Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

StilGut Slim Case in schwarzem Nappa-Leder für das Sony Xperia Z3

Ich habe bereits drei von StilGuts Smartphone-Hüllen für mein Sony Xperia Z3 testen dürfen, nun legen wir noch eine Version nach: Das Stilgut Slim Case in schwarzem Nappa-Leder. Genauere Informationen zu der Verpackung sowie den anderen getesteten Varianten könnt ihr zusätzlich hier finden.

Der namhafte Hersteller produziert qualitative Hüllen für Smartphones, Tablets sowie viele weitere hilfreiche Zusatzteile rund um unsere täglichen elektronischen Begleiter. StilGut ist ein deutsches Unternehmen, welches Wert auf Handarbeit und Qualität seiner Produkte legt. Die Produktpalette umfasst alle gängigen Modelltypen für Smartphones und Co sowie eine Vielzahl an Designs, Ledervariationen und Farben.

STILGUT Firmenlogo

Das schlicht gehaltene Leder und auch die Form des Nappa-Modells bilden meinen persönlichen Favoriten. Das Design ist elegant und einfach gehalten, die Oberfläche sieht gut aus und fühlt sich auch gut an. Die Hülle öffnet zur Unterseite hin. Ein Vorteil ist hierbei, dass beide Seiten im aufgeklappten Zustand genau aufeinander liegen können. Das Modell schließt nicht mit einem Magneten, es hält sich mechanisch am oberen Handyrand fest. Ein großer Vorteil: alle Anschlüsse liegen frei, es kann besonders einfach geladen werden. Die Aussparungen hierfür sind präzise und großzügig bemessen. Die Lasche verschleißt dennoch, wie der längere Test gezeigt hat, nicht wirklich schneller. Nach mehreren Wochen sind nur wenige Macken oder Kratzer auf der Oberfläche zu sehen. Das dehnbare „Scharnier“ klappt ebenfalls noch makellos.

Eigenschaften: Vorteile – und Schwachstellen

stilgutschwarzz3

Die StilGut Handyhülle ist gut verarbeitet. Sie hat ein angenehmes Handling und „Grip“ für die Hand. Die Hülle ist leicht, weich und dank des harten Plastikrahmens in der Innenseite trotzdem robust. Nähte, Leder und Passform machen einen guten Eindruck.

Das Testobjekt fasst das Handy fest, ohne dabei zu wackeln. Das Design ist schlicht und „STILvoll“ gehalten. Der Markenname ziert die Innenseiten in Querschrift und zusammen mit Firmenlogo auch die Rückseite. Die Innenseite ist mit hauchdünnem Stoff gestaltet, das Display des Smartphones ist somit weich eingebettet. Jedes Modell ist bei Stilgut maßgeschneidert, es sind keine „Combi-Hüllen“! Leider bleiben Innovationen oder nützliche Ideen auch bei dieser Hülle aus. Made in PCR ist aus ökonomischer Sicht zwar verständlich, jedoch ebenfalls als kritisch zu bewerten.

stilgutschwarzz3_02

Schutzwirkung der StilGut Handyhülle

Die Schutzfähigkeit der schwarzen Hülle konnte ich nun über einen längeren Zeitraum testen. Meine anfängliche positive Meinung hat sich bestätigt. Die Umschließung am Rand steht so weit über, dass auch das Display von Sturzschäden verschont wird. Die Hülle ist angenehm dünn, bietet aber trotzdem einen ausreichenden Schutz für den täglichen Begleiter. Obwohl das Smartphone die empfindlichere Komponente sein wird, sind die Hüllen sehr biegsam – keine Brüche oder Knicke. In anderen Testberichten habe ich gelesen, dass es wohl Probleme geben würde, weil die Hüllen schnell Risse bekommen oder abnutzen. Wie man auf den Fotos erkennen kann, ist dies auch nach längerem Nutzen noch nicht angedeutet.

Fazit

Die Firma schafft es im Rahmen unseres Testberichts, seine Versprechen zu halten. Ein hoher Anspruch bringt in diesem Fall allerdings auch einen Preisanstieg im Vergleich zu anderen Herstellern mit sich. Die StilGut Handyhülle überzeugt mit schlichtem Design, einer qualitativen Verarbeitung, zwei Jahren Garantie, genauer Modellnormung und herausragender Haptik. Nützliche Features sind leider nicht zu erwarten. Auch im längeren Test hat sich bestätigt, dass die Qualität stimmt. Ich spreche eine Kaufempfehlung aus. Wenn ihr euch für die Produkte von StilGut interessiert oder einfach nur stöbern wollt, dann schaut hier vorbei: [für Z3] / [Alle Produkte]

Bewertung87

Marlon

Meine Begeisterung für Gaming und meine Neugierde für Hardware führten mich 2015 zu Basic-Tutorials. Neben eigenen Projekten im Bereich CS:GO entwickelte ich Interesse am Verfassen einiger Beiträge für den Blog. Dieser gibt mir fortan eine Plattform, um unverfälschte Produkttests und News über für mich ansprechende Themen zu verfassen. Ich gebe gerne Hilfestellungen und entwickle eigene Rezensionen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"