% geringer ist. Das hat nicht nur sehr gute Druckergebnisse zur Folge, sondern sorgt auch für Wartungsarmut und Langlebigkeit.

qidi max3
Bild: QIDI

Auch im ausgeschalteten Zustand macht der Max 3 einiges her. So spendiert QIDI seinem hochwertigen 3D-Drucker einen Ganzmetallrahmen. Dieser ist durch eine Verstärkung mit Metall-Querträgern an der Unterseite extrem stabil. Vor Verformungen muss man sich hier also nicht fürchten. Auch Verstopfungen stellen kein Problem dar. Dafür sorgt das neue Kühlsystem. Weiterhin punktet er mit einem ultra-schnellen Druckverfahren. Hier sollen 600 mm/s bei einer Beschleunigung von 20.000 mm/s möglich sein. Die hohe Geschwindigkeit kommt nicht von ungefähr. Der überarbeitete Prozessor kommt nun mit einer Taktrate von 1,5 GHz daher. Weiterhin wurde das Gehäuse für höhere Geschwindigkeiten perfektioniert.

qidi max3
Bild: QIDI

Im Vergleich zum Vorgänger möchte QIDI übrigens auch eine neue automatische Nivellierung implementiert haben. Auch die weiteren Features lesen sich sehr gut. So bekommst du hier ein Kammerumlaufgebläse mit Aktivkohle-Luftfilter geboten. Obendrein ist die HF-Druckplatte biegbar und damit bestens vor Schäden geschützt. Für einen hohen Bedienkomfort soll die neue Software sorgen. Komfort soll wohl bereits ab dem Auspacken an der Tagesordnung stehen. So verspricht der Hersteller eine schnelle Installation und problemlose Inbetriebnahme. Schließlich ist der Drucker ab Werk komplett zusammengebaut.

Leistungsstarke thermische Steuerung

Der QIDI Max3 kann eine maximale Extrudertemperatur von 350°C, eine Heißbetttemperatur von 120°C und eine Kammertemperatur von 65°C erreichen. In Kombination zur Wahl hochwertiger Materialien sorgt das nicht nur für tolle Druckergebnisse. Obendrein kannst du dir hier sicher sein, dass du viele Jahre Freude an dem Gerät haben wirst. Insbesondere die zwei Arten von heißen Enden gewährleistet dies. Während sich auf der einen Seite gehärteter Stahl befindet, kann man auf der anderen Seite eine Kupferlegierung vorfinden. Damit es dabei zu keinen Verstopfungen kommt, verbaut QIDI ein nagelneues Kühlsystem.

Der Konkurrenz in vielen Disziplinen voraus

Angesichts der doch recht großen Auswahl an 3D-Druckern auf dem Markt ist es gar nicht so einfach, sich für das passende Modell zu entscheiden. Da kann es hilfreich sein, die technischen Daten gegenüberzustellen. Und hier hat der QIDI Max3 in vielerlei Hinsicht die Nase vorn. Das beginnt bei der Druckgröße von 325 x 325 x 315 mm, die vielen Konkurrenten deutlich überlegen ist. Auch bei der Druckgeschwindigkeit von 600 mm/s können nur wenige auf dem Massenmarkt erhältliche Modelle mithalten. Weiterhin sorgt der hochwertige Metallrahmen für erfreuliche Langlebigkeit. Hochleistungsmaterialien lassen sich dank der wirksamen Temperaturkontrolle sehr gut verarbeiten.

QIDI Plus3 – Darf es etwas kleiner sein?

Mit einer etwas kleineren, aber immer noch sehr großen Druckgröße kommt der Plus 3 daher. Diese misst hier 280 x 280 x 270 mm. Obendrein bekommst du beim Plus-Modell viele Highlights der Max-Ausführung geboten. Dazu gehört unter anderem die kontrollierte Temperaturkammer sowie die Trockenkammer.

Bild: QIDI

Weiterhin setzt QIDI hier ebenfalls auf einen Ganzmetallrahmen und ermöglicht dem Nutzer ultraschnelle Druckergebnisse. Technische Daten wie eine Druckgeschwindigkeit von 600 mm/s und eine Beschleunigung von 20.000 mm/s unterstreichen dies.

Preis und Verfügbarkeit

Die beiden 3D-Drucker kannst du dir ab sofort auf der offiziellen Webseite von QIDI kaufen. Für den QIDI Max3 zahlst du derzeit anstelle der UVP von 1.399,00 Euro nur 1.049,00 Euro. Deutlich günstiger ist das etwas kleinere Plus-Modell. Für den QIDI Plus3 zahlst du derzeit nämlich lediglich 749,00 Euro anstelle von 1.099,00 Euro.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,009 Beiträge 3,018 Likes

3D-Drucker werden immer beliebter. Waren sie vor einigen Jahren lediglich in der Industrie und Wissenschaft auffindbar, trifft man sie heutzutage auch zunehmend in Privathaushalten an. Ein Unternehmen, das entscheidend bei der Etablierung in der breiten Masse beigetragen hat, ist QIDI Technology. Der 2014 gegründete Hersteller von 3D-Druckern produziert im Jahr 50.000 Modelle und kann dementsprechend … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"