Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Flexispot BackSupport BS11 Pro – ergonomischer Bürostuhl im Test

Mit der Einführung des Home-Office, während der Pandemie, stieg die Nachfrage nach ergonomischen Büromöbeln enorm. Viele dürften spätestens zu dieser Zeit auch zum ersten Mal von der Marke gehört haben, welche vor allem für höhenverstellbare Schreibtische wie den E7 (unser Test) bekannt ist. Neben diesen bietet man auch weiteres Bürozubehör und Bürostühle an. Das Topmodel unter den Bürostühlen ist aktuell der Backsupport BS11 Pro. Dieser bietet ein ergonomisches Design mit einer dynamischen Lendenwirbelstütze und vielen Verstellmöglichkeiten, atmungsaktive Oberflächen aus elastischem Netzstoff und ist in den vier Farben Grau, Schwarz, Rot und Blau erhältlich. Wir haben uns das graue Modell im Test einmal genauer angesehen.

Technische Details

Modell BS11 Pro
Ergonomie
Armlehnen 3D (drehbar, nach oben/unten und vorne/hinten verstellbar)
Sitzfläche nach vorne/hinten verstellbar
Rückenlehne neigbar
Höhenverstellung
Stuhl 47 – 54 cm
Kopfstütze 118 – 126 cm
Maße
Sitzfläche 52 x 52 cm
Rückenlehne 61 x 44 cm
Kopfstütze 15 x 31 cm
Material elastischer Netzstoff (Nylon), Kunststoff, Metall
Rollen 65 mm Multifunktionsrollen aus PU
Max. Belastbarkeit 350 kg
Farben grau, schwarz, rot, blau
Preis 429,99 €

BackSupport BS11 Pro: Lieferumfang und Aufbau

  • schnelle und unkomplizierte Montage
  • benötigtes Werkzeug ist im Lieferumfang enthalten

Der Flexispot Backsupport BS11 Pro kommt in einem großen braunen Karton. Neben der Modellbezeichnung ist auf diesem auch eine Zeichnung des Bürostuhls abgebildet. Im Inneren befinden sich, teils in kleineren Kartons oder nochmals mit Luftpolsterfolie verpackt und gut geschützt, die Einzelteile des BS11 Pro, Schrauben, Inbusschlüssel und eine kurze Montageanleitung. Der Bürostuhl setzt sich aus den üblichen Einzelteilen zusammen, die Montage erfolgt in insgesamt sechs Schritten.

  1. Die Armlehnen werden an der Sitzfläche befestigt. Diese sind später nicht nach innen oder außen hin verstellbar, sondern fest positioniert.
  2. Die Wippmechanik wird unterhalb der Sitzfläche verschraubt.
  3. Die Rückenlehne wird von unten an der Wippmechanik befestigt.
  4. Die fünf Rollen mit einem Durchmesser von 65 mm werden in das Drehkreuz aus Aluminium gesteckt. Anschließend wird die Gasdruckfeder draufgesteckt.
  5. Der obere Teil des Stuhls wird auf die Gasdruckfeder gesetzt.
  6. Die Kopfstütze wird an der Rückseite des Stuhls befestigt und anschließend die Abdeckung draufgesteckt.

Der Zusammenbau des Backsupport BS11 Pro gestaltet sich als sehr einfach, erfolgt in wenigen Schritten und ist auch alleine in weniger als 30 Minuten erledigt. Bei der Montage werden vier verschiedenen Schraubentypen eingesetzt, welche aber alle mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel festgeschraubt werden können. Weiterhin liegen vier Unterlegscheiben bei. Trotz der sehr kurzen und knappen Anleitung sind Fehler bei der Montage kaum möglich.

Design und Verarbeitung

  • modernes und ergonomisches Design
  • Sitzfläche und Rückenlehne mit elastischem Netzstoff
  • stabil und gut verarbeitet

Der Flexispot BackSupport Bürostuhl BS11 Pro ist in den vier Farben Grau, Schwarz, Rot und Blau erhältlich. Während die schwarze Variante, abgesehen vom Drehkreuz, komplett schwarz ist, sind die Armlehnen, die Kopfstütze sowie die Rückseite bei den anderen Farben grau. Die Sitzfläche, die Rückenlehne und die Kopfstütze sind mit einem atmungsaktiven und elastischen Netzstoff bezogen, welcher eine gute Belüftung ermöglicht und das Schwitzen bei hohen Temperaturen verhindert. Bei der Wippmechanik und dem Drehkreuz verwendet Flexispot Metall, die restlichen Teile sind aus Kunststoff. Auch die Armlehnen sind aus Kunststoff, dieser ist hier allerdings etwas weicher.

Unserer Meinung nach ist der BS11 Pro optisch sehr gut gelungen. Der Bürostuhl bietet ein ansprechendes modernes Design und passt damit gut ins Büro, aber auch in nicht extra abgetrennte Arbeitsbereiche. Auch, dass man auf Auffälligkeiten wie z.B. größere Herstellerlogos verzichtet, gefällt uns. Einzig der weiße Kunststoff könnte etwas dunkler sein bzw. mehr ins grau gehen, da hier bereits leichte Verschmutzungen oder auch Staub auffallen.

Ebenso wissen Material- und Verarbeitungsqualität zu gefallen. Der Stuhl macht in jeder Position einen sehr stabilen Eindruck, der Netzstoff fühlt sich angenehm an und die Nähte sind sauber. Dies gilt ebenso für den Kunststoff, welcher sich hochwertig anfühlt und keine Mängel aufweist.

Ergonomie und Praxistest des BackSupport BS11 Pro

  • ergonomische Form mit dynamischer Lendenwirbelsäuleneinstellung
  • hoher Komfort und ein sehr angenehmes Sitzgefühl
  • gute Belüftung des Rückens Dank Netzstoff

Der Flexispot BackSupport BS11 Pro bietet neben seiner bereits sehr ergonomischen Form eine dynamische Lendenwirbelsäuleneinstellung, welche den Rücken jederzeit unterstützt. Durch die Form der Rückenlehne sowie die flexible mittige Verstärkung ist auch keine Einstellung nötig, sondern der Stuhl passt sich automatisch dem eigenen Rücken an. Die Nackenstütze ist ausreichend groß dimensioniert und höhenverstellbar. Auf ein zusätzliches Lendenwirbelkissen oder ähnliches verzichtet Flexispot, dies ist allerdings auch nicht nötig.

Die Form und auch die Größe von Sitzfläche und Rückenlehne haben uns im Test sehr gut gefallen. Wir empfanden diese als sehr angenehm und auch ausreichend groß. Einzig sehr großen Menschen könnte die Sitzfläche mit ihrer Tiefe von 52 cm etwas zu kurz sein. Der Netzstoff des BS11 Pro ist zwar straff gespannt, passt sich aber dennoch ein wenig an den Körper an. Flexispot findet hier einen guten Mittelweg zwischen einer Unterstützung des Rückens und hohem Sitzkomfort. Auch nach mehreren Stunden am Stück fanden wir den Bürostuhl sehr komfortabel und fanden keinen Anlass zur Beschwerde. Während man zudem auf vielen Bürostühlen, vor allem an warmen Sommertagen, zu schwitzen beginnt, war auch dies, Dank der guten Belüftungsmöglichkeiten, hier keiner Zeit ein Problem. Ebenso überzeugen die Bodenrollen, die sich für alle Böden gut eignen. Sie sind leichtgängig, leise und es sammelt sich auch kaum Schmutz an diesen.

Viele Verstellmöglichkeiten

  • 3D-Armlehnen
  • höhenverstellbare Nackenstütze
  • verschiebbare Sitzfläche und Neigung der Rückenlehne bis ~60°

Flexispot bietet beim Backsupport BS11 Pro, unserer Meinung nach, ausreichend viele Verstellmöglichkeiten. So lassen sich die Armlehnen in drei Stufen (nach innen, parallel, nach außen) drehen, in fünf Stufen nach vorne/hinten verstellen und sind zwischen 18 und 24 cm, gegenüber der Sitzfläche, in der Höhe verstellbar. Ein Verschieben nach Innen/Außen ist dagegen nicht möglich. Für uns passte die Position der Armlehnen allerdings perfekt. Selbstverständlich kann auch die Sitzfläche nach vorne/hinten verschoben und die Rückenlehne deutlich geneigt werden. Die Neigung ist bis ~60° möglich, wodurch man sich bspw. in Meetings oder beim Video schauen entspannt zurücklegen kann. Die Höhenverstellung erfolgt, wie üblich, per Gasdruckfeder, die Sitzhöhe liegt zwischen 47 und 54 cm. Alle drei Einstellungen erfolgen über gut erreichbare Griffe. Unserer Meinung nach sind die gebotenen Möglichkeiten vollkommen ausreichend, fast jeder dürfte hier eine für sich passende und bequeme Einstellung finden.

Flexispot BackSupport Bürostuhl BS11 Pro Test: Fazit

Der Backsupport BS11 Pro bietet ein ansprechendes modernes Design, ist zudem sehr stabil und gut verarbeitet. Der Zusammenbau ist unkompliziert und bedarf nur weniger Schritte und Minuten. Flexispots Bürostuhl überzeugt im Test vor allem mit seiner ergonomischen Form, den vielen Verstellmöglichkeiten und dem elastische Netzstoff, durch die sich der BS11 Pro sehr gut an den eigenen Körper anpassen lässt. Weiterhin sorgt der elastische Netzstoff auch für eine gute Belüftung des Rückens. Der Preis von 429€ ist für ergonomische Bürostühle durchaus üblich und eher günstig, wir empfinden ihn für das Gebotene als fair.

Kleiner Kritikpunkt unsererseits ist der sehr helle schmutzempfindliche Kunststoff, hier wäre ein etwas dunklerer Farbton von Vorteil. Größeren Menschen könnte zudem die Sitzfläche etwas zu kurz sein, ein Probesitzen ist hier von Vorteil. Wer sich unsicher ist, kann den Backsupport BS11 Pro Dank gratis Versand und 60-tägigem Rückgaberecht daheim auch selbst einmal ausprobieren und geht dabei kein Risiko ein.

Flexispot BackSupport BS11 Pro Test: Silver Award

Flexispot BackSupport BS11 Pro

Design und Verarbeitung
Ausstattung
Sitzkomfort
Preis-Leistungs-Verhältnis

87/100

Moderner, ergonomischer und sehr bequemer Bürostuhl zum fairen Preis.

Philipp Schneider

Ich bin Philipp, interessiere mich schon immer sehr für Technik, bastele gerne an PCs herum und mag es einfach neues zu testen. Aktuell beschäftigen mich neben PCs und Hardware vor allem Themen wie Smart Home und Smartphones, aber auch Heimkino, Konsolen und Gaming. Neben Technik interessiere ich mich vor allem fürs Reisen und Sport.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,766 Beiträge 3,018 Likes

Mit der Einführung des Home-Office, während der Pandemie, stieg die Nachfrage nach ergonomischen Büromöbeln enorm. Viele dürften spätestens zu dieser Zeit auch zum ersten Mal von der Marke gehört haben, welche vor allem für höhenverstellbare Schreibtische wie den E7 (unser Test) bekannt ist. Neben diesen bietet man auch weiteres Bürozubehör und Bürostühle an. Das Topmodel … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"