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Grand Ages Medieval im Test

Dank Gaming Mind Studios und Kalypso Media Digital gibt es ein neues und herausforderndes Echtzeit-Strategie-Spiel. Grand Ages Medieval bietet einen wahren Kampf, im Aufbau der eigenen Städte oder auf den Schlachtfeldern. Doch seid gewarnt es wird viel Zeit beanspruchen euer Reich zu errichten und zu verwalten.

Gameplay

Wer Grand Ages Medieval beginnt muss viel Zeit einplanen, da es diese beansprucht, ebenso wie Zeit braucht ihr Geduld. Wer erwartet eine Runde an einem Abend zu beenden wird enttäuscht werden. Der Faktor Zeit ist in diesem Spiel das A und O, was seinen Reiz ausmacht. Wenn ihr über ein großes Reich verfügt, werdet ihr eine verlorene Schlacht besser auffangen können, als wenn ihr noch am Anfang eurer Geschichte steht.

Doch nicht nur Krieg erlaubt euch euer Reich zu vergrößern. Die Diplomatie kann hier ebenso der Schlüssel zum Erfolg sein und ist gerade zu Beginn einer neuen Spielrunde entscheidender und klüger als die blanke Waffengewalt. Doch egal für welchen Weg ihr euch entscheidet, wächst euer Reich, so wachsen eure Fähigkeiten, durch die ihr neue Güter, Gebäude oder Truppen bekommt. So wird jede Runde ein neues Wagnis, da eure Stadt andere Ressourcen hat als in der vorgegangenen Runde und solltet ihr eure Fähigkeiten nicht an eure Ressourcen anpassen wird eure Herrschaft schwer werden.

Grafik

Je weiter man zoomt, umso mehr Reize an der Landschaft kann man entdecken. Das Gelände ist liebevoll ausgearbeitet worden. Wenn euch das Spiel in den Krieg zwingt, werdet ihr feststellen, dass ein Blick von ganz oben oft hilfreicher ist als das beobachten einzelner Einheiten. Es fällt im Kampf leider auf, dass die Truppen körperlos zu sein scheinen. Bei Höhenunterschieden sieht man leider zu oft, dass die Einheiten oder wilden Tiere beim Ausführen ihrer Manöver im Gelände verschwinden und dort leider auch länger verweilen bis sie sich neu positionieren.

Sound

Eine stimmige Musik ist in keinem Spiel unerlässlich, sie untermauert Situationen und hebt die Stimmung hervor. Hier punktet Grand Ages Medieval, die Musik spielt sich nicht in den Vordergrund, ist aber stets passend. Doch auch kleinere Details sind gut eingebracht, so könnt ihr dem Treiben in eurer Stadt lauschen und werdet darauf hingewiesen, wenn eure Späher etwas entdeckt haben.

Inhalte

Grand Ages Medieval verfügt über eine Kampagne, die euch nach und nach mit dem Spiel vertraut machen soll, euch dabei aber nur ein Basiswissen vermittelt. Der Schwerpunkt des Spiels liegt auf den freien Spielen, hier wird euch am Anfang ein kleines Tutorial gestellt um euch in eurer Stadt zurecht zu finden. Freie Spiele können sich in die Länge ziehen, was zwar einen Reiz ausmacht, aber auch viel Geduld und Konzentration abverlangt.

Leider verfügt das Spiel nur über eine Kampagne die, verglichen mit anderen Echtzeit-Strategie-Titeln, doch recht überschaubar ist. Die Kampagne spielt zwar in bekannten Regionen, ist allerdings ansonsten nicht an die Zeit angepasst bzw. spielt ihre eigene Geschichte. Man hätte das ganze Spiel in eine eigens kreierte Welt verlegen können und es gäbe keinen Unterschied in der Spielbarkeit.

Balance

Ihr werdet für falsche Entscheidungen im Stadtausbau ebenso bestraft, wie ihr für richtige Entscheidungen in der Diplomatie belohnt werdet. Durch eure Fähigkeiten als Herrscher habt ihr viele Möglichkeiten Einfluss auf eure Stadt zu nehmen, ob ihr nun die Handwerksgüter verbessert, die ihr produziert, oder neue Gebäude für den Bau erlernt.

Doch wie bereits angesprochen zieht sich bei diesem Titel alles etwas in die Länge. So wird gerade zu Beginn des Spiels das Warten auf die Fertigstellung eines Gebäudes zu einer Qual, hingegen im späteren Spielverlauf ist es sehr entgegenkommend, dass man nicht jede Minute durch seine Städte springen muss um diese Auszubauen.

Steuerung

Wie bei den meisten Spielen des Genres ist die Steuerung auch hier sehr einfach. Truppen können nummeriert und der Zoomfaktor durch Drehen des Mausrades verändert werden. Viel mehr braucht man für das Spiel auch schon nicht mehr zu beachten.

Extras

Leider wird uns mit Grand Ages Medieval kein Sahnehäubchen präsentiert. Es gibt bisher keinerlei Extras in Form von DLCs oder sonstigem.

Fazit

Obwohl ich ein begeisterter Echtzeit-Strategie-Spieler bin, hat mich die Zeit die Grand Ages Medieval verlangt irgendwann geschafft. Es dauerte mir zu lange bis Gebäude fertig waren oder meine Händler von ihrer Reise zurück kamen. Alles in allem hat das Spiel sehr viel Potential, allerdings nur für Spieler, die bereit sind viel Zeit zu investieren.

Pro
Contra
Grafik
75%
  • Liebevolle Gestaltung
  •  Im Kampf leider ungenau ausgearbeitet, Truppen verschwinden im
    Geländen
Sound
100%
  • Angenehmer Sound
  • Passende Umgebungsgeräusche
Inhalte
75%
  • Kampagne zum kennenlernen
  • Tutorial in freien Spielen
  • Leider gibt es nur 1 Kampagne
Balance
75%
  • Viele Möglichkeiten bei der Landgestaltung
  • Es ist wichtig den Ausbau im Auge zu behalten,
    wird aber auch belohnt
  • Sehr lange Bau- und Spielzeiten
Steuerung
100%
  • Einfache Steuerung
  • Durch Mausraddrehung flüssiger wechsel des
    Zoomfaktors
Extras
0%
  •  Wer Extras sucht wird auf mögliche Spielerweiterungen
    warten müssen

Bewertung

Philipp Wahler

Was soll ich euch zu mir sagen? Mein Name ist Philipp aber alle sagen Phil. Wenn ich noch zum Zocken komme verbringe ich meine Zeit in Guildwars 2 und dort im WvW. Also wenn ihr auf Elona spielt und eine WvW Gilde sucht, meldet euch bei mir ;)

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