Konsumerelektronik, Gadgets & ZubehörPC- & Konsolen-Peripherie

Wavemaster Moody BT 2.1 Soundsystem im Test

Das 2.1 Lautsprechersystem Moody von Wavemaster gibt es schon länger. Wir haben uns die verbesserte Version mit Bluetooth angeschaut.

Was das Wavemaster Moody BT 2.1 Soundsystem bietet? Es ist komptakt und besitzt, wie der Name schon sagt, zwei Satelliten und einen Subwoofer. Außerdem wird ein sogenannter Streamport angeschlossen, der als kabelgebundene Fernbedienung fungiert. Das Moody BT 2.1 ist ein günstiges Soundsystem, das in Multimedia und Gaming auf dem heimischen Schreibtisch glänzt.

Verarbeitung

Das Wavemaster Moody BT 2.1 ist sehr dezent in schwarz gehalten und passt somit überall. Leider bestehen die Satelliten nur aus Kunststoff und nicht aus Holz. Zwar gibt es Alternativen in dieser Preisklasse um 100 Euro, allerdings verzichten diese dafür beispielsweise auf Bluetooth. Dennoch stehen die Satelliten sehr stabil, denn die Gumminoppen sorgen für einen festen Stand. Auch die Aufhängung an einer Wand ist möglich, falls man das möchte. Die Satelliten sind lediglich 90 x 145 x 103 mm groß und stören somit kaum auf dem Schreibtisch. Ein wenig an der Optik lässt sich an den Satelliten rumspielen, denn die schwarze Frontabdeckung lässt sich einfach abnehmen.

Der Subwoofer hingehen ist ein wenig größer und besteht aus Echtholz. Damit kommt er auch auf ein Gewicht von 4 KG. Mit den Abmessungen 24,5 x 24,8 x 27,5 cm ist der Subwoofer recht kompakt gehalten und lässt sich einfach in jede Ecke stellen. Die Anschlüsse für die beiden Boxen, den Streamport und die Audioquelle befinden sich auf der Rückseite des Subwoofers. Dadrüber findet man außerdem Drehregler für Bass und Höhen sowie einen Power-Schalter für die komplette Abschaltung des Wavemaster Moody BT 2.1 Soundsystems.

Insgesamt gibt es an der äußeren Verarbeitung der Lautsprecher nichts auszusetzen.

Aufbau und Anschlüsse

Der Aufbau ist schnell erledigt, da die Kabel bereits an den Boxen befestigt sind und somit nicht noch herausgefunden werden muss, welches Kabel wofür ist. Die Kabel sind auch angenehm lang, sodass man nicht sofort in den nächsten Baumarkt laufen muss um diese zu verlängern.

Der Streamport hat ein recht dickes Kabel. Die Kabelverbindung an sich ist zwar ein wenig nervig und eine kabellose Fernbedienung wäre angenehmer gewesen, um z. B. die Lautstärke einzustellen. Dann hätte man jedoch nicht so einfach den Standby-Modus, der so gut wie gar keinen Strom verbraucht.

Auf einen optischen Eingang wurde leider verzichtet, dafür hat man jedoch neben dem AUX-Eingang auf der Rückseite des Subwoofers auch noch einen Ein- und Ausgang direkt am Streamport. Außerdem kann Bluetooth (A2DP Standard, Bluetooth ab 2.1) als Audioquelle genutzt werden. Dazu wird einfach auf dem Smartphone o. ä. das Soundsystem ausgewählt.

Klang

Der Klang des Wavemaster Moody BT 2.1 ist sehr ausgewogen und angemessen für seine Preisklasse. Insgesamt ist der Sound sehr warm, denn die Höhen sind etwas schwach. Bei hohen Lautstärken kommt außerdem der Bass nicht ganz mit, doch das kennt man ja von vielen Soundsystemen.

Schön ist auf jeden Fall, dass man die Höhen und Bässe noch ein wenig regulieren kann, auch wenn ich mir die Drehregler lieber auf der Vorderseite oder Seitenwand des Subwoofers gewünscht hätte, damit man nicht immer dahinter greifen muss.

Mit einer Ausgangsleistung von 65 Watt (15 Watt je Satellit und 35 Watt Subwoofer) bietet das Wavemaster Moody BT 2.1 Soundsystem mehr als genug Leistung um die Wohnung ordentlich zu beschallen.

Wavemaster-Moody-BT-2.1-1

Technische Daten

  • Lautsprecher: Subwoofer 16,5 cm Langhub-Tieftöner, Satelliten 7 cm Breitbandlautsprecher mit Phase-Plug
  • Ausgangsleistung: Subwoofer 35 Watt, Satelliten 2x 15 Watt
  • Frequenzbereich: Subwoofer 30 – 150 Hz, Satelliten 150 – 20.000 Hz
  • Eingangsempfindlichkeit: Line-1 (Subwoofer) 500 mV, Line-2 (Bedieneinheit) 250 mV
  • Bluetooth: A2DP Standard für kabellose, digitale Signalübertragung (ab BT 2.1)
  • Standby Power <0.5 W
  • Anschluss: 2 x 3,5 mm Klinkenstecker, Cinch, Bluetooth

Fazit

Insgesamt bin ich mit dem Wavemaster Moody BT 2.1 sehr zufrieden. Die Boxen haben ein zeitloses Design und passen überall hin, außerdem passt die Verarbeitungsqualität. Besonders schön ist die Bluetooth-Anbindung, die man bei vielen Soundsystemen um 100 Euro vermisst. Dafür wurde zwar auf Holz bei den Satelliten verzichtet, doch das finde ich nicht weiter schlimm, denn sie haben einen sehr guten Stand.

Die Kabelfernbedienung aka Streamport bietet zusätzliche Anschlüsse, kann einfach zwischen AUX und Bluetooth umschalten und das Soundsystem auch komplett ausschalten. Besser geht es kaum, denn so hat man alles wichtige direkt auf dem Schreibtisch liegen.

Der Klang des Wavemaster Moody BT 2.1 ist vollkommen angemessen und der Sound kann sich hören lassen. Ganz aufdrehen würde ich die Anlage nicht, da kommt der Bass nicht hinterher – doch das ist eigentlich bei fast allen Soundsystemen so.

Der Preis passt auf jeden Fall und ich kann das Moody BT 2.1 nur empfehlen für jeden, der nicht mehr als 100 Euro ausgeben will.

Bewertung

Wavemaster Moody BT 2.1

Qualität
Design
Klang
Ausstattung
Preis

Gut & günstig!

Das Wavemaster Moody BT 2.1 Soundsystem kann sich hören lassen!

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"