Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

devolo Magic 2 WiFi Multiroom Kit – Mit WLAN und DLAN im Kampf gegen schlechten Empfang

Im Eigenheim ein schnelles Internet zu haben wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Im Wohnzimmer wird Netflix geschaut, gleichzeitig läuft ein Online-Multiplayer-PC auf dem PC oder der Konsole und auch sonst alle anderen Technik-Geräte verfügen häufig über eine WLAN-Karte. Umso frustrierender ist es, wenn es trotz einer schnellen Internetleitung über WLAN-Verbindungen immer wieder zu Performanceeinbrüchen oder gar zu Ausfällen kommt.

Der Hersteller devolo möchte hier Abhilfe schaffen und hat vor Kurzem eine komplett neue Produkt-Serie vorgestellt. Diese Serie heißt devolo Magic 2 und wird in verschiedenen Varianten angeboten. In diesem Review testen wir das devolo Magic 2 WiFi Multiroom Kit. Die in diesem Paket enthaltenen Adapter sollen das Beste aus der Powerline-Welt (also Netzwerk über die Steckdose) mit einem Mesh-WLAN verbinden und somit WLAN-Empfangsproblemen ein für alle Mal den Garaus zu machen. Ob das nicht mehr verfügbar teure Kit diesen Versprechungen gerecht werden kann und wie gut die allgemeine Einrichtung funktioniert, erfahrt ihr in dieser Review.

Technische Details

Typ Powerline-Adapter, WLAN-Access Point, Bundle
Bauform 3x Steckdosen-Adapter
Anbindung 2x RJ-45 (10/​100/​1000Base-T, 3 Geräte), 1x G.hn (WLAN-Access Point, 2 Geräte)
Verbindung 1x G.hn (3 Geräte), 1x WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac (1x 2.4GHz/​1x 5GHz, simultan, 2 Geräte)
Übertragungsrate 1x G.hn (1200/​2400Mb/​s, OFDM 4096/​1024/​256/​64 QAM, QPSK, BPSK, 128bit AES, 3 Geräte), 1x 2.4GHz WLAN (300Mb/​s, 2×2, 2 Geräte), 1x 5GHz WLAN (867Mb/​s, 2×2, 2 Geräte)
Chipsatz Maxlinear 88LX5152 (Baseband), Maxlinear 88LX2720 (Analog)
Abmessungen 130 x 66 x 42 mm
Kompatibilität G.hn
Besonderheiten integrierte Steckdose (3 Geräte, max 3600W), Mesh (gemeinsames Band), Bundle (1x Powerline-Adapter, 2x Powerline/​WLAN-Access Point)
Herstellergarantie drei Jahre
Hinweis NL-Version 8396
Preis nicht mehr verfügbar

Lieferumfang und erster Eindruck

Das devolo Magic 2 WiFi Multiroom Kit kommt gut verpackt in einem bunt bedruckten Karton. Der Karton wurde mit einem Produktbild und allgemeinen Produktinformationen versehen. Innerhalb der bedruckten Umverpackung verbirgt sich ein weiterer Karton. Dieser beinhaltet die drei Adapter des devolo Magic 2 Multiroom Kits, ein 2 Meter langes LAN-Kabel und drei Broschüren mit Garantiebestimmungen, Sicherheitshinweisen bzw. der Bedienungsanleitung. Außerdem sind die Adapter zusätzlich mit einer Schutzfolie beklebt.

Das devolo Magic 2 WiFi Multiroom Kit besteht insgesamt aus drei weißen Adaptern für die Steckdose. Das erste Modul trägt den Namen devolo Magic 2 LAN. Dieses wird mit dem Router verbunden und leitet den Netzwerksignale über die Stromleitungen an die anderen zwei Adapter weiter. Mit einer eigenen WLAN-Antenne wurde die kleinere Einheit aber leider nicht ausgestattet. Bei den meisten Nutzern wird der Adapter aber vermutlich sowieso mit einem WLAN-fähigen Router verbunden, daher ist das nicht weiter schlimm. Ansonsten gib es noch eine kleine farbige Status-LED welche den Status anzeigt und einen seitlichen Knopf für Troubleshootingzwecke.

Die anderen zwei Adapter des Sets sind vom Typ Magic 2 WiFi und etwas größer als der Magic 2 LAN. Im Vergleich zum Magic 2 LAN Modul verfügen diese Adapter neben den WLAN-Antennen auch über zwei LAN-Buchsen mit Gigabit-Ethernet. An der Vorderseite gibt es außerdem noch zwei Knöpfe für die Kopplung mit anderen Geräten und zur Deaktivierung der WLAN-Funktion. Zuletzt ist noch zu erwähnen, das alle Adapter über eine 230V-Steckdose für maximal 3600W verfügen. Das ist ein sehr nettes Feature da dadurch die verwendete Steckdose weiter benutzt werden kann.

Testszenario

Um die Adapter auch ausreichend testen zu können, haben wir uns einen ganz speziellen Fall ausgesucht. Derzeit wird ein Haus mit einer Wohnfläche von ca. 250 qm und dicken Innenwänden bzw. Decken mit Hilfe einer AVM FRITZ!Box 7390 und einem AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 versorgt. Aufgrund der Hausverkabelung kann die FRITZ!Box nicht zentral im Gebäude angeschlossen werden und steht im ersten Obergeschoss an der äußeren Seite des Gebäudes. Der Repeater hingegen wurde zentral im Erdgeschoss untergebracht. Die nachfolgende Skizzen (nicht maßstabsgetreu) soll die Positionen nochmal etwas deutlicher machen. Auf diesen Skizzen sind zudem auch die Orte markiert an denen stationäre Geräte per LAN oder WLAN angeschlossen werden. In allen Räumen können außerdem mobile Geräte wie zum Beispiel Smartphones odes Notebooks vorhanden sein.

In diesem Aufbau kommt es besonders an den Postionen die am weitesten vom Router entfernt sind, immer wieder zu Abbrüchen der Funkverbindung oder zu sehr starken Performanceeinbrüchen. Dieses Szenario ist in unseren Augen ein sehr gutes Testbeispiel in der das devolo Magic 2 WiFi Multiroom Kit sein Können unter Beweis stellen kann.

Einrichtung & Betrieb

Auf der Homepage und in der Anleitung verspricht der Hersteller eine einfache und schnelle Einrichtung. Im ersten Schritt sollte man jedoch grob planen wo die drei Adapter angebracht werden sollten. Um die Powerline-Features nutzen zu können, muss ein Adapter natürlich in der Nähe des Routers und mit einem LAN-Kabel an diesem angeschlossen werden. Den zweiten Adapter platzieren wir in unserem Test an dem Punkt im Haus, wo auch vorher der Repeater zu finden war (also zentral im Erdgeschoss). Das letzte WLAN-Modul wurde wiederum im ersten Obergeschoss auf der anderen Seite des Hauses angebracht. Auf der nachfolgenden Skizze sind die Adapter nochmal eingezeichnet.

Die grundsätzliche Einrichtung war, wie vom Hersteller versprochen, denkbar einfach. Alle Adapter wurden in die Steckdose gesteckt und das kleinere Modul wurde mit einem LAN-Port des Routers verbunden. Anschließend musste man einfach nur noch warten. Die Synchronisierung zwischen allen Geräten und die Aktivierung des WLANs passieren innerhalb von zwei bis drei Minuten automatisch. Jeder WLAN-Adapter hat seine eigene SSID und ein eigenes Kennwort was auf der Rückseite zu finden ist. Wer nichts konfigurieren möchte, der wäre jetzt theoretisch schon fertig.

Wer aber zum Beispiel vom Mesh-Feature gebraucht machen möchte, der kommt um eine kurze Konfiguration nicht herum. Hierfür stellt der Hersteller eine kostenlose Software fürs Smartphone (devolo Home Network) oder PC/Mac/Linux (devolo Cockpit) zur Verfügung. Mit diesem Tool lassen sich alle Adapter überwachen, aktualisieren und konfigurieren. Die Startseite gibt erst einmal einen Überblick über alle verwendeten bzw. verbundenen devolo Geräte innerhalb des Netzwerks. Außerdem werden die maximal möglich Geschwindigkeiten an den Knotenpunkten angezeigt. Fährt man mit der Maus über einen der Adapter, so erscheinen kleine Symbole über die man zum Beispiel die Einstellungen über einen Webbrowser aufrufen und verändern kann. Neben den üblichen Einstellung wie SSID, Passwörter, DHCP usw., kann hier zum Bespiel auch angepasst werden ob die Signal-LEDs der Adapter dauerhaft deaktiviert sein sollen. Die Oberfläche sind insgesamt sehr übersichtlich und strukturiert aufgebaut.

Was bedeutet jetzt aber eigentlich Mesh-WLAN? Schnell erklärt zeichnet sich ein Mesh-WLAN dadurch aus, das ein Endgerät sich automatisch immer mit dem schnellsten Knotenpunkt in der Umgebung verbindet. Dazu ist es aber notwendig, dass alle Adapter mit der gleichen SSID betrieben werden. Auch das lässt sich mit diesem Kit einfach umsetzen. Verfügt der eingesetzte Router über die WPS-Funktion (Wi-Fi Protected Setup), können die Magic 2 WiFi Adapter durch einen kurzen Synchronisierungsvorgang sowohl die SSID, als auch das Passwort des WLAN-Routers übernehmen und senden Ihr Signal dann nicht mehr unter einem anderen Namen. Auch diese Konfiguration hat in unserem Fall direkt beim ersten Mal funktioniert.

Zuletzt war noch zu klären, ob sich dieser ganze Aufwand denn Überhaupt gelohnt hat. Dazu wurden vor und nach dem Umbau an diversen Punkten Geschwindigkeits-Messungen über einen DSL-Speedtest durchgeführt. Verwendet wird eine DSL-Leitung mit einer Geschwindigkeit von maximal 16.000 kbits/s. Ist man per Kabel am Router angeschlossen, dann kommen ca. 7500 kbits/s an und der Client kann mit 790 kbits/s hochladen. Über WLAN hat sich der Download um 500 kbits/s und der Upload um 200 kbits/s reduziert. Diese Geschwindigkeiten konnten auch mit dem Einsatz des devolo Magic 2 Multiroom Kits leider nicht verbessert werden. Was sich aber verbessert hat, ist die allgemeine Stabilität. Seit dem Wechsel auf die Mesh- bzw. Powerline-Features des devolo-Kits , gab es an keiner der kritischen Stellen noch Verbindungsabbrüche. Das Hauptziel wurde also erreicht!

Fazit zum devolo Magic 2 WiFi Multiroom Kit

Das devolo Magic 2 WiFi Multiroom Kit soll durch die Verbindung von DLAN und einem Mesh-WLAN für alle Interessenten gedacht sein, welche die Netzwerkabdeckung im eigenen Haus aufbessern möchten. Das hat in unserem Test gut funktioniert. Die Einrichtung bzw. die Aktivierung des Mesh-WLANs ist sehr einfach und war schnell abgeschlossen. Wer hier nicht weiterkommt, der dürfte in der strukturierten und bebilderten Bedienungsanaleitung schnell Hilfe finden. Auch die Bedienung und Konfiguration über die Webkonsole im Browser hat uns sehr gut gefallen. Alle Kategorien sind sinnvoll aufgeteilt und übersichtlich. Einzig die Tatsache, dass die Startseite des devolo Cockpits gelegentlich leer war und man das Tool nochmal neu starten musste, hat uns etwas irritiert.

Auf der Hardwareseite gibt es auch nicht wirklich etwas zu bemängeln. Die Adapter wirken qualitativ hochwertig, haben ein ordentliches Gewicht und verfügen über eine eigene Steckdose. Etwas schade ist nur, dass der dritte Adapter des Bundles nur das Netzwerksignal nur über die Stromleitung weitergibt und selber über keine WLAN-Antenne verfügt. Zuletzt ist da auch noch der Preis, mit € 319,49 * ist das Set kein Schnäppchen. Wer jedoch nicht die Möglichkeit hat, das gesamte Haus mit Netzwerkkabel auszustatten und auf ein gutes WLAN-Signal angewiesen ist, für den könnte das devolo Magic 2 WiFi Multiroom Kit eine gute Möglichkeit darstellen, um das Drahtlos-Netzwerk aufzubessern. Voraussetzung ist aber eine möglichst aktuelle Verkabelung der Hauselektrik. Alte Stromleitungen können die Performance über das Powerline-Feature deutlich verschlechtern.

devolo Magic 2 WiFi Multiroom Kit

Verarbeitung
Ausstattung
Geschwindigkeit
Benutzerfreundlichkeit
Preis-Leistungs-Verhältnis

Gute aber nicht gerade günstige Lösung zur Aufwertung der vorhandenen WLAN-Infrastruktur.

Jonas

Ich bin Redakteur für diesen Blog und habe ein großes Interesse an PC-Hardware und PC-Basteleien aller Art. Mein Hauptfokus liegt derzeit jedoch im Bereich der PC-Gehäuse. Auch hauptberuflich bin ich im IT-Bereich unterwegs und wohne in Osnabrück

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of jonas
jonas

Öfters hier

239 Beiträge 26 Likes

Im Eigenheim ein schnelles Internet zu haben wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Im Wohnzimmer wird Netflix geschaut, gleichzeitig läuft ein Online-Multiplayer-PC auf dem PC oder der Konsole und auch sonst alle anderen Technik-Geräte verfügen häufig über eine WLAN-Karte. Umso frustrierender ist es, wenn es trotz einer schnellen Internetleitung über WLAN-Verbindungen immer wieder zu Performanceeinbrüchen oder gar zu Ausfällen kommt.
Der Hersteller devolo möchte hier Abhilfe schaffen und hat vor Kurzem eine komplett neue Produkt-Serie vorgestellt. Diese Serie heißt devolo Magic 2 und wird in verschiedenen Varianten angeboten. In diesem Review testen wir das devolo Magic 2 WiFi Multiroom Kit. Die in diesem Paket enthaltenen Adapter sollen das Beste aus der Powerline-Welt (also Netzwerk über die Steckdose) mit einem Mesh-WLAN verbinden und somit WLAN-Empfangsproblemen ein für alle Mal den Garaus zu machen. Ob das nicht mehr verfügbar teure Kit diesen Versprechungen gerecht...

Weiterlesen....

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"