PC- & Konsolen-Peripherie

Aufnehmen leicht gemacht mit dem Toshiba STOR.E ALU TV Kit

Aufnehmen leicht gemacht…

mit dem STOR.E ALU TV Kit und einem passendem Fernseher (USB-recording-Unterstützung vorausgesetzt) kein Problem. Einfach anstecken und die Festplatte eventuell einmal einrichten, je nach Fernsehmodell. Schon steht dem neuem Fernsehvergnügen nicht mehr im Wege. Mit meinem Fernseher waren Aufnahme, Wiedergabe und Timeshift (zeitversetztes Fernsehen) dann problemlos möglich. Mit 1 TB Kapazität lassen sich ca. 500 Filme/Serien  in SD oder 200 in HD-Qualität aufnehmen.

Lieferumfang

Geliefert werden zur Festplatte ein Universalhalter und ein USB-Kabel (1m). Mit dem Halter kann man die Festplatte hinten am VESA-Anschluss des Fernsehers befestigen. Damit diese von vorne unsichtbar verschwindet.

Testsystem

  • Toshiba STOR.E ALU TV Kit 1 TB
  • Samsung Smart TV UE46ES6710 HDTV

Benchmarks

Auch wenn in diesem Fall nicht wirklich relevant, hier die Benchmarkergebnisse.

Crystal Disk Mark 4

Chrystal DiskMark wurde auf 9 Durchgänge mit 50 MB Blöcken eingestellt. Bei den Testdurchläufen werden zufällig generierte Testdaten auf die Festplatte geschrieben, wodurch die Werte einem Praxistest nahe kommen (sofern man denn solche kleinen Dateien auf die Festplatte schreibt). Als Ergebnis werden jedoch nur die maximale Datenraten angegeben, man bekommt also weder einen Durchschnittswert, noch die minimale Geschwindigkeit ausgegeben.

TV CDM4

ATTO Disk Benchmark

Bei ATTO Disk Benchmark haben wir die partitiellen Tansfergrößen mit 0,5 KB bis 8192 KB bei einer totalen Transfergröße von 2 GB angegeben. Die Einstellung Direct I/O bliebt aktiviert, es wurde lediglich noch auf I/O Comparison umgestellt, um die Testdateien mit der Standardeinstellung “00000000” zu versehen.

ATTO TV

HD Tune

Bei HD Tune wird die Festplatte sequenziell nach einem festen, unbekannten Muster getestet. Solange die Festplatte partitioniert ist, ist es leider nur möglich die Lesegeschwindigkeit zu testen, doch dafür erhält man hier neben der maximalen Transferrate auch noch einige andere interessante Werte wie die Zugriffszeit und endlich auch eine durchschnittliche Geschwindigkeit. HD Tune ist wirklich am nächsten mit einem Praxiseinsatz zu vergleichen.

07-Juli-2015_00-45

Verarbeitung

Der Halter macht einen stabilen Eindruck und wird mit einer Vielzahl an Zubehör geliefert, zur universalen Befestigung am VESA-Anschluss. Die Festplatte selbst steckt  in einem soliden Aluminiumgehäuse.

so-store-alu-tv-kit-out-of-sight

Fazit

Es wird alles mitgeliefert was benötigt wird und die Installation ist einfach. Die Festplatte ist schnell genug um alle ihre Aufgaben zu erledigen. Sie benötigt keine zusätzliche Stromversorgung und bietet Platz für ca. 500 Filme in SD oder 200 in HD-Qualität. Weitere HDD-Geräte sollten aber nicht angeschlossen sein, sonst kann es zu Problemen kommen. Mit einem angeschlossenen HDD-Receiver konnte ich die Festplatte nicht nutzen. Ob dies mit anderen Geräten problemlos funktioniert kann ich nicht sagen.

Vorteile

  • einfache Montage
  • schnelle Einrichtung
  • viel Platz
  • keine externe Stromversorgung nötig

Nachteile

  • nicht mit allen HDD-Geräten nutzbar

Bewertung

Toshiba STOR.E ALU TV Kit

Design
Gewicht
Ausstattung
Performance
Preis
Preis-/Leistungsverhältnis

Einfache und günstige Möglichkeit seinen aufnahmefähigen TV um den notwendigen Speicherplatz zu erweitern.

Frank Hess

Nerd, Greek oder oder extrem GamesCom four day Survivor... seit den Anfängen der Bits and Bytes dabei als noch schneller per Hand geschrieben wurde wie Daten über Telefonleitungen zu transportieren. Als noch in Bits und Bytes und nicht mit Mega- und Gigabytes gerechnet wurde. Die Anzahl der darstellbaren Farben interessanter war als die Auflösung, unsere Helden aus Sprites bestanden und nicht aus tausenden Polygonen. Ansonsten Fachinformatiker-Systemintegration aus Leverkusen 44 Jahre jung verh. und Vater

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"