PC- & Konsolen-Peripherie

Das Cougar Immersa Pro im Test

Cougar bringt mit dem Immersa Pro eine neue Stufe des Immersa auf den Markt, das unter anderem mit seiner RGB-Beleuchtung bestechen soll. 50-Millimeter-Treiber und virtueller Surround-Sound sind auch mit an Bord.

Cougars neues Immersa Pro Headset greift auf zwei 50-Millimeter-Treiber zurück, die in großen 100 Millimeter Ohrpolstern sitzen und für einen guten Sound sorgen. Der Bügel des Kopfhörers ist besonders leicht gestaltet, überzeugt aber dennoch mit einem guten Komfort. Der Hersteller spannt hierfür ein elastisches Kopfband in den Bügel ein, um das Headset an jede Kopfform automatisch anzupassen.

Technische Daten

Kopfhörer
Bauweise halb offen
Lautsprecher-Größe 50 mm
Frequenzgang 20 – 20.000 Hz
Impedanz bei 1kHz 32 Ohm +/- 15%
SPL bei 1 kHz 100 dB +/- 3 dB
Mikrofon
Frequenzgang 100 – 16.000 Hz
Empfindlichkeit -40 dB +/- 3 dB
Impedanz 2.200 Ohm
Aufnahmeart omni-direktional
Sonstiges
Farbe Schwarz / Orange
Kabellänge 2 m
Anschluss Mini-USB / USB-Type-A (Soundkarte)
Adapter 4 poliger 3,5 mm Combi-Klinkenstecker

Verarbeitung

Das Cougar Immersa Pro überzeugt durch seine stabile, aber dennoch leichte Konstruktion sowie die Polsterung und den flexiblen Bügel, die für einen bequemen Sitz sorgen. 50-mm-Treiber sorgen für ein unvergessliches Klangerlebnis, während die Ohrpolster auch bei längerem Tragen dafür sorgen, dass man es angenehm hat.

Das Mikrofon ist in der linken Ohrmuschel integriert und kann in die Ohrmuschel zurückgeschoben werden. Die Regelung der Lautstärke wird über das Drehen eines Rads an der rechten Ohrmuschel getätigt, während an der linken Ohrmuschel das Mikrofon an- bzw. ausgeschaltet werden kann. An beiden Ohrmuscheln befinden sich Lichtbänder, welche in der Basiseinstellung Orange leuchten. Dies kann aber in der Software für das Cougar Immersa Pro beliebig verändert werden.

Tragekomfort

Das Konzept des sich selbst einstellenden Kopfbandes bzw. Bügels hat sich bei vielen Headsets bewährt, denn es macht die mechanisch oft anfälligen Rastmechanismen in den mehrteiligen Bügelkonstruktionen aus zwei verschraubten Schalen mit innen liegendem Metallstreifen überflüssig. Man lässt dabei den Spannbügel noch so beweglich, dass man bei den Ohrmuscheln auf die vertikale Achse für die Anpassung verzichten kann. Die andere, horizontale Achse wird über ein profanes Gelenk in der Muschelaufhängung problemlos gelöst.

Die großen Ohrpolster des Systems passen auch über große Ohren und schließen zudem sehr dicht ab. Gut für den Ausschluss der Umwelt, aber schlecht für das Klima im neu geschaffenen Hörraum, denn hier wird es nach längerer Tragezeit doch etwas feucht. Man kann die beiden aufgesteckten Ohrpolster, die von kleinen Nasen gehalten werden, jedoch vorsichtig entfernen und säubern.

Soundqualität

Die Soundqualität des 7.1 Surround Sound ist für ein Headset seiner Preisklasse ein wahrer Schmaus. Selbst bei vollem Limit gab es kein Rauschen oder andere Störgeräusche und das bei diversen Musikrichtungen, die das Headset abspielen durfte. Als alter Shooter-Hase habe ich das 7.1 Surround Sound-Erlebnis in Tactical Ops getestet und war angenehm überrascht, dass trotz Musik die Schritte der Gegner gut hörbar waren. Alles in allem war das Wahrnehmen von Spielesounds trotz laufender Musik kein Problem, vorausgesetzt die Lautstärken waren angepasst.
Aus alter Erfahrung bin ich immer skeptisch, wenn ich USB-Soundkarte lese. Während längeren Raid-Abenden in Guildwars 2 kam es früher oft dazu, dass ich nach einer Stunde nicht mehr deutlich verstanden wurde, was bei einem WvW-Raid, bei dem Cooldown-Ansagen wichtig sind, leider sehr störend ist. Die Sprachqualität blieb bisher immer über die 3 Stunden auf den Punkt, keine dumpfe, hallende oder leiser werdende Stimme. Die Skepsis wurde hier voll aufgelöst.

Anschlüsse & Kabel

Die im Kabel integrierte Fernbedienung ermöglicht eine einfache Steuerung der Lautstärke und bietet zusätzlich die Möglichkeit der Mikrofon-Stummschaltung. Der Anschluss des Headsets erfolgt über ein zwei Meter langes, gewebeummanteltes Kabel mit einem 4-poligem 3,5-mm-Klinkenstecker. Ein Adapter mit zwei 3-poligen 3,5-mm-Klinkensteckern und einer mit USB liegen dem Lieferumfang bei. Somit kann das Headset an jedem Endgerät betrieben werden.

Die Software

Im Menü der Software gibt es zwei Einstellungskategorien, die sowohl die Sound- als auch die Lichtsteuerung ermöglichen.

In den Soundeinstellungen kann man unter einigen vorgespeicherten Optionen auswählen oder alles an die eigenen Bedürfnisse anpassen und abspeichern. Die Einstellungen sind sehr simpel gehalten und damit auch kinderleicht zu bedienen. Allerdings empfand ich es nicht als zwingend nötig groß auszuprobieren. Bei verschiedenen Musikgenres habe ich die diversen voreingestellten Einstellungen getestet und kann sagen, dass man als normaler Nutzer mit den vorgegebenen Optionen bestens über die Runden kommt.

In der Lichtsteuerung lässt sich einstellen, wie die zwei Lichtringe am Headset, an den Reglern für Lautstärke und Mikrofon, aufleuchten sollen. Neben der Geschwindigkeit, in der die Farben durchlaufen, lässt sich auch ein Pulsieren aktivieren – oder man deaktiviert die Beleuchtung komplett.

Je nach Einstellung kann man unterschiedlich viele Farben in den Ablauf aufnehmen. Diese lässt sich in einer Skala anklicken, es gibt voreingestellte Farbtöne oder man benutzt die RGB-Regler um auf die gewünschte(n) Farbe(n) zu kommen. Auch hier ist die Einstellung wieder kinderleicht, allerdings ist es auch nicht mehr als eine Spielerei. Man selbst hat von der Einstellung nichts, wenn man das Headset auf dem Kopf trägt.

Fazit

Für seinen Preis ist das Cougar Immersa Pro ein absolutes Schwergewicht seiner Klasse. Die Verarbeitung ist hochwertig, sowohl bei den Kopfhörer Komponenten, als auch bei den technischen Teilen, die für einen 1A-Klang sorgen. So rechtfertigt es seinen Preis.

Cougar Immersa Pro

Verarbeitung
Tragekomfort
Soundqualität
Aufnahmequalität
Ausstattung

Ein Allroundtalent seiner Preiskategorie

Philipp Wahler

Was soll ich euch zu mir sagen? Mein Name ist Philipp aber alle sagen Phil. Wenn ich noch zum Zocken komme verbringe ich meine Zeit in Guildwars 2 und dort im WvW. Also wenn ihr auf Elona spielt und eine WvW Gilde sucht, meldet euch bei mir ;)

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

d
discardia

Neues Mitglied

2 Beiträge 0 Likes

Cougar bringt mit dem Immersa Pro eine neue Stufe des Immersa auf den Markt, das unter anderem mit seiner RGB-Beleuchtung bestechen soll. 50-Millimeter-Treiber und virtueller Surround-Sound sind auch mit an Bord.
Cougars neues Immersa Pro Headset greift auf zwei 50-Millimeter-Treiber zurück, die in großen 100 Millimeter Ohrpolstern sitzen und für einen guten Sound sorgen. Der Bügel des Kopfhörers ist besonders leicht gestaltet, überzeugt aber dennoch mit einem guten Komfort. Der Hersteller spannt hierfür ein elastisches Kopfband in den Bügel ein, um das Headset an jede Kopfform automatisch anzupassen.
Technische Daten

Kopfhörer

Bauweise
halb offen

Lautsprecher-Größe
50 mm

Frequenzgang
20 – 20.000 Hz

Impedanz bei 1kHz
32 Ohm +/- 15%

SPL bei 1 kHz
100 dB +/- 3 dB

Mikrofon

Frequenzgang
100 – 16.000 Hz

Empfindlichkeit
-40 dB +/- 3 dB

Impedanz
2.200 Ohm

Aufnahmeart
omni-direktional

Sonstiges

Farbe
Schwarz / Orange

Kabellänge
2 m

Anschluss
Mini-USB /...

Lese weiter....

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"