PC- & Konsolen-Peripherie

Loupedeck CT im Test – ein umfangreiches und handliches Tool für Content-Creator

Vor einiger Zeit haben wir euch schon eines der Loupedeck-Produkte vorgestellt: das Loupedeck Live. Dies hatte in unserem Test einen sehr guten Eindruck hinterlassen, da es vor allem mit den umfangreichen Funktionen am Board selbst und dazu noch in der Software überzeugt hat. Nun ist es an der Zeit, dass wir uns ein weiteres Produkt aus dem Sortiment anschauen, nämlich das Loupedeck CT. Der obere Teil des Tools ist dabei optisch und funktional identisch zum Loupedeck Live. Unterhalb dessen gibt es aber einiges neues zu entdecken und das schauen wir uns nun an!

Loupedeck CT Spezifikationen

Abmessungen (HxBxT) 160 x 150 x 30 mm
Gewicht 365 g
Anschluss USB Typ C
Interner Speicher 8 GB
Unterstützte Betriebssystem – macOS X 10.14 (und höher)
– Windows 10 (und höher)
Enthaltene native Plugins – Streamlabs OBS (Win)
– OBS Studio
– Twitch
– Spotify Premium
– Philips Hue Bridge
– Adobe Lightroom Classic
– Adobe Photoshop with Camera Raw
– Adobe Premiere Pro
– Adobe After Effects
– Adobe Illustrator
– Adobe Audition
– Final Cut Pro X (v. 10.0) (MacOS)
– Ableton® Live™ (v.10.0)
– Capture One Pro (MacOS)
Preis € 499,00*

Lieferumfang

Geliefert wird das Loupedeck CT in einer optisch sehr ansprechenden und edlen Verpackung, wobei das Auspacken zu einem kleinen Erlebnis wird. Mattschwarz von außen, ausgekleidet mit schwarzem Filz und einer Opal-Optik an der Seite. Fein säuberlich verpackt befinden sich dann das Loupedeck CT, ein USB-C-Kabel, ein USB-C-zu-USB-A-Adapter und ein kleiner Quickguide im Lieferumfang.

Design & Verarbeitung

In diesem Part des Testberichtes wollen wir uns grundlegend die Unterschiede zum Loupedeck Live anschauen. Vorher fassen wir nochmal die Gemeinsamkeiten kurz zusammen. Der obere Part beider Loupedecks ist identisch. Links sowie rechts, neben den mittigen, programmierbaren Touch-Tasten, befinden sich jeweils drei Regler mit einem ordentlichen Feedback beim Bewegen. Unterhalb dessen zieht sich über die gesamte Länge eine kreisförmige Tasten-Reihe, mit zwei Funktionen – einfache Hotkeys und für das Tauschen der Profile. Beim Loupedeck Live ist hier Schluss, beim CT kommen dann noch ein paar Extras.

Zwölf neue Tasten, jeweils sechs auf jeder Seite in zweier Reihen, und ein großes Rad mit einem kleinen Display in der Mitte sind dort zu finden. Die Tasten sind hier mal wieder vorkonfigurierte Makrotasten, die für eine schnellere Bedienung sorgen sollen. Das Rad an sich ist individuell einstellbar und spiegelt beim ersten Starten nur eine analoge Uhr ab. Das war’s schon mit den Veränderungen – jedoch hat sich noch etwas an der aus Plastik hergestellten Unterseite geändert. Das Loupedeck CT ist immer noch sehr flach, hat diesmal aber keine mitgelieferte Aufhängung für einen Ständer, um das Loupedeck etwas schräg nach oben aufzustellen. Leider ist somit nur eine flache Bedienung möglich, was wir ein bisschen schade finden. Insgesamt ist die Qualität des Loupedecks CT wieder auf einem sehr hohen Level.

Loupedeck CT Software & Praxis

Wie auch schon beim Loupedeck Live passiert die ganze Magie des Produktes in der hauseigenen Software von Loupedeck mit den gleichnamigen Namen. Mittlerweile befinden wir uns in der 5.0.3 Version, kleine Anpassungen in der GUI sowie ein überarbeiteter Marketplace mit vielen neuen einfach hinzufügbaren Plugins steht uns zur Verfügung. Die Bedienung selbst ist ihrem Konzept treu geblieben: einfaches Klicken und Übertragen oder Drag-and-Drop sind simpel anzuwenden. Bei den Tasten mit Display kann natürlich nicht nur die Belegung, sondern auch die Anzeige frei angepasst werden. Die vorgegebenen Presets von Loupedeck sind im Vergleich zum Loupedeck Live dieselben. Außerdem lassen sich wieder vorgefertigte Presets von anderen Usern aus dem Internet herunterladen und direkt über die Software importieren.

Anders als beim Loupedeck Live liegt beim Loupedeck CT der Fokus nicht auf Streaming, sondern viel mehr auf Content-Erstellung – auf diesen ist auch der gesamte neue untere Bereich ausgelegt. Einfache Hotkeys sind schon voreingestellt und können ohne weiteres Konfigurieren in den großen bekannten Programmen wie zum Beispiel der Adobe Cloud eingesetzt werden. Zoomen, Ausschneiden oder die Sättigung anpassen geht dann ganz einfach über das Loupedeck. Auch hier gilt wieder, je mehr Fleiß man in die Konfiguration des Loupedeck CTs steckt, desto mehr Mehrwert hat man am Ende von dem Tool.

Besonders hilfreich ist dabei das neue Rad samt dem kleinen inneren Display. Standardmäßig wird dies Photoshop & Illustrator als einfache Farbenpalette oder für Farbanpassungen genutzt. Dafür hat man nicht nur auf dem eigenen Desktop die Anzeige, sondern zudem in klein auch auf dem Rad, was uns besonders gut gefallen hat. Reichen einem die bestehenden Makros noch nicht ganz und der Wunsch nach neuen steht bevor, kann man natürlich weitere selbst programmieren. Dabei muss man sich zudem keine Gedanken über den internen Speicher von insgesamt 8 GB machen, da er mehr als ausreicht. Mann kann sich ganz schön in die Software vertiefen – wenn wir versuchen würden alle Funktionen einzeln zu beschreiben, würde es den Rahmen dieses Testberichtes sprengen. Fakt ist aber: Egal ob langweilige Office-Aufgaben, normale Windows-Tätigkeiten oder komplexes Bearbeiten von Bildern oder Videos, das Loupedeck CT erleichtert einem die Arbeit auf eine einfache Art und Weise, wenn man vorher ein bisschen Aufwand in das System steckt.

Fazit zum Loupedeck CT Test

Abschließend bleibt die Frage, ob sich das größere Loupedeck CT gegenüber dem Loupedeck Live mehr lohnt oder nicht. Das kommt ganz auf den eigenen Anwendungszweck an. Ist man hobbymäßig in der Content-Bearbeitungs-Branche aktiv und nutzt noch keine komplexen Funktionen der einzelnen Programme, kommt man mit der kleinen und damit auch preiswerteren Variante voll und ganz aus. Möchte man sein Arbeiten perfektionieren und auf ein höheres und vor allem schnelleres Level heben, dann ist das Loupedeck CT die richtige Wahl. Die Software des Loupedecks ist einfach zu bedienen, die Funktionen sind intuitiv und einfach anzuwenden, das Design und die eingehende Verarbeitung ist auf einem hervorragenden Niveau. Für € 499,00* und einiges an Konfigurationsaufwand, hat man ein perfektes und handliches Tool für den Alltag.

Loupedeck CT

Verarbeitung
Funktion
Software
Preis-Leistungs-Verhältnis

92/100

Ein kleines handliches und gut verarbeitetes Tool für die Content-Bearbeitungs-Branche. Mit etwas Konfiguration kann man beinahe alles erreichen!

Tobias Lidzba

Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Beruflich bedingt bin ich somit immer auf den neusten Stand bei IT-Themen. Gaming ist außerdem ein großer Bestandteil in meinen Leben.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,626 Beiträge 2,616 Likes

Vor einiger Zeit haben wir euch schon eines der Loupedeck-Produkte vorgestellt: das Loupedeck Live. Dies hatte in unserem Test einen sehr guten Eindruck hinterlassen, da es vor allem mit den umfangreichen Funktionen am Board selbst und dazu noch in der Software überzeugt hat. Nun ist es an der Zeit, dass wir uns ein weiteres Produkt … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"