News

AVMs FRITZ!Box und FRITZ!Repeater werden Mesh-fähig

Wie man von AVM gewohnt ist, hat der Heimnetz-Hersteller eine gute Update-Politik. Ab sofort gibt es eine Labor-Firmware mit Erweiterungen für Mesh-WLAN für drei FRITZ!Box Modelle und FRITZ!Repeater. Aber was bringt die Labor-Firmware eigentlich?

Welche Modelle werden Mesh-fähig?

AVM hat für die FRITZ!Box Modelle 7490, 7580 und 7590 eine neue Labor-Firmware veröffentlicht, die die WLAN-Performance verbessern soll. Wird zusätzlich zur FRITZ!Box ein kompatibler Repeater verwendet, schaltet das Netzwerk auf Mesh-WLAN um. Dieses ist deutlich leistungsfähiger.

Insbesondere in großen Räumen oder Wohnungen kann es zu WLAN-Abbrüchen kommen, wenn man sich außerhalb der Reichweite bewegt. Mesh-WLAN soll eine bessere WLAN-Reichweite ermöglichen und Verlusten bei der Weiterleitung von Daten entgegenwirken.

Weitere Verbesserungen

Die automatische Kanalwahl und die automatische Zuweisung von dualband-fähigen Clients auf das beste Funkband, das sogenannte Bandsteering, soll laut AVM mit der neuen Labor-Firmware verbessert worden sein.

Bei den genannten FRITZ!Boxen kann die Firmware über die Weboberfläche des Routers unter anderem auch auf dem WLAN-Repeater 1750E und dem Powerline-Adapter 1240E installiert werden.

Die WLAN-Einstellungen, aller Geräte aus dem Hause AVM, sollen dank der neuen Labor-Firmware innerhalb des Heimnetzes auf der FRITZ!Box gespeichert sein. Diese Funktion wird von AVM auch als Mesh-Komfort bezeichnet. Die SSID, das Passwort, Nachschaltungen und die Einstellungen für das Gastnetz werden nun automatisch vom Router zum Repeater und den Access Points, die ins Netzwerk eingebunden sind, übertragen, wenn es sich um AVM-Geräte handelt.

Immer mehr Hersteller setzen auf Mesh-WLAN

Im Herbst 2016 hat Netgear auf der IFA sein Orbi-System vorgestellt. Aber erst seit Anfang des Jahres, scheint das Thema Mesh-WLAN für die Hersteller interessant zu sein. Auf der CES wurden Anfang 2017 Mesh-fähige Geräte von verschiedenen Herstellern vorgestellt. Erst am Montag dieser Woche hat Google sein Mesh-Set Google Wifi auf den Markt gebracht. TP-Link Deco soll im Juli 2017 erhältlich sein. Und auch ASUS ist mit seinem WLAN-Verteiler Lyra auf den Mesh-Zug aufgesprungen. Mit dem Linksys Velop hatten wir auch schon eins im Test.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"