Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Flexispot FC211 Sit2Go: Bürostuhl trifft auf Ergometer

Sitzen ist das neue Rauchen? Aus Sicht vieler Physiotherapeuten und Orthopäden ist das definitiv der Fall. Dass immer mehr Menschen sitzend am Schreibtisch arbeiten, merkt man dementsprechend auch an der Zunahme der Volkskrankheit „Rückenleiden“. Dem Rücken, Nacken und allgemeinen Wohlbefinden zuliebe greifen deshalb immer mehr Menschen beim Arbeiten auf Stehschreibtische zurück. Was lange Zeit nur in Großraumbüros zu finden war, findet nun auch immer häufiger im privaten Bereich Anwendung. Dafür sorgt nicht zuletzt die steigende Zahl an Personen, die im Homeoffice arbeiten. Flexispot, ein bekannter Hersteller solcher Schreibtische, geht nun noch einen Schritt weiter. Mit dem Flexisport FC211 Sit2go hat das Unternehmen ein praktisches Gadget entwickelt, welches das Arbeiten am Schreibtisch kurzerhand mit einem Cardiotraining verknüpfen soll. Hierfür hat Flexispot einfach Bürostuhl mit Ergometer kombiniert. Geht der Plan auf? Wir haben es in unserem Praxistest überprüft.

Flexispot FC211 Sit2Go: Lieferumfang und Aufbau

Werfen wir zunächst einmal einen Blick in die großformatige Verpackung. Ab Werk ist die Kombination aus Ergometer und Bürostuhl bereits zum großen Teil zusammengebaut. Ein wenig Feintuning musst du dann aber doch noch vollführen. Sitzfläche, Rückenlehne, Pedale und das dazugehörige Werkzeug findest du nebst Bedienungs- und Aufbauanleitung in der Packung. So schnell die Bestandteile des Lieferumfangs ausgepackt waren, so schnell ging dann auch der Zusammenbau vonstatten. Viel zu montieren gibt es hier nicht. Beim Aufbau hältst du dich einfach an die beiliegende Aufbauanleitung. Diese erklärt idiotensicher wie du den Flexispot FC211 Sit2Go zusammenbauen musst.

Flexispot Sit2Go

Zunächst gilt es, Rückenlehne und Sitzfläche am Unterbau festzuschrauben. Ist dies geschehen, musst du nur noch die Pedale in die Gewinde drehen. Schon ist der Mix aus Fahrrad und Bürostuhl fertig. Die beiliegenden Schrauben und das passende Werkzeug punkten mit einer guten Verarbeitung und passen geschmeidig in die entsprechenden Gewinde. Alles in allem war ich nach wenigen Minuten mit dem Aufbau fertig. Da ich bereits einige Büro- und Gaming-Stühle aufbauen musste, kann ich mir das Urteil erlauben, dass sich der Flexispot vergleichsweise schnell und unkompliziert aufbauen lässt – auch ohne Unterstützung durch eine zweite Person.

Lediglich das Einsetzen der Batterien ist in der Anleitung schlecht erklärt und am Gerät nicht so einfach erkennbar. Das Batteriefach befindet sich nämlich unterhalb des Displays, das dafür aus seiner Halterung entfernt werden muss.

Flexispot FC211 Sit2Go: Stehschreibtisch ist Voraussetzung

  • Nutzung nur bei Schreibtisch mit entsprechender Höhe
  • Klobiges Design
  • Höhenverstellung möglich

Klassische Kommentare, die du zum FC211 Sit2Go erhalten wirst, fallen in die Kategorie „Was hast du denn da?!“. Und das völlig zu Recht. Schließlich ist der Anblick des Schreibtisch-Ergometers erst einmal ungewohnt, da ein Fitnessgerät am Arbeitsplatz eigentlich nichts verloren hat. An die doch recht wuchtige Optik gewöhnt man sich zugegebenermaßen auch nur recht schwer. Insbesondere dann, wenn du deinen Schreibtisch in eher wohnlichen Gefilden wie Wohn- oder Schlafzimmer stehen hast, solltest du das im Hinterkopf behalten. Wer hingegen ein eigenes Arbeitszimmer besitzt, kann den Flexispot FC211 Sit2Go hier bestens unterbringen.

Flexispot Sit2Go
Herzstück ist das Untergestell.

Bevor du nun jedoch zu voreilig zuschlägst, solltest du im Hinterkopf behalten, dass der FC211 Sit2Go keineswegs für jeden Schreibtisch geeignet ist. Flexispot hat den Tisch-Ergometer nämlich speziell für Stehschreibtische entwickelt. Solltest du deinen höhenverstellbaren Schreibtisch ab und zu auch auf niedriger Position nutzen wollen, ist das natürlich kein Problem. Schließlich lässt sich das Trainingsgerät auch in der Höhe verstellen. In diesem Fall kannst du allerdings nicht die Pedale treten, was den FC211 Sit2Go dann zu einem herkömmlichen Bürostuhl macht. Du solltest aber lieber auch in einen richtigen Bürostuhl investieren, wenn du auch mal eine Pause vom Treten machen willst.

Flexispot FC211 Sit2Go: Hohe Verarbeitungsqualität

  • Alle Komponenten punkten mit hoher Verarbeitungsqualität
  • maximale Traglast von 99 kg
  • Rollen sind zu hart

Das Design mag zwar Geschmacksache sein, die Verarbeitung der Mischung aus Bürostuhl und Ergometer ist hingegen über jeden Zweifel erhaben. Selbst beim genaueren Hinsehen kann man keine spitzen Schweißnähte oder ähnliches erkennen. Auch die Materialien auf die Flexispot hier setzt, machen einen sehr guten Eindruck. Alles wirkt wertig und fühlt sich auch danach an. Wenn man dann einmal Platz nimmt, punktet der FC211 Sit2Go mit Stabilität. Als maximale Traglast gibt Flexispot hier 99 kg an.

Flexispot Sit2Go
Der Sit2Go selbst sowie das beiliegende Material, Zubehör und Werkzeug weist eine hohe Verarbeitungsqualität auf.

Schade eigentlich, dass der Ergometer nicht mehr tragen kann. Wo wir gerade beim Gewicht sind. Der Stuhl selbst wiegt stolze 25 kg. Es gestaltet sich also aufgrund des bloßen Gewichts und auch des klobigen Designs als überaus schwierig, ihn von A nach B zu tragen. Doch natürlich hat Flexispot hier mitgedacht. Schließlich lässt sich der Stuhl dank der Rollen auf der Unterseite ganz einfach über den Boden rollen. Das ergibt durchaus Sinn. Schließlich kann ich mir gut vorstellen, dass der eine oder andere den FC211 Sit2Go am Tag nur für ein bis zwei Stunden nutzen möchte, um den Rest der Zeit am Schreibtisch zu stehen.

Flexispot Sit2Go
Wer einen empfindlichen Boden hat, sollte eine Unterlage verwenden. Die Rollen sind nämlich etwas hart.

Dann kann man den Stuhl ganz bequem zur Seite schieben. Allerdings solltest du bei empfindlichen Böden wie Echtholzparkett ein wenig Obacht walten lassen. Die Rollen sind nämlich nicht die weichsten und könnten bei unvorsichtigem Rollen Schäden verursachen. Schade, dass Flexispot hier nicht ein wenig weicheres Material verwendet. In eine passende Matte als Unterlage solltest du also ruhig noch investieren.

Flexispot FC211 Sit2Go: Sitzkomfort

  • Sitzkomfort kann nicht mit Bürostuhl mithalten
  • Praktisches Mesh an der Rückenlehne sorgt für Belüftung
  • Ergonomische Anpassung nur bedingt möglich

Am Namen des FC211 Sit2Go lässt sich bereits ablesen, dass es sich zumindest zu einem gewissen Prozentsatz auch um einen Stuhl handelt. Umso wichtiger ist natürlich auch die Frage nach der Ergonomie von Rückenlehne und Sitzpolster. Der Sitz hat mit einem klassischen Bürostuhl nicht viel gemein, sondern erinnert eher an den breiten Sattel eines Ergometers. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass dir hier gar nichts anderes übrig bleibt, als mittig zu sitzen. Für zusätzliche Stabilität sorgt dabei auch, dass der Sitz an den Seiten etwas nach oben gebogen ist. Alles in allem empfand ich das Sattel-Design als überaus bequem. Ein klassischer Fahrradsattel kann hier in puncto Sitzkomfort natürlich nicht mithalten.

Flexispot Sit2Go

Umgekehrt empfand ich den Großteil der von mir getesteten Schreibtischstühle als bequemer. Und das gilt leider nicht nur für das Sitzpolster, sondern auch die Rückenlehne. Während heutzutage nämlich viele Schreibtisch- und insbesondere Gaming-Stühle mit ergonomischen Features wie einer Lordosenstütze daherkommen, suchst du so etwas hier vergebens. Stattdessen lässt sich die Rückenlehne des FC211 Sit2Go am ehesten als rudimentär bezeichnen. So kannst du hier beispielsweise nicht einmal einen Neigungswinkel einstellen. In Sachen Sitzkomfort kann Flexispot beim Nachfolger also gerne noch eine Schippe drauflegen.

Flexispot Sit2Go

Doch hier muss man sich einfach vor Augen führen, dass der FC211 Sit2Go kein vollwertiger Ersatz für einen Schreibtischstuhl ist, auf dem du acht oder mehr Stunden am Tag verbringst. Stattdessen richtet sich das Sitzmöbel eher an Personen mit Stehschreibtisch, die eine kleine Abwechslung vom Stehen haben wollen. Und dafür reichen Sitzpolster und Rückenlehne vollkommen aus. Loben muss ich bei der Rückenlehne abermals das Material. Flexispot setzt hier auf eine Art Mesh, das für eine Belüftung des Rückens sorgt. Insbesondere dann, wenn man beim Fahrradfahren am Schreibtisch nicht allzu sehr schwitzen möchte, ist das optimal.

Flexispot FC211 Sit2Go: Der Tritt in die Pedale

  • Display informiert über Statistik
  • Widerstand lässt sich am analogen Drehrad regulieren

Nun ist es Zeit, den Unique Selling Point des FC211 Sit2Go unter die Lupe zu nehmen – Das Fahrradfahren. Dabei habe ich den Fokus vor allem auf die Vereinbarkeit mit zeitgleicher Arbeit am Computer gelegt. Wie sich herausstellt, ist die Mischung aus Stuhl und Fitnessgerät eine echte Bereicherung für den Arbeitstag. Mit der Zeit stellte sich bei mit eine echte Routine ein. Ich fuhr erst den Rechner und dann meinen Schreibtisch hoch. Anschließend rollte ich den FC211 Sit2Go unter den Schreibtisch und nahm darauf Platz. Während der Arbeit zu strampeln, schränkte mich in meinen Arbeitsabläufen keineswegs ein. Ganz im Gegenteil. Dadurch, dass ich meinen Kreislauf dauerhaft in Schwung hielt, bildete ich mir auch ein, dass mein Gehirn besser durchblutet wurde.

Flexispot Sit2Go
Die Bedienung ist kinderleicht.

Infolgedessen war ich konzentrierter und erreichte meine Tagesziele schneller. Mit der Zeit erhöhte ich dann auch mal die Intensität. Dies funktioniert völlig unkompliziert und selbsterklärend über einen Drehregler. Die Erfolge, welche ich feierte, waren aber nicht nur beruflicher Natur. Auch sportlich konnte ich mich an den Ergebnissen erfreuen. Anhand des LCD-Bildschirms am FC211 Sit2Go kannst du nämlich verschiedene Daten deines Trainings einsehen. Natürlich hält sich die Aussagekraft hier in Grenzen und du kannst die Statistiken nicht mit denen eines professionellen Sportgerätes vergleichen. Mit Angaben wie Geschwindigkeit, verbrannte Kalorien und zurückgelegte Strecke werden sich aber viele sicherlich zufrieden geben.

Flexispot FC211 Sit2Go: Nicht für alle geeignet

Wie bereits erwähnt, gibt Flexispot für seinen Fahrradstuhl ein Maximalgewicht von 99 kg an. Daran solltest du dich auch unbedingt halten, wenn du Verletzungen vermeiden möchtest. Doch auch bei der Größe scheint es Einschränkungen zu geben, die man im Hinterkopf behalten sollte. Da sich die Sitzhöhe zwischen 56,9 und 80 cm regulieren lässt, ist der Mix aus Ergometer und Schreibtischstuhl für Personen jenseits der 1,90 m Körpergröße wohl eher ungeeignet.

Als Kinderstuhl ist der FC211 Sit2Go wiederum erst ab einem gewissen Alter geeignet. Schließlich sollte eine Körpergröße von mindestens 1,65 m gegeben sein, damit man die Pedale auch erreicht. Doch bevor man sich die Vorteile entgehen lässt, sollte man hier wohl zunächst einmal Probe sitzen. Vielleicht passt es ja doch. Flexispot bietet hier eine attraktive Probephase von 30 Tagen. Sollte der Stuhl während dieser Zeit nicht überzeugen, kann man ihn grundlos im Rahmen der Rücknahmegarantie wieder zurückschicken.

Fazit

Ich persönlich nutze seit nunmehr zwei Jahren einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Dabei habe ich nach einigen Monaten gemerkt, dass die Motivation des Stehens gerne einmal abflaut. So hatte ich bereits Wochen, die ich komplett sitzend am Schreibtisch verbracht hatte. Das ging nicht nur mit schlechtem Gewissen, sondern auch Rückenschmerzen einher. Der Flexispot FC211 Sit2Go ist die perfekte Lösung für all diejenigen, die unter dem selben Problem leiden. Schließlich kann man bei Bedarf nach einer Sitzpause auf der Mischung aus Schreibtischstuhl und Ergometer Platz nehmen, ohne die Höhe des Tisches überhaupt zu verstellen. Dabei erweist sich der sportliche Stuhl keineswegs als Hindernis bei der Erledigung der Schreibtischarbeit. Egal, ob Tippen am PC oder Schreiben im Notizheft.

Flexispot Sit2Go

Alles funktionierte mit parallelem Strampeln in die Pedale bestens. Und nicht nur das. Ich konnte sogar effizienter arbeiten, als wenn ich den ganzen Arbeitstag im Stehen verbringe. Ein paar kleinere Mankos bringt die Stuhl-Fahrrad-Kombi dann aber doch mit. So würde ich mir in der nächsten Version beispielsweise andere Rollen wünschen. Diese können auf empfindlichen Böden nämlich schnell hässliche Spuren hinterlassen. Auch vom Sitzkomfort solltest du nicht zu viel erwarten. Hier muss man stets im Hinterkopf behalten, dass der Fahrrad-Stuhl nur für das Radeln zwischendurch und kein stundenlanges Pedaltreten konzipiert wurde. Obendrein denke ich, dass Flexispot auch für andere Gewichts- und Größenklasse eine Alternative bieten sollte. Schließlich sollte jeder in den Genuss kommen dürfen, den FC211 Sit2Go nutzen zu können. Nähere Infos findest du auf der offiziellen Webseite.

Flexispot FC211 Sit2go Test: Gold Award

Flexispot FC211 Sit2Go

Verarbeitung
Sitzkomfort
Bedienkomfort
Preis-Leistungs-Verhältnis

90/100

Der Flexispot FC211 Sit2Go ist ein Muss für jeden Besitzer eines höhenverstellbaren Schreibtischs. Entsprechende körperliche Eignung vorausgesetzt...

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,059 Beiträge 2,616 Likes

Sitzen ist das neue Rauchen? Aus Sicht vieler Physiotherapeuten und Orthopäden ist das definitiv der Fall. Dass immer mehr Menschen sitzend am Schreibtisch arbeiten, merkt man dementsprechend auch an der Zunahme der Volkskrankheit „Rückenleiden“. Dem Rücken, Nacken und allgemeinen Wohlbefinden zuliebe greifen deshalb immer mehr Menschen beim Arbeiten auf Stehschreibtische zurück. Was lange Zeit nur … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"