PC- & Konsolen-Peripherie

Testbericht: Toshiba STOR.E Slim

Dieses mal hat uns Toshiba freundlicherweise die STOR.E Slim zum Testen zukommen lassen. Die STOR.E Slim ist eine externe USB 3.0 Festplatte mit 500 GB Speicher.

Toshiba betont in der Produktvorstellung besonders die Geschwindigkeit durch USB 3.0, aber auch auch das schlanke und gut aussehende Design. Als Beilage zu der Festplatte erhält man noch NTI Backup Now EZ (Backup-Software), den Treiber „Tuxera NTFS for Mac“, HDD Password Tool (Festplatteninhalt mit Passwortschutz versehen) und eine 10 GB Cloud. Und natürlich nicht zu vergessen, auch ein 30cm langes USB-Kabel ist dabei. Einen extra Stromanschluss benötigt die Festplatte nicht. Doch beginnen wir nun mit dem intensiven Testbericht.

Testsystem

Zum Testen der Festplatte habe ich meinen eigenen Rechner genutzt, dieser hat folgende Spezifikationen:

  • AMD FX-8150
  • Asus Sabertooth 990FX
  • 16 GB Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1866C9
  • Corsair Force 3 120GB

Die STOR.E Slim wurde an der Rückseite an einen USB 3.0 Port angeschlossen. Als Betriebssystem wurde Windows 7 genutzt, welches auf der oben genannten SSD lief, die dann auch als Gegenstück beim Praxistest verwendet wurde um die USB-Festplatte nicht auszubremsen. Die Tests mit Crystal DiskMark, ATTO Disk Benchmark und HD Tune wurden auf der frisch formatierten Festplatte durchgeführt. Dabei wurde NTFS mit der Standardgröße der Zuordnungseinheiten verwendet. Beim anschließenden Praxistest wurde die Festplatte mit immer kleiner werdenden Dateien gefüllt, wie man an der Grafik des Praxistests erkennen wird.

Benchmarks

Bei allen durchgeführten Benchmarks handelt es sich um den Mittelwert von drei aufeinanderfolgenden Testdurchläufen.

Chrystal DiskMark

Chrystal DiskMark wurde auf 9 Durchgänge mit 50 MB Blöcken eingestellt. Bei den Testdurchläufen werden zufällig generierte Testdaten auf die Festplatte geschrieben, wodurch die Werte einem Praxistest nahe kommen (sofern man denn solche kleinen Dateien auf die Festplatte schreibt). Als Ergebnis werden jedoch nur die maximale Datenraten angegeben, man bekommt also weder einen Durchschnittswert, noch die minimale Geschwindigkeit ausgegeben.

Chrystal DiskMark: STOR.E Slim

ATTO Disk Benchmark

Bei ATTO Disk Benchmark haben wir die partitiellen Tansfergrößen mit 0,5 KB bis 8192 KB bei einer totalen Transfergröße von 2 GB angegeben. Die Einstellung Direct I/O bliebt aktiviert, es wurde lediglich noch auf I/O Comparison umgestellt, um die Testdateien mit der Standardeinstellung „00000000“ zu versehen.

ATTO Disk Benchmark: STOR.E Slim

An dem Test mit ATTO Disk Benchmark erkennt man eindeutig, dass die Festplatte mit allen „normalen“ Dateien gut klar kommt, lediglich bei kleineren wird sie zur Schnecke, aber das ist vollkommen normal. Im Praxistest werden wir das auch noch sehen. Interessant ist auf jeden Fall, dass die Schreibgeschwindigkeit so gut wie gleichauf mit der Lesegeschwindigkeit ist.

HD Tune

Bei HD Tune wird die Festplatte sequenziell nach einem festen, unbekannten Muster getestet. Solange die Festplatte partitioniert ist, ist es leider nur möglich die Lesegeschwindigkeit zu testen, doch dafür erhält man hier neben der maximalen Transferrate auch noch einige andere interessante Werte wie die Zugriffszeit und endlich auch eine durchschnittliche Geschwindigkeit. HD Tune ist wirklich am nächsten mit einem Praxiseinsatz zu vergleichen.

HD Tune: STOR.E Slim

Man erkennt hier einen wirklich extremen Unterschied zwischen der Burst-Rate und der minimalen Transferrate. Bei der Burst-Rate wird die Geschwindigkeit getestet mit der Daten aus dem Festplattencache in den Arbeitsspeicher geladen werden können. Dieser ist dafür da um kurzzeitig einen Geschwindigkeitsschub zu geben.

Praxistest

Bei diesem Test wurden zwischen der SSD im inneren des Rechners und der STOR.E Slim Daten ausgetauscht.

Praxistest: STOR.E Slim

Wie man auch schon bei den anderen theoretischen Tests gut gesehen hat, kommt die Festplatte mit größeren Dateien besser klar. Das liegt ganz einfach an der Clustergröße und der Bauweise von HDDs.

Verarbeitung

Wie man anhand der Bilder bereits erkennt, besteht das Gehäuse zum größten Teil aus gebürstetem Aluminium. Das Modell ist jedoch auch in anderen Farben wie etwa Schwarz erhältlich. Bei unserem Modell ist klar der schwarze Streifen erkennbar, der um das ganze Gerät geht. Dieser gibt der Festplatte ein gewisses extra und macht sie zum Hingucker. An der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern, es gibt keine scharfen Kanten und auch zwischen den verschiedenen Gehäuseteilen ist kein kleiner Ritz oder ähnliches zu finden, das Gehäuse ist also fest verschlossen.

Das Gehäuse hat lediglich eine Höhe von 9 Millimetern, was man an dem Bild mit dem 1 Cent Stück auch sehr gut im Verhältnis sieht. Da sich die Festplatte in einem 2,5 Zoll Gehäuse befindet, ist die Größe inklusiv der Höhe mit der einer SSD-Festplatte zu vergleichen. Kleiner geht es zumindest im Festplattenbereich zur Zeit also noch nicht. In Maßen sind das 10,7cm x 7,5cm x 0,9cm Größe bei einem Gewicht von 231 Gramm. Die STOR.E Slim wiegt also auch fast nichts, bei der Größe ja auch kein Wunder. 😉

Beigelegte Software

HD Password Tool

Das auf der Festplatte beiliegende Programm HD Password Tool funktionierte im Test ohne Probleme. Man installiert die Software und kann dann für die Festplatte ein Passwort festlegen. Andere angeschlossene externe Festplatten sind nicht verschlüsselbar, die Festplatte gibt sich dem Programm also besonders zu erkennen. Nach dem Festlegen eines Passworts kann man die Festplatte weiter nutzen – allerdings nur bis man sie vom PC entfernt hat. Sobald man sie erneut anschließt meldet sich das Programm wieder zu Wort und möchte das Passwort haben. Sollte man das Programm nicht installiert haben, wird die Festplatte gar nicht erst angezeigt – zumindest nicht unter Windows.

NTI Backup Now Ez

Dieses Programm habe ich nicht getestet, da es ja in diesem Test konkret um die Festplatte geht und Backup Software gibt es wie Sand am Meer und jeder hat da andere Bedürfnisse.

NTI Backup Now Ez

Fazit

Vorteile

  • guter Preis für die Größe
  • nur 2,5 Zoll groß
  • 231 Gramm Gewicht
  • sehr gute Verarbeitung ohne spitze Ecken
  • modernes Aussehen
  • kein zusätzlicher Strombedarf

Nachteile

  • kurzes Kabel (nur 30cm)
  • nur USB 3.0 Anschluss

 

Ich persönlich kann euch diese Festplatte von Toshiba nur ans Herz legen. Klar gibt es auch günstigere externe Festplatten, doch diese haben dann kein USB 3.0 oder sind mindestens 3,5 Zoll groß. Um unterwegs etwas handliches dabei zu haben ist die STOR.E Slim also durchaus empfehlenswert und der Kauf eine Überlegung Wert. Die Geschwindigkeit ist echt top, da kommen interne SATA-Festplatten, die ein paar Jahre auf dem Buckel haben, schon  gar nicht mehr ran. Das einzige was man vermissen kann wären weitere Anschlussmöglichkeiten, wie eSATA oder Firewire, doch da USB ein verbreiteter Standard ist kann man die Festplatte ja sowieso an jedem PC anschließen.

Toshiba STOR.E Slim

Design
Gewicht
Ausstattung
Performance
Preis
Preis-/Leistungsverhältnis

Die STOR.E ist klein und handlich bei einem sehr geringen Gewicht und liefert trotzdem Spitzenwerte beim Geschwindigkeitstest.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"