Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

MiiBUDS Play Test – Was leisten die neuen In-Ear Kopfhörer aus dem Hause MIIEGO?

Die MiiBUDS Play sind kabellose In-Ear-Kopfhörer, die sich vor allem an Sportler und Musikliebhaber richten. Sie bieten einen guten Klang, eine gute Akkulaufzeit sowie eine einfache Bedienung. In diesem Testbericht erfahrt ihr, wie die MiiBUDS Play aus dem Hause MIIEGO im Alltag abschneiden und ob sie ihr Geld wert sind.

Technische Daten

Kopfhörertyp In-Ear
Bluetooth-Version 5.2 + AAC
Maximale Reichweite Bis zu 15 Meter
Akkulaufzeit Bis zu 8h/ max. Laufzeit 44h (Ladecase)
Akkukapazität 2×45 mAh / 470 mAh (Ladecase)
Frequenzgang 20 Hz-20 KHz
Gewicht 5 Gramm pro Bud/ 42 Gramm Ladeschale
Besondere Features IPX5 Zertifizierung, Fast Charging, Wechselstöpsel
Preis € 129,00 *

Design und Verarbeitung

  • ansprechendes elegantes Design
  • IPX5 Zertifikat

Die MiiBUDS Play kommen in einem kompakten Ladecase, dass magnetisch schließt und über einen USB-C-Anschluss sowie kabellos via Qi-Ladegerät aufgeladen werden kann. Die Box ist schwarz und hat ein dezentes MiiBUDS-Logo auf der Oberseite. Die Kopfhörer selbst sind ebenfalls schwarz und haben ein ergonomisches Design, das sich gut an die Ohrform anpasst. Die Ohrstöpsel sind aus weichem Silikon und können ausgetauscht werden, um die optimale Passform zu finden. Die Verarbeitung ist solide und die Kopfhörer sind nach IPX5 zertifiziert, was bedeutet, dass sie Schweiß und Spritzwasser widerstehen können. Somit sind MiiBUDS Play gute Begleiter bei Outdooraktivitäten aber auch beim nächsten Workout.

Lieferumfang

  • alles notwendige im Lieferumfang

Im weiteren Lieferumfang sind neben dem Ladecase und den eigentlichen MiiBUDS Play ein Set aus drei unterschiedlich großen Wechselstöpsel sowie ein USB-Typ-C Ladekabel (ohne Stecker). Der Lieferumfang wird durch den Quick Start Guide abgerundet.

MIIEGO MiiBUDS Play Lieferumfang
Das alles steckt in der Schachtel.

Einrichtung

  • sehr einfache Einrichtung
  • gute Reichweite
  • fehlende App

Die Einrichtung der Kopfhörer ist sehr einfach und schnell erledigt. Man muss nur die Kopfhörer aus dem Etui nehmen. Diese werden automatisch eingeschaltet und in den Pairing-Modus versetzt. Im Anschluss muss man nur noch auf dem Smartphone oder anderen Bluetooth-Geräten nach den MiiBUDS Play suchen und sie verbinden. Die Kopfhörer unterstützen Bluetooth 5.2 und haben eine Reichweite von bis zu 15 Metern. Die Verbindung war bei mir bis 10 Meter stabil und ohne Aussetzer. Darüber hinaus und insbesondere in Wohnungen und bei Hindernissen konnten auch vorher erste akustische Störungen wahrgenommen werden.

Leider gibt es keine MIIEGO App um die Kopfhörer zu verwalten und den Akkustand des Cases aber auch der MiiBUDS Play einzusehen. Hier sollte aus meiner Sicht unbedingt nachbessert werden, denn insbesondere beim Ladecase gibt es zwar LED welches über den Ladestand informiert, jedoch wird nirgends beschrieben, ab welchem Ladestand sich die LED farblich anpasst.

Bedienung

  • einfache Bedienung via Touch
  • intuitive Bedienung

Die MiiBUDS Play haben keine physischen Tasten, sondern reagieren auf Berührungen. Mit einem einfachen Tippen kann man die Musik pausieren oder fortsetzen, einen Anruf annehmen oder ablehnen. Mit einem Doppeltippen kann man zum nächsten (rechter Bud) oder vorherigen Lied (linker Bud) wechseln. Ferner führt 3-maliges Tippen auf den rechten Bud zu einer Erhöhung der Lautstärke und dementsprechend 3-maliges Tippen auf den linken Bud zur Senkung der Lautstärke.

Siri kann mit zweimaligem Tippen auf den linken Bud aktiviert werden. Hierzu muss jedoch jeweils 2 Sekunden der linke Bud gedrückt werden. Leider konnte ich diese Funktion aufgrund fehlender Apple Technik nicht überprüfen. Die Bedienung ist intuitiv und funktioniert gut.

Akkulaufzeit

  • Schnellladefunktion via Ladecase
  • QI-Ladefunktion
  • leider weniger Akkuleistung als gehofft
  • keine Übersicht über aktuelle Ladestände

Die MiiBUDS Play haben gemäß Hersteller eine bis zu 8h Akkulaufzeit, welche durch die Ladung im Case auf bis zu 44 Stunden ausgedehnt werden kann. Allerdings wird die Akkuleistung durch Aktivierung der ANC/ENC Funktionen reduziert. Infolgedessen sollte bei längeren sportlichen Aktivitäten oder Wanderungen das Ladecase der Kopfhörer nicht vergessen werden.

Was mir persönlich gefallen hat, ist die Schnellladefunktion welche es ermöglicht die MiiBUDS Play mit einer Zwischenladung zu versehen um den Musikgenuss zu verlängern. Leider kam ich in meinen Testungen nicht auf die angegebene Akkuleistung. Selbst mit deaktiviertem ANC habe ich die 8h Musik am Stück nicht erreicht. Des Weiteren entluden sich die Buds unregelmäßig und durch die fehlende App und somit Einsicht in den Akkustand konnte ich im Test nicht nachvollziehen ob der Akku des einen Buds ggf. nicht komplett geladen hat. Möglicherweise lag/liegt das Problem nur bei meinem Exemplar. Ungeachtet dessen bietet der Hersteller über seine Website kostenfreie Retouren an.

Abschließend bin ich auch bei mehreren Durchläufen und teilweise nächtlichen Ladungen (Aufbewahrung im Ladecase) auf folgende Akkuleistungen der MiiBUDS Play gekommen. Der rechte BUD hat 90 Minuten bei halber Lautstärke durchgehalten und beim linken BUD erfolgte nach ca. 120 Minuten das erste Mal der Hinweis auf einen niedrigen Akkustand und nach gut 150 Minuten schaltete sich der BUD ab. Innerhalb der Akkutests war ANC deaktiviert.

Klang

  • sehr guter Klang
  • für diverse Musikgenre geeignet
  • gute Sprachwidergabe und Aufnahme
  • ANC könnte etwas kräftiger wirken

Der Klang der MiiBUDS Play ist für mich das wichtigste Kriterium bei der Wahl von Kopfhörern. Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin von der Klangqualität der MiiBUDS Play. Sie haben einen klaren und ausgewogenen Klang, der sowohl Höhen als auch Tiefen gut wiedergibt. Die Bässe sind kräftig, aber nicht übertrieben. Aus diesem Grund eignen sich die MiiBUDS Play für verschiedene Musikgenres und bieten ein gutes Hörerlebnis. Die Lautstärke ist ausreichend hoch. Telefonate und auch die Sprachausgabe der MiiBUDS Play ist ordentlich.

Die Kopfhörer haben eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC), die Umgebungsgeräusche effektiv reduziert und für eine bessere Konzentration sorgt. Abschließend verfügen die MiiBUDS Play auch über einen Umgebungsmodus (Ambient), der es ermöglicht, die Umgebungsgeräusche zu hören, ohne die Musik zu pausieren.

Abgesehen von den positiv zu nennenden Aspekten der MiiBUDS Play habe ich mir bereits in den ersten Schritten meines Tests umso mehr eine App gewünscht. Mit einer solchen App wäre es entsprechend möglich, die Intensität der unterschiedlichen Profile (Noisecanncelling/Ambient) anzupassen oder je nach Genre in einem Equalizer das Hörerlebnis auf die eigenen Ohren zu individualisieren.

MiiBUDS Play Ladecase II
So werden die MiiBUDS Play ausgeliefert. Der blaue Aufkleber schützt die Kontakte vor der Erstnutzung.

Fazit

Die MiiBUDS Play sind nicht perfekt, sie haben einige Nachteile wie die fehlende App oder den nicht klar nachvollziehbaren Akkustand, aber sie bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und einen guten Klang. Die MiiBuds Play sind für Musikliebhaber und Sportler geeignet, die einen professionellen und eleganten Look schätzen.

MIIEGO MiiBuds Play

Verarbeitung
Tragekomfort
Soundqualität
Aufnahmequalität
Ausstattung
Preis-Leistungs-Verhältnis

87/100

Die MiiBUDS Play sind grundlegend gute Kopfhörer mit vielen Funktionen zu einem guten Preis-/Leistungs-Verhältnis. Eine App zur Verwaltung ist zielführend.

Stephan Lehmann

Hi, ich bin Stephan und teste bereits seit einigen Jahren Produkte im IT-Bereich (PC, Smartphone, Smarthome). Somit kann ich meine Neugier, neue Technologien kennen zu lernen, stillen. Beruflich bin ich Dozent in der Erwachsenenqualifikation, habe zu viele Hobbies und liebe es auf dem Motorrad oder bei guter Musik den Tag ausklingen zu lassen.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,768 Beiträge 2,791 Likes

Die MiiBUDS Play sind kabellose In-Ear-Kopfhörer, die sich vor allem an Sportler und Musikliebhaber richten. Sie bieten einen guten Klang, eine gute Akkulaufzeit sowie eine einfache Bedienung. In diesem Testbericht erfahrt ihr, wie die MiiBUDS Play aus dem Hause MIIEGO im Alltag abschneiden und ob sie ihr Geld wert sind. Technische Daten Kopfhörertyp In-Ear Bluetooth-Version … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"