PCs & Notebooks

Dynabook Portégé X30L-K-139 Premium Business-Notebook im Test

Dynabook ist ein Firmenname, welcher nicht zuerst ins Gedächtnis gerufen wird, sofern es um Business-Notebooks geht. Wenn man sich jedoch ein wenig über die Firma erkundigt und recherchiert. Bevor Dynabook vor gut drei Jahren entstanden ist, war die Marke als Toshiba PC am Markt vertreten. Somit kann auf jahrelange Erfahrungen zurückgegriffen werden.

Dynabook hat im März 2022 die Portégé-Modell Reihe angekündigt, infolgedessen sein Portfolio an Business-Notebooks erweitert und nach oben hin abgerundet. Wir konnten mit dem Dynabook Portégé X30L-K-139 Test das zweite Notebook aus dieser Reihe begutachten.

Den Bericht zum Dynabook Portégé X30W-K-11E hierzu findest du hier.

Technische Daten

Display 13,3 Zoll, 1.920×1.080 (16:9), max. Helligkeit 470 Nits, matt und entspiegelt
CPU Intel Core i5-1240P
Grafik Intel Iris Xe Grafik
RAM 16 GB DDR5
Speicher 512 GB NVMe M.2
Anschlüsse 2xUSB-C mit Thunderbolt 4 2xUSB-A 3.2 microSD-Slot HDMI 2.0 Ethernet 3,5mm Klinke Kensington Lock
Drahtlos Wi-Fi 6E Bluetooth 5.2
Webcam 720p, 60 Hz
Sicherheit TPM 2.0 Windows Hello per IR Kamera, Fingerabdruckscanner
Akkulaufzeit bis zu 11 Stunden
Betriebssystem Windows 10 Pro
Maße 306 × 210 × 17,9 mm
Gewicht 904 Gramm
Preis 1.709 Euro

Der Lieferumfang

Der Lieferumfang des Dynabook Portégé X30L-K-139
Der Lieferumfang des Dynabook Portégé X30L-K-139

Auch das Dynabook Portégé X30L-K-139 wird in einem schlichten aber funktionalen Pappkarton geliefert. Neben einem Firmenlogo und den üblichen Sicherheitshinweisen, können wir auch erste Informationen zum enthaltenen Business-Notebook ersehen. Weiterhin sind Informationen zu der Seriennummer, dem Produktcode, einem Hinweis auf die verbaute CPU und einer Farbcodierung (dark blue/GR) auf dem Karton abgedruckt. Abschließend informiert uns ein Hinweis, dass auf dem Dynabook Portégé X30L-K-139 aktuell Windows 10 Pro vorinstalliert ist.

Im Inneren des Kartons finden wir neben dem Business-Notebook, das USB-C-Netzteil sowie eine Kurzanleitung. Das Notebook wird durch einen Styroporträger im Karton gehalten und ist gegen Stöße ausreichend geschützt.

Ein umfangreiches Handbuch kann über die Website von Dynabook bezogen werden.

Weiteres Zubehör, wie zum Beispiel eine Dockingstation oder auch eine passende Tasche, können über den entsprechenden Bereich auf der Homepage bezogen werden.

Design

  • edles Design
  • sehr leichtes Notebook 904 Gramm
  • sehr schöne Farben

Optisch ist das Dynabook Portégé X30L-K-139 schon ein Augenschmaus. Beginnend mit dem silbernen Schriftzug auf der Displayrückseite bis hin zum kleinen silbernen Rahmen um den Powerbutton sowie der Rahmung des Fingerprint-Sensor.

Anders gesagt, das Design verfolgt die Prämisse, den Premium Businesskunden abzuholen. Mir persönlich gefällt die Farbe des Magnesiumgehäuses ungemein.

Was ich mir jedoch nicht komplett erklären kann, ist der Farbcode Dark Blue auf der Verpackung.

Ich möchte die Farbe eher als Schiefergrau mit einem Hauch ins Blaue (je nach Lichteinfall) bezeichnen (siehe Fotos).

Dynabook gelingt es mit dem Portégé-K-139 ein edles Business-Notebook mit wohl definierten farblichen als auch vollendeten Ecken und Kanten für eine klare Zielgruppe zu bauen.

Daher stimmt das Gesamtpaket mit einer leichten Einschränkung.

Die Farbe des Joysticks/Trackpoint hätte sich für meinen Geschmack ein wenig mehr in das Gesamtbild einpassen können und ebenso wie die Tastatur gestaltet werden können.

Die Verarbeitung des Dynabook Portégé-X30L-K-139

  • sehr gute Verarbeitung
  • schöne Spaltmaße
  • gleichmäßige Qualität
Dynabook Portégé X30L-K-139 mit 180 Grad geklapptem Display
Dynabook Portégé X30L-K-139 mit 180 Grad geklapptem Display

Das Dynabook Portégé X30L-K-139 liegt sehr gut in der Hand. Das aus einer Magnesiumlegierung bestehende Gehäuse fühlt sich sehr hochwertig an. Auch die Tastatur, auf welche ich im Verlauf meines Testberichtes noch eingehen werde, fühlt sich wertig an.

Das Gehäuse und auch der Displayrahmen sind nicht nur aus hochwertigem Material, sondern auch sehr qualitativ hochwertig verbaut. Die Spaltmaße des Gehäuses sind am gesamten Notebook gleichmäßig. Die Kanten und Ecken sind sorgfältig ausgearbeitet.

Kein Rahmen und auch keine Taste, die klappert oder knirscht. Auch die Anschlüsse des Notebooks sind qualitativ hochwertig verbaut und lassen sich problemlos benutzen.

Hervorheben möchte ich die Scharniere des Displayrahmens, welche einen ausreichenden aber nicht zu großen Widerstand beim Öffnen des Notebooks bieten und das Display im gewünschten Winkel halten.

Trotz des Gesamtgewichtes von nur 904 Gramm verspricht das Dynabook Portégé X30L-K-139 aufgrund des unterzogenen MIL-STD-810H-Tests eine hohe Robustheit.

Sollte jedoch im täglichen Gebrauch doch ein Schaden am Gerät erfolgen, bietet Dynabook seine Reliability Guarantee beim Kauf inklusive an. Sollte das Gerät innerhalb der Garantiezeit kaputt gehen, erhalten Kunden eine kostenlose Reparatur sowie eine volle Rückerstattung!

Ausstattung

  • Schnelle CPU
  • Viele Anschlussmöglichkeiten
  • Modernes Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.2

Das Dynabook Portégé X30L-K-139 wird in dem mir zum Test zur Verfügung gestellten Version mit einem Intel Core i5-1240P einer Intel Iris Xe Grafikeinheit sowie 16GB DDR5 Arbeitsspeicher geliefert.

Über die firmeneigene Homepage bietet Dynabook weitere Versionen des Portégé X30L mit unterschiedlichen Ausbaustufen bei der CPU und dem Arbeitsspeicher an.

Die CPU und der RAM werden durch eine Intel Iris Xe Grafik sowie einer 512GB großen NVME M.2 SSD bei der täglichen Arbeit unterstützt.

Welche Ergebnisse diese Kombination an Hardware bietet, findest du in den Benchmarks.

Besonders gefallen haben mir die vielen Anschlussmöglichkeiten des Dynabook Portégé X30L-K-139.

2xUSB-C (Thunderbolt 4 unterstützt), 2xUSB-A 3.2, 1xmicro-SD Slot, einen 3,5mm Kombi-Klinkenstecker, 1xHDMI 2.0 und ein Ethernet-Anschluss. Hier bleibt kein Wunsch offen.

Obwohl das Notebook schon sehr viele Anschlüsse trotz der Größe von 306x210x17,9mm hat, konnte darüber hinaus noch ein Kensington Lock verbaut werden.

Verglichen mit meinem aktuellen Arbeitsnotebook (HP ProBook 640 G2) bietet mir das Produkt aus dem Hause Dynabook ein Maximum an Vielfalt bei geringerem Gewicht und geringerer Größe.

Der Sound der verbauten Stereo-Lautsprecher aus dem Hause Harman/Kardon sorgen für einen gutes Klangerlebnis. Videoinhalte und die von mir im Test angeschauten Streams konnten selbst bei Nebengeräuschen fehlerfrei wahrgenommen werden. Dabei erzielen die Lautsprecher eine recht ordentliche Lautstärke.

Die Webcam liefert ausreichend gute Bilder. Eine gute Helligkeit im Raum bzw. eine ausreichende Ausleuchtung der zu übertragenden Inhalte ist jedoch zu empfehlen. Positiv ist mir der mechanische Verschluss (Blende) der Webcam ins Auge gefallen.

Nicht nur zum Schutz vor unerwünschten Blicken ins Büro, sondern auch zum Schutz der Webcam ist die verbaute Blende ein nützliches Beiwerk.

Vom Hersteller ist die Software „Dynabook Meeting Assist“ vorinstalliert. Diese kann insbesondere für die Anpassung der Hintergrundschärfe, der Belichtungskorrektur und auch bei der Gesichtsverfolgung bei Meetings unterstützend ins Geschehen eingreifen.

Tastatur und Touchpad

  • Gute Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
  • Sehr kleines Touchpad, unnötige Maustasten

Das Schreiben auf der Tastatur ist eine Wohltat. Die Tastatur verfügt über einen angenehmen Hub und in der Folge einen sehr guten und vor allem wahrnehmbaren Druckpunkt. Die Tasten sind sehr gut zu erreichen.

Die rahmenlose Tastatur verfügt über eine gleichmäßig verteilte Hintergrundbeleuchtung, welche das Arbeiten in dunklen Umgebungen ungemein erleichtert.

Das Schreiben dieses Testberichtes hat mir sehr viel Freude bereitet und ich bin schon etwas traurig, dass ich das Testmuster nach meinem Bericht wieder zurückschicken darf.

Was ich mir jedoch gewünscht hätte, wäre ein größeres bzw. entschlacktes und an den Ecken festeres Touchpad.

Oberhalb des Touchpads sind zwei Maustasten verbaut. Da die Mausfunktion aber auch in die Fläche des Touchpads verbaut ist, hätte der Platz aus meiner Sicht optimaler ausgenutzt werden können.

Im Rahmen meines Tests habe ich einmal die Maustasten benutzt, um die Funktion zu prüfen. Aber schon das war eine Überwindung. Sofern eine Revision 2 des Dynabook Portégé X30L-K-139 aufgelegt wird, wäre mein Wunsch die zusätzlichen Maustasten wegzulassen, um das Touchpad zu vergrößern.

Auch der Fingerabdrucksensor kann meiner Meinung nach an anderer Stelle verbaut werden.

Hier bieten andere Hersteller (z. B. Honor) Lösungen, welche in den Powerknopf verbaut sind.

Das Display im Dynabook Portégé-X30L-K-139 Test

  • Mattes Full-HD-Display mit sehr guten Kontrasten
  • Sehr gute und helle Ausleuchtung

Im Notebook wird ein mattes und entspiegeltes IPS-Display verbaut.

Das Display weist eine Auflösung von 1920×1080 Pixel bei einer 13,3 Zoll Diagonalen auf. Dynabook hat sich bei der Portégé-Reihe auf ein 16:9 Format festgelegt.

Insbesondere bei Officeanwendungen kann der Platz schon einmal eng werden. Hier empfiehlt sich der Anschluss eines externen Monitors. Excel ist bei einer Diagonalen von 13,3 Zoll wirklich keine Freude.

Beeindruckt hat mich hingegen die sehr gute Ausleuchtung sowie die Helligkeit, welche laut Hersteller bis zu 470 Nits erreichen kann. Die Farben bleiben auch bei seitlichem Blick auf das Display recht ordentlich.

Somit sollte auch der Verlegung des Arbeitsplatzes in die Natur möglich sein.

Praxis- und Benchmarktest

  • Sehr gute Systemleistung
  • Schneller Start und sehr gute Arbeitsleistung

Die verbaute Hardware verspricht bereits bei der Betrachtung der technischen Daten eine hohe Performance. Ob die einzelnen Bauteile jedoch miteinander gut interagieren und harmonieren, habe ich anhand von Benchmark-Tests überprüft.

Bevor ich jedoch meine Ergebnisse hier teile, möchte ich es mit meinen eigenen Worten so zusammenfassen.

Viel Power fürs Büro und für die Arbeit – but can it run Crysis?

Sämtliche Anforderungen (Multitasking, Surfen im Web, Streaming, etc.) wurden anstandslos bewältigt. Dabei bleibt das Portégé X30L-K-139 angenehm leise. Nur bei den Benchmarks sprang ab und zu der Lüfter an. Bei Officeanwendungen und beim Suchen und Betrachten von textlastigen Websites blieb der Lüfter aus.

Um für euch eine gewisse Vergleichbarkeit herzustellen, habe ich die gleichen Benchmarks wie beim Test des Dynabook Portégé X30W-K-11E verwendet.

PCMark10 und Cinebench R23

Beim PCMark10 Test erreicht das Notebook eine Gesamtpunktzahl von 5011 Punkten. Der PCMark10 bildet in seinem Testverfahren übliche Officetasks ab.

Mit den 5011 Punkten liegt das Dynabook Portégé X30L-K-139 trotz schwächerem Prozessor nur knapp hinter dem von uns getesteten Dynabook-Convertible. Dieses Ergebnis hat mich persönlich sehr positiv überrascht und zeigt, wie performant ein Notebook mit aktueller i5-Intel-CPU arbeiten kann.

Im Cinebench R23 erreicht das Portégé X30L-K-139 5978 Punkte im Multicore- und 1498 Punkte im Singlecore-Test. Folglich ordnet sich das Notebook nicht weit hinter dem Convertible ein.

Insbesondere im Singlecore-Test kann der verbaute i5-1240-P überzeugen.

Die verbaute SSD ist die gleiche wie im Dynabook-Convertible und ich kann die Ergebnisse aus dem Test bestätigen. Die leichten Unterschiede können meiner Meinung nach vernachlässigt werden, da diese im „normalen“ Office Betrieb sicherlich nicht zu spüren sind.

Ergebnisse AS SSD Benchmark
Ergebnisse AS SSD Benchmark – sehr gute Leistungen im Lesen und Schreiben

But, can it run Crysis?

Natürlich handelt es sich hier um ein Business-Notebook. Jedoch wollte ich wissen, welche FPS im WildlifeExtreme sowie FireStrikeExtreme erreicht werden können.

Im Wild Life Extreme erreichen wir insgesamt 3258 Grafikpunkte, welche uns bei Battlefield V auf 1080p Ultra Einstellungen 40+FPS versprechen. Im Fire Strike Extreme erreicht das Dynabook Portégé X30L-K-139 ganze 1921 Punkte und somit ein gutes Ergebnis.

Jedoch muss ich an dieser Stelle auf meine Beobachtungen in den Tests abstellen. Framedrops bis hin zu 3-4FPS waren keine Seltenheit, sondern eher die Regel.

Als Arbeitstier im Büro und auf Dienstreise ist das Portégé X30L-K-139 ein sehr guter Begleiter und feierabendliche Browsergames sollten in jedem Fall möglich sein.

Akkulaufzeit und Ladezeit

  • Bis zu 11 Stunden Akkulaufzeit
  • Geringe Ladezeiten

Dynabook bewirbt die Protégé-Reihe mit bis zu 11 Stunden Akkulaufzeit, welche ich in meinen Tests bestätigen kann. In der Regel lag ich zwischen 8-9,5 Stunden Laufzeit, je nach Anwendung und Leistungsstufe/Helligkeit.

Die Ladezeiten des Akkus sind mit denen aus dem Test des Convertible vergleichbar.

Dynabook Portégé X30L-K-139 Test Fazit

Das Dynabook Portégé X30L-K-139 ist ein elegantes, sehr gut verarbeitetes und hochwertiges Premium-Business-Notebook, welches nicht umsonst mit dem Wort Premium beworben wird.

Die verbaute Hardware harmoniert miteinander und bietet auch dank des sehr guten Akkus einen flüssigen Workflow im Büro und auf Geschäftsreise. Die Arbeit mit dem Notebook gestaltete sich, aufgrund der hervorragenden Tastatur und dem aus meiner Sicht sehr guten Display, sehr angenehm.

In der Folge bietet das Notebook insbesondere auf Reisen und bei der Arbeit außerhalb eines Büros sowie dank des geringen Gewichtes und der Größe viele Vorteile. Die Nachteile hinsichtlich der Displaygröße können zumindest stationär durch einen externen Monitor ausgeglichen werden.

Die Leistung der Webcam ist sicher ausbaufähig und sollte meiner Meinung nach in einer 2. Revision des Dynabook Portégé X30L-K-139 zusammen mit dem Touchpad überdacht werden.

Halt, abschließend blieb eine Frage bisher unbeantwortet:

Maybe Crysis works, but it is not a pleasure to play it!

Dynabook Portégé X30L-K-139

Design & Verarbeitung
Display
Ausstattung
Leistung
Akku
Preis-Leistungs-Verhältnis

94/100

Das Dynabook Portégé X30L-K-139 ist ein elegantes, sehr leichtes und hochwertiges Business-Notebook mit einer sehr guten Ausstattung welches im Test überzeugen konnte.

Stephan Lehmann

Hi, ich bin Stephan und teste bereits seit einigen Jahren Produkte im IT-Bereich (PC, Smartphone, Smarthome). Somit kann ich meine Neugier, neue Technologien kennen zu lernen, stillen. Beruflich bin ich Dozent in der Erwachsenenqualifikation, habe zu viele Hobbies und liebe es auf dem Motorrad oder bei guter Musik den Tag ausklingen zu lassen.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,702 Beiträge 2,732 Likes

Dynabook ist ein Firmenname, welcher nicht zuerst ins Gedächtnis gerufen wird, sofern es um Business-Notebooks geht. Wenn man sich jedoch ein wenig über die Firma erkundigt und recherchiert. Bevor Dynabook vor gut drei Jahren entstanden ist, war die Marke als Toshiba PC am Markt vertreten. Somit kann auf jahrelange Erfharungen zurückgegriffen werden. Dynabook hat im … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"