PC-Komponenten

Test: Raijintek Triton – unsere erste Wasserkühlung

Nach dem Styx nun ein weiterer Test zu einem Produkt aus dem Hause Raijintek. Mit der All-in-One-Wasserkühlung Triton bietet der Hersteller eine preiswerte Alternative zur Konkurrenz an. Ich war selbst gespannt auf die Wasserkühlung, nicht nur da es unsere Erste auf dem Blog ist, sondern weil es meine erste überhaupt war. Wie die Montage für einen Anfänger verlief und ob eine Wasserkühlung zu diesem Preis auch überzeugen kann, erfahrt ihr im Test.

Nach dem Auspacken fiel sofort der Umfang der Lieferung ins Auge. Neben dem Radiator, den vormontierten Schläuchen und der Pumpe inklusive Ausgleichsbehälter, gab es allerhand Extras dazu. Neben dem üblichen Montagematerial, gab es außerdem noch zusätzliche Flüssigkeit zum Nachfüllen und Farbe zum Einfärben.

triton4

Radiator Abmessungen 275 x 32 x 120 Millimeter (B x H x T)
Schlauch Abmessungen ID – 9,5 mm / OD – 12,5 mm
Temperaturwiderstand 0,1° C
Gewicht 1500 g
Füllmenge Flüssigkeit 350ml ±5%
Material
  • Radiator – Aluminium
  • Wasserblock – Kupfer
Lüfter
Abmessungen 120 x 25 x 120 (B x H x T)
Geschwindigkeit 1000±200~2600±10% R.P.M.
Lautstärke 21,6 ~ 36,6 dBA
Anschluss 3 pin
Pumpe
Abmessungen 38×39×56 mm (B x T x H)
Durchlaufmenge 120 L pro Stunde
Lautstärke 20 dBA
MTBF 50.000 Stunden
Geschwindigkeit 3200±10% R.P.M. bei 12VDC
Verbrauch 4W

Aufbau und Design

Am CPU-Kühlerblock fällt sofort der Einfüllstutzen auf, über welchen die Wasserkühlung befüllt werden kann. Außerdem wird hier auch die Farbe ins Spiel gebracht. Sollte das Kühlmittel nach einiger Nutzungsdauer diffundiert sein, könnt ihr ohne Probleme nachfüllen. Dafür muss die Raijintek Triton nicht einmal ausgebaut werden. Der Rechner sollte selbstverständlich auf die Seite gelegt werden – wir wollen ja nicht, dass irgendwas ausläuft.

Durch die integrierte Pumpe, besitzt der Kühlblock eine beachtliche Höhe. Mit 65 mm ist er zwar höher als Wasserkühlungen mit extra Pumpe, aber auch mit dieser Größe lässt es sich noch frei im Innenraum des Gehäuses hantieren. Die Pumpe wird über einen 3-Pin Stecker nach außen geführt und so mit Strom versorgt. Es Bedarf also keiner weiteren Verbindungsstücke oder extra Kabel. Allgemein ist die Triton farblos gestaltet, so kann jede Kühlmittelfarbe verwendet werden. Für ein weiteres optisches Highlight sorgt die integrierte LED. Zum Glück in weiß gehalten, da so auch eure Farbe des Kühlmittels beleuchtet wird.

Der Radiator kommt mit einer Standardgröße von 240 mm daher. Auffällig ist aber die flache Bauform. Er besteht aus Aluminium, was durch den Pumpensockel aus Kupfer und chemischer Reaktionen zu Problemen führen könnte. Natürlich beugt Raijintek dieser Problematik mit dem Kühlmittel (Propylenglykol) vor. Durch die sehr feinen Lamellen soll für eine bessere Kühlleistung und einen höheren Wärmetransfer gesorgt werden. Zur Montage besitzt der Radiator der Triton acht Löcher. Mittels Lüfterschrauben wird dieser dann am Gehäuse montiert.

Raijintek legt zwei passende Lüfter bei, möchtet ihr andere Lüfter verbauen, ist ein Punkt zu beachten: Die Lüfter dürfen nicht höher oder niedriger als 2,65 cm sein, sonst müssen längere/kürzere Schrauben verwendet werden. Dabei ist es dann noch wichtig, bei der Montage darauf zu achten, dass die Schrauben die Lamellen nicht beschädigen.

Die Backplate fällt in Bezug auf die Größe des Behälters eher klein aus. Das tut der Stabilität aber keinen Abbruch und der Kühler kann fest montiert werden.

Wichtig: Die Raijintek Triton AiO-Wasserkühlung wird als nachfüllbar angepriesen, die Garantie beziehungsweise die Gewährleistung deckt dieses Verfahren aber nicht ab. Selbst dann nicht, wenn das mitgelieferte Kühlmittel verwendet wird. Zumindest das hätten wir uns gewünscht. Fehlt hier das Vertrauen in das eigene Produkt?

Nun möchten wir die Wasserkühlung aber wirklich montieren.

Montage

Die Backplate samt Halterung für den Kühler ist schnell montiert. Einfach Schrauben durchstecken, Stehbolzen platzieren, Halterung drauf legen und festziehen. Nun noch die Wärmeleitpaste auf den CPU auftragen und Kühler montieren. Der Radiator muss im gleichen Zuge montiert werden – es ist ja eine All-in-One-Wasserkühlung. Die Lüfter des Radiators werden natürlich so montiert, dass die Luft aus dem Gehäuse geblasen wird.

triton_einbau

Wer die Triton nach dem Einschalten betrachtet wird merken: Im Kühler ist eine LED verbaut! In der Produktbeschreibung ist das aber gar nicht angegeben. Von Herstellern werden vielleicht mal Features angegeben, die gar nicht verbaut sind, aber genau andersherum? Raijintek hat das sicherlich nicht nötig. Mehr Features als angegeben, sind selbstverständlich nicht schlecht.

Lautstärke und Kühlleistung

Um die Triton auf Herz und Nieren zu testen, wurde natürlich Prime95 benutzt. Getestet wurde zwar nur mit einem i5-4460, die Werte sollten sich dennoch auf andere CPUs übertragen lassen.

triton3

Im Idle-Test kühlte die Wasserkühlung den Prozessor auf rund 26°C herunter. Anschließend wurden alle vier Kerne auf 100% Auslastung gebracht. Bei halber Drehzahl der Lüfter erreichte die Temperatur einen guten Wert von ungefähr 56-59°C. Ein sehr gutes Ergebnis, wenn man die niedrige Drehzahl bedenkt. Natürlich möchten wir das maximale aus der Triton herausholen. Die mitgelieferten Lüfter werden komplett aufgedreht. Prime95 wird gestartet und der Test beginnt. Natürlich möchten wir die Lautstärke hier außer Acht lassen. Niemand möchte ein startendes Flugzeug neben sich haben. Nach genau 15 Minuten haben wir den Test ausgeschaltet. Am Ende lag die Temperatur bei stolzen 49°C – fast 10° weniger als vorher. Ein klasse Ergebnis! Natürlich wenn man sich die Lüfter weg denkt.

Fazit

Die Komplett-Wasserkühlung Raijintek Triton ist mit rund 80 € zu einem Kampfpreis auf dem Markt. Der direkte Vergleich mit Konkurrenten ist für Raijintek kein Problem. Aufgrund des niedrigen Preises können wir euch die Raijintek Triton guten Gewissens empfehlen. Die mitgelieferten Lüfter können entweder ausgetauscht werden oder man besorgt sich gleich die Core-Variante und besorgt sich zusätzlich hochwertige Lüfter. Die enthaltenen zwei Lüfter sind aber kein Beinbruch.

Bewertung92

Raijintek Triton Komplett-Wasserkühlung

Design
Ausstattung
Montage
Kühlleistung

Kühl? KÜHLER!

Mit der Raijintek Triton bietet der Hersteller eine sehr solide Wasserkühlung, die auch für Neuankömmlinge in diesem Bereich einfach zur Verbauen ist.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"