PC- & Konsolen-Peripherie

PhotoFast i-FlashDrive Max: Der Kleine ganz Groß!

Ich habe für euch den PhotoFast i-FlashDrive Max getestet, einen Speicherstick für iPhone, iPod und iPad.

Das kleine Wunderding kommt mit einem USB-3.0- und einem Lightning-Anschluss daher, welche praktischerweise durch zwei durchsichtige Abdeckungen geschützt sind.

Um den Stick vollständig nutzen zu können ist nur ein Download im App Store nötig. Ladet hierzu die App „i-FlashDrive ONE“ herunter und schon kann es los gehen. Aber Achtung, solltet ihr ein Case um euer Gerät haben, so könnte es von Nöten sein dieses zu entfernen, da der Anschluss sonst nicht richtig mit dem iPhone verbunden werden kann.

Sobald diese kleine Hürde genommen ist, geht alles eigentlich recht schnell. Die App selber ist ziemlich selbsterklärend. Hat jedoch ein kleines Manko, da diverse Schriftzüge/Menüpunkte nicht komplett dargestellt sind, z.B. „Ab…ch“, sollte wohl so viel heißen wie Abbrechen. Doch für einen probierfreudigen Nutzer sollte dies kein Hindernis darstellen.

In der App stehen 20 Menüpunkte zur Verfügung, welche es einem unter anderem ermöglichen Fotos/Videos, Musik oder Filme wiederzugeben oder Einträge wie Dropbox, Fotos, Rekords, Facebook Alben, Kalender und Kontakte zusichern.

Das wohl Einzige, was der PhotoFast i-FlashDrive Max nicht kann, ist das kopieren von Apps und im iTunes Store gekauften Medien.

Wir wollen nun einfach anfangen und unsere Fotos vom iPhone auf den Stick übertragen. So wählt man den Externen Speicher klickt auf „Hinzufügen“ und wählt „Von Aufnahmen“. So greift die App auf die eigenen Bilder zu und zeigt diese an. Nun wählt man einige Fotos aus, bestätigt mit dem blauen Häkchen oben rechts und schon startet der Kopiervorgang. Schnell und einfach.

Mit Musik und Filmen funktioniert dies nicht ganz so problemlos. Im iTunes Store gekaufte Songs und Filme werden gar nicht erst angezeigt. In die andere Richtung hingegen funktioniert es einwandfrei. Ein Haufen Musik und Filme auf den Stick vom PC aus ziehen und schon kann man vom iPhone mit Hilfe eines App internen Mediaplayers problemlos darauf zugreifen.

Hinsichtlich der Übertragungsgeschwindigkeit bietet der i-FlashDrive Max einen schnellen und fehlerfreien Kopiervorgang sowie die fließende Wiedergabe von Medien.

Die Sicherung von Facebook Alben, Dropbox Einträgen und Kontakten funktioniert problemlos. Jedoch wird die Sicherung des gesamten iPhones abgebrochen und es erscheint eine ominöse Fehlermeldung (Fehler beim Aufruf der (0, 1) Sicherungsdatei!). Dies ist ein weiterer Punkt der hoffentlich bald durch ein Update der App behoben wird.

IMG_7306

Auch in Fragen Sicherheit bietet der i-FlashDrive Max zusammen mit der i-FlashDrive ONE App einiges. Zum einen eine USB-, sowie App-Lock und zum anderen wird  Touch ID unterstützt.

Für alle denen die Speicherkapazitäten des iPhones, iPods oder iPads nicht ausreichen, ist der i-FlashDrive Max eine lohnende Erweiterung.

Obwohl man wohl nicht alle Funktionen wie die Nutzung von YouTube verwenden wird, erscheint für mich schon allein die Möglichkeit seinen iPhone internen Speicher zu entlasten als ausreichend. Zudem stellt die allgemeine Sicherung von Dateien, wenn man gerade unterwegs ist und nicht auf seinen eigenen PC zugreifen kann, sich als recht hilfreich raus.

Mit rund 100 Euro für 32 GB ist dies zwar keine kostengünstige Anschaffung, lohnt sich aber allemal.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"