PC- & Konsolen-Peripherie

Toshiba Canvio Alu (1 TB, blue) USB-Festplatte im Test

Toshiba bietet mit der externen 2,5 Zoll USB-Festplatte Canvio Alu eine günstige Modell-Reihe, die durch schlichtes Design überzeugen kann. Die Canvio Alu-Reihe ist in den Farben Blau, Rot, Schwarz, Gold und Silber erhältlich. Außerdem kann zwischen 500 GB, 1 TB, 2 TB und 2,5 TB Speichervolumen gewählt werden. Wir haben für unseren Testbericht die Canvio Alu in Blau mit 1 TB Speicher von Toshiba gestellt bekommen.

Lieferumfang

Toshiba-Canvio-Alu-1TB-01

  • Toshiba Canvio Alu 1TB Festplatte
  • USB 3.0 Kabel
  • Bedienungsanleitung & Garantieschein
  • NTI Backup Now EZ-Software (auf der Festplatte)

Benchmarks

Wie bei Festplatten üblich, gibt es keine tatsächlichen 1 TB, da die Hersteller eine andere Berechnung zugrunde legen. In Windows werden somit nur 931 GB angezeigt. Toshiba gibt die maximale Übetragungsrate mit 5 Gbit/s (625 MByte/s) an, was natürlich nicht sein kann. Die Geschwindigkeit packt USB 3.0 nicht und die verbaute 5.400 RPM Festplatte erst recht nicht. Wir haben eine maximale Geschwindigkeit von 115,3 MByte/s gemessen, was für eine externe 2,5 Zoll Festplatte vollkommen in Ordnung ist. Auch andere Hersteller haben etwa diesen Wert.

Toshiba-Canvio-Alu-1TB-06

Bei kleinen Dateien hinkt die Toshiba Canvio Alu ein wenig hinter anderen Modellen hinterher, doch sobald die Dateien größer als 32 KByte sind, steigt die Geschwindigkeit der Festplatte ordentlich an und sie lässt manche Konkurrenz hinter sich. Nur wer mit sehr kleinen Dateien arbeitet, wird daher einen spürbaren Geschwindigkeitsnachteil bemerken.

Da die Festplatte lediglich mit 5.400 RPM arbeitet, war sie während der Tests nicht störend laut und viel kaum auf.

HD Tune Pro 5.50

CrystalDiskMark 5.1.2 (lesen)

CrystalDiskMark 5.1.2 (schreiben)

ATTO Disk Benchmark (schreiben)

ATTO Disk Benchmark (lesen)

Verarbeitung

Die Canvio Alu besitzt, wie der Name schon erahnen lässt, ein Aluminiumgehäuse. Dieses ist in unterschiedlichen Farben erhältlich und kann somit den persönlichen Geschmack treffen. Mir gefällt das getestete blaue Modell sehr gut. Auch der weiße Rahmen passt zum Design. Schlicht und elegant ohne störende Spaltmaße – so lässt sich das Gehäuse beschreiben.

Einen Nachteil an dem schlichten Gehäuse gibt es jedoch. Es wurde auf eine Gummierung der Unterseite verzichtet, keine Noppen oder ähnliches, einfach blankes Alu. Die Canvio Alu rutscht somit sehr einfach hin und her. Ich kann mir auch vorstellen, dass dadurch das lackierte Aluminium mit der Zeit einige Kratzer annimmt.

An der Oberseite der Festplatte befindet sich eine LED, die den Status anzeigt. Sie leuchtet auf, sobald die Festplatte mit Strom versorgt ist und blinkt je nach Arbeitszustand, so wie man es von HDD-LEDs kennt. Je nach Verbindungsart leuchtet die LED in weiß für eine USB 2.0 Verbindung bzw. blau für eine USB 3.0 Verbindung.

Beigelegt zur Canvio Alu ist natürlich noch ein USB 3.0-Kabel. Dieses ist 40 cm lang und ohne Besonderheiten. Eine zusätzliche Stromversorgung wird nicht benötigt.

Fazit

Insgesamt hat die Toshiba Canvio Alu mich nur mäßig überzeugen können. Die Geschwindigkeit ist im üblichen Rahmen und keine Besonderheit. Das Gehäuse kann zwar durch schlichte Eleganz überzeugen, dabei fehlen jedoch die schonenden Gummi-Noppen. Wen das nicht stört, der bekommt für aktuell 60 Euro eine solide externe Festplatte im handlichen Format.

Bewertung88

Toshiba Canvio Alu (1TB, blue)

Geschwindigkeit
Design
Verarbeitung
Extras

Schlicht mit solider Leistung

Die Toshiba Canvio Alu ist eine schlichte externe Festplatte mit einer soliden Geschwindigkeit, die sich nicht zu verstecken braucht.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"