Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Nitro Concepts E220 Evo Gaming Stuhl im Test

Als leidenschaftlicher Zocker verbringt man nicht nur 10 Minuten vorm PC, sondern meist gleich mehrere Stunden. Neben den richtigen Eingabegeräten, Sound und Bildschirm ist auch ein ordentlicher Stuhl wichtig. Auch nach der langen Gaming-Session muss der Stuhl noch bequem sein.

Nitro Concepts bietet mit dem E220 Evo einen außergewöhnlichen Stuhl speziell für Gamer. Mit der Racing-Optik in verschiedenen Farben ist er eindeutig ein Hingucker. Ich habe den Nitro Concepts E220 Evo ausprobiert um zu sehen, ob er für Zocker ideal ist.

nitro-concepts-e220-evo-gaming-stuhl-05

Den Nitro Concepts E220 Evo gibt es in sechs verschiedenen Farben. Wir haben für unseren Test die schwarze Variante mit roten Akzenten gewählt. Der Chair ist sportlich angehaucht und kommt mit einer Racing-Optik daher. Dadurch ähnelt er nicht mehr den klassischen Bürostühlen und ist deutlich mehr für Gamer zugeschnitten.

nitro-concepts-e220-evo-gaming-stuhl-01Beim Bezug des Stuhls setzt Nitro Concepts sowohl auf schwarzes PU-Kunstleder an den Seitenwangen, als auch Stoff auf der Kontaktfläche. Die Sitzfläche ist 52 cm breit und 49 cm tief. Dadurch ist genug Platz für den Allerwertesten vorhanden, auch wenn dieser ein wenig größer ist. Durch den Stoffbezug des Sitzpolsters ist für ausreichend Belüftung gesorgt und selbst nach etlichen Stunden am Rechner gibt es keine Überhitzung. Die Kaltschaumpolsterung lässt einen dabei weder im Stuhl versinken, noch ist er unbequem hart – also eigentlich genau richtig, denn er passt sich nur dem Hinterteil an.

nitro-concepts-e220-evo-gaming-stuhl-04Das Rückenpolster ist mit 79 cm Länge ausreichend hoch und man kann sich entspannt zurücklehnen. Ein Kopfkissen gibt es leider nicht, da müsst ihr euer eigenes hinstopfen. Die Form der Rückenlehne ist jedoch sehr angenehm und wirkt stützend auf die Wirbelsäule. Sie ist allerdings fest und lässt sich nicht verstellen. Eine Wippmechanik um 15 Grad gibt es nur unterhalb der Sitzfläche.

Die Armlehnen werden an der Rückenlehne befestigt und „schweben“ somit – sie sind nicht mit der Sitzfläche verbunden. Wenn man sich auf ihnen abstützt, geht die Rückenlehne mit nach vorne, sie geben also leider nicht genug Halt. Außerdem sind sie, zumindest mir, ein wenig zu tief. Durch die fehlende Höhenverstellung ist das ein wenig nervig. Auf eine Polsterung der Armlehnen wurde verzichtet, doch die brauche ich persönlich auch nicht.

nitro-concepts-e220-evo-gaming-stuhl-09 nitro-concepts-e220-evo-gaming-stuhl-06

Der Nitro Concepts E220 Evo ist mit einem Klasse-4-Druckluftheber versehen, der eine Höhenverstellung zwischen 48 und 57 cm ermöglicht. An diesem gibt es absolut nichts auszusetzen, der verrichtet seinen Dienst, so wie auch bei allen anderen Bürostühlen.

nitro-concepts-e220-evo-gaming-stuhl-11

Ebenso ist es mit den Füßen, die mit fünf 50-mm-Rollen ausgestattet sind – nichts besonderes, rollt sich gut.

nitro-concepts-e220-evo-gaming-stuhl-10

Fazit

Der Nitro Concepts E220 Evo lässt sich genauso schnell und einfach zusammenbauen wie fast alle Bürostühle. Das notwendige Zubehör wird mitgeliefert und innerhalb von Minuten steht der Stuhl.

Die Verarbeitungsqualität stimmt, es gibt nichts daran auszusetzen. Auch unter Maximalbelastung gibt der Gaming Chair keine beunruhigenden Geräusche von sich. Lediglich an den Armlehnen habe ich mich ein wenig gestört.

Die Racing-Optik macht eindeutig etwas her und spricht sicherlich einige Gamer an. Mir gefällt mein Modell in rot/schwarz auf jeden Fall. Besonders gut finde ich dabei den Stoffbezug auf den Sitzflächen, denn dieser sorgt für eine angenehme Kühle auch nach mehreren Stunden.

Insgesamt kann ich dem Nitro Concepts E220 Evo also eine Empfehlung aussprechen, auch wenn er mit knapp 200 Euro nicht zu den günstigsten Bürostühlen gehört. Doch diese können mit ihm auch nicht mithalten.

Vielen Dank an dieser Stelle an Caseking für die Bereitstellung unseres Testmusters.

Technische Details

Serie E220 Evo
Hauptfarbe Schwarz
Akzentfarbe Rot
Material Sitzbezug Materialmix (Kunstleder + Stoff)
Anpassbare Rückenlehne nein
Verstellbare Armlehnen nein
Höhenverstellbar ja
Maximalbelastung bis zu 125 kg
Gurtdurchführung ja
Kippfunktion (Sitzfläche) ja
Breite Sitzfläche innen 35 bis 39 cm
Breite Sitzfläche außen (breitester Punkt) 50 bis 54 cm
Länge Sitzfläche 45 bis 49 cm
Höhe Rückenlehne 70 bis 79 cm
Breite Rückenlehne innen 30 bis 34 cm
Breite Rückenlehne außen (breitester Punkt) 50 bis 54 cm
Kopfkissen inklusive nein
Lendenkissen inklusive nein
Material Basis Stahl

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"