PC- & Konsolen-Peripherie

Fnatic Gear Rush G1 Silent: Leise Gaming-Tastatur im Test

Die mechanische Gaming-Tastatur Rush G1 Silent punktet mit leisen Cherry MX Silent-Schaltern. Hier verzichtet der Hersteller Fnatic Gear geplant auf überflüssige Features. Der Plan: In Verbindung mit Core-Features sowie einer hochwertigen wie langlebigen Verarbeitung die Gamerherzen zum Schlagen bringen. Solcherlei Versprechungen rufen die Lupe, die genauer hinschaut, auf den Plan.

Lieferumfang

Der Lieferumfang kann nur als minimalistisch bezeichnet werden. Enthalten ist im Paket eine kurze Bedienungsanleitung – hygienisch in der Plastikfolie – sowie die durch Schaumstoff geschützte Tastatur inklusive Handballenauflage. Optional kann eine Software für die Gaming-Tastatur heruntergeladen werden, eine Treiber-CD liegt jedoch nicht bei.

Ausstattung

Die Bauweise der Rush G1 Silent basiert auf der Tastatur KB-460 des Herstellers FUNC, den Fnatic Gear  Ende 2015 aufkaufte. Der Materialmix ist zwar hochwertig, aber nicht neu. Ebenso die leisen Cherry MX Silent-Schalter. Auf den ersten flüchtigen Blick wirkt die Rush G1 Silent schlicht, aber funktionell. Für das mattschwarze Finish der Tastatur kommt ein haptisch angenehmer Softtouch-Lack zum Einsatz. Einziger Nachteil: er zieht Staub und Fingerabdrücke an. Doch lässt er sich schnell und leicht reinigen, ohne zu zerkratzen.

Die Fnatic Gear Rush G1 Silent (ohne Handballenauflage)
Die Fnatic Gear Rush G1 Silent (ohne Handballenauflage)

Die mechanischen und geräuschgedämpften Schalter für das Rush G1 Silent kommen von Cherry. Gerade in Großraumbüros ist der Geräuschpegel häufig hoch, schallgedämpfte Tastaturen kommen da genau richtig. Der Hub ist gering und beträgt ganze 2 mm bis zum sogenannten Signalpunkt. Nur 45 g Betätigungskraft reichen aus, um die Schalter zu bewegen. Da freuen sich Gamer, Vielschreiber und Programmierer. Mir gefällt das Tippgefühl der Switches sehr gut.

Ein weiterer Pluspunkt sind die roten LEDs, mit der die Schalter ausgestattet sind. Sie lassen sich im „Breathe-Modus“ in drei Stufen dimmen. Übrigens sind alle Tastenkappen im Lasercut-Verfahren gefertigt und passgenau ausgeschnitten.

Zwei USB 2.0-Schnittstellen sind an der Rückseite zu finden, USB 3.0 allerdings ist Mangelware. Der Rechneranschluss funktioniert über USB 2.0 hervorragend. Das Kabel mit einer Länge von 1,80 ist ausreichend lang.

Die Unterseite ist mit vier Gummifüßen ausgestattet, damit nichts verrutscht. Der Anstellwinkel lässt sich dank zweier Klappfüße individuell verändern. Auch sie sind mit nichtrutschenden Gummifüßen ausgestattet.

Software & Features

Die Konfigurationssoftware ist für den Tastaturbetrieb überflüssig. Jedoch muss hier auf eine Profilfunktion bzw. auf eine Konfiguration verzichtet werden. Im Lieferumfang ist die entsprechende Software nicht enthalten, sie kann jedoch bei Fnatic Gear kostenlos heruntergeladen werden.

Bei der Software selbst standen Einfachheit und Funktion im Vordergrund. Der User kann linksseitig einen von zehn Mapping-Punkten wählen und verbindet diesen mit einer beliebigen Taste mit Ausnahme der Tasten F7 bis F12 sowie der FN-Taste. Im sogenannten Fnatic Gear Mode wird das Tastenmapping für die genannten Tasten umgestellt und somit ein Hotkey oder Makro aufgerufen. Insgesamt zehn Mappings können so für jedes der fünf Profile durchgeführt werden.

Im Einsatz

Die enthaltene Handballenauflage kommt der Ergonomie der menschlichen Hand entgegen. Auch diese ist im Softtouch-Lack gehalten und ganz einfach anzubringen. Zwei Clips werden an der Tastatur eingerastet – fertig. So entsteht eine Art Führung, in der die Handballenauflage Raum findet. Die robuste Grundplatte macht das Tastaturgehäuse recht robust und verwindungssteif.

Die Fnatic Gear Rush G1 Silent (mit Handballenauflage)
Die Fnatic Gear Rush G1 Silent (mit Handballenauflage)

Das Keyboard Fnatic Gear Rush G1 Silent basiert auf der Tastatur KB-460 – soviel haben wir bereits gelernt. Der QWERTZ-Tastatur wurde rechts lediglich durch einen Function-Key (FN) ergänzt (diese ersetzt die Windows-Taste). Dieser Schalter aktiviert zusammen mit den Tasten F1 bis F6 die Mediensteuerung. F7 bis F11 liefern verschiedene mögliche Profile. Eine letzte Taste – F12 – aktiviert den Fnatic Gear Mode, der gleichzeitig die Windows-Taste deaktiviert. Die Tastenkombination FN + N erlaubt die Umschaltung zwischen NKRO und 6KRO.

Gefällig sind Einfachheit und Qualität. Hier wurde nicht am falschen Ende gespart, denn einen harten Anschlag oder metallisches Klicken beim Tippen sucht man beim Fnatic Gear Rush G1 Silent vergebens. Die Eingewöhnungszeit für das geringe Betätigungsgewicht ist kurz. Schließlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Beim Gaming bieten kurze und schnelle Signalwege einen entscheidenden Vorteil. Verschluckte Signale (Ghosting) waren im Test nicht festzustellen.

Die rote Tastenbeleuchtung kann gedimmt werden, den „Breathe-Modus“ wird man jedoch nur los indem man die Beleuchtung komplett deaktiviert – einen anderen Modus gibt es nicht. Die Tasten sind durch die LED-Beleuchtung auch in der Dunkelheit gut zu erkennen. Grundlegende Features zur Anpassung des Tastenlayouts für Spiele und Software sind in der Tastatur-Software enthalten. Wer aber gern auf solcherlei Extras verzichtet, benötigt die Software erst gar nicht. Weiterer Mehrwert ist hier nicht zu erwarten.

Die bereits erwähnten USB 2.0-Schnittstellen an der Gehäuserückseite ermöglichen den Einsatz weiterer Peripherie. Datenaustausch ist hier ohne Probleme möglich, auch wenn es keinen schnellen USB 3.0-Anschluss gibt. Allerdings wird die Tastatur nur über einen USB-Port angeschlossen, weshalb sie auch nicht viel Strom abgegeben kann. Smartphones werden beispielsweise zwar erkannt, aber nicht geladen. Bei stromhungrigen externen Festplatten kann es hier zu Problemen kommen.

Der USB-Hub der Rush G1 Silent
Der USB-Hub der Rush G1 Silent

Technische Daten

Marke: Fnatic Gear
Modell: Rush
Gewicht: ca. 1,3 kg
Abmessungen: 44,8 x 14,8 x 3,3 cm (B x T x H)
Anschluss: USB 2.0
Schalter: Cherry MX Red Silent
Tastenbeleuchtung: dimmbar („Breathe-Modus“) in drei Stufen
Extras: USB-Hub (2x USB 2.0)

Fazit

Das Keyboard Rush G1 Silent von Fnatic Gear bietet alles, was man für das Gaming und Schreibaktivitäten benötigt. Vor allem überzeugen die großartige Haptik und die Verarbeitungsqualität. Die mechanischen MX Red Silent Schalter von Cherry sorgen für Ruhe am Schreibtisch und finden auch in Großraumbüros Zuspruch. Da die nötige Betätigungskraft bei lediglich 45 g liegt, ist die Tastatur bei Gamern und Vielschreibern gleichermaßen beliebt.

Die Handballenauflage sorgt für die Schonung der Handgelenke dank angenehmer Ergonomie. Die Montage ist denkbar einfach. Eine Software erlaubt fünf Profile mit individuellen Tastenlayouts, wozu auch ein Makroeditor zählt, der das Grundsetup beschließt.

Für Produkt ist die Fnatic Gear Rush G1 Silent verhältnismäßig günstig, denn normalerweise bewegen sich mechanische Tastaturen mit Cherry MX-Schaltern zwischen 100 und 200 €.

Fnatic Gear Rush G1 Silent

Verarbeitung
Ausstattung
Ergonomie
Software
Preis/Leistung

Schlicht & gut!

Fnatic Gear beschränkt sich bei der Rush G1 Silent auf die wesentlichen Features und das gelingt: Cherry MX-Schalter, Handballenauflage, Makros, USB-Hub & einfache LED-Beleuchtung.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"