Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Test: BIG D Accessories „Smart Joy Maxi“ Tablet Joystick

Nach dem kleinem Bruder „Smart Joy Mini“, schaue ich mir  auch den großen Bruder „Smart Joy Maxi“ an. Dieser soll ebenfalls das Gaming eines mobilen Endgerätes verbessern – dies mal das von Tablets – und uns ein Gefühl beim Steuern in Spielen geben, welches ein Touchscreen nicht vermitteln kann.

Bevor es ans Eingemachte – also den Test – geht, ein kleines Fazit meinerseits: Das Zubehör hat leider nicht überzeugt und während ich dem kleinen „Smart Joy Mini“ noch etwas abgewinnen konnte, frage ich mich ernsthaft, was sich die Entwickler beim Maxi gedacht haben.

Verarbeitung

Joy_Maxi_1 Joy_Maxi_3

Verpackung in 6 Worten: schick bedruckter Karton mit Anleitung drauf. Ausgepackt gibt es an der Verarbeitung wenig zu bemängeln. Die Materialen sind hochwertig und stabil. Das metallene Kontaktflies an der Unterseite ist wiederum mit Schaumstoff gedämpft und ein Saugnapf soll den Stick in Position halten. Im Gegensatz zur kleinen Version lässt sich der Maxi auseinander schrauben. Der Fadenkreuz-Aufdruck auf der Oberseite ist scharf und ansprechend. Was mir sofort ins Auge gestochen ist, dass der Saugnapf unten im Verhältnis zum Stick eher klein ist. Insbesondere, wenn man das Teil in die Hand nimmt (und das Gewicht spricht für die Materialwahl), fragt man sich sofort, wie das stabil halten soll?

20150714_174402  20150714_174438

Anwendung

Kompliziert ist das Ganze ja nicht. Einfach das Spiel starten, Joystick positionieren und los geht’s! Wie schon im vorherigen Absatz erwähnt, stellt sich die Frage, wie der Maxi-Stick eigentlich auf dem Tablet hält mit dem Saugnapf, der Größe und dem Gewicht. Das sieht dann etwa so aus:

20150714_174953

Besser klappt es, wenn das Tablet liegt. Dennoch kommt nie der Eindruck auf, dass der Steuerknüppel auch nur im Ansatz stabil hält. In jedem Fall müsst Ihr also den Stick mit Eurer Hand in Position halten, was eigentlich der Grundidee entgegen spricht:

20150714_174631  20150714_174808

In beiden Fällen ist aber eine schwammige Angelegenheit. Der Stick verschiebt sich beim Lenken. Schlimmer noch – auf meinem Tablet war vom Hersteller bereits eine Schutzfolie angebracht, die ich natürlich behalten will. Auf dieser löste sich der Stick regelmäßig und ich muss es so sagen: präzises Spielen war selten bis gar nicht möglich und Freude (oder auch Joy) kam dabei nicht wirklich auf.

Dennoch habe ich mir Gedanken gemacht und tatsächlich noch eine Möglichkeit gefunden die Hardware vernünftig zu verwenden. Den Knüppel abgeschraubt, ist das größte Gewicht weg, es hält besser und lässt sich dann doch noch akzeptabel steuern. Dabei vermittelt der „Smart Joy Maxi“ dann auch die von den Entwicklern gedachte Haptik, also zu fühlen wie und wohin man gerade steuert.

20150714_175010

Preis und Leistung

Hier mache ich es kurz und schmerzlos. Der niedrigste Preis, den ich finden konnte war 18,85 Euro. Wie auch bei der Mini Version, bemängele ich das Fehlen einer Transportverpackung. Ansonsten ist, wenn man die Anwendungsmöglichkeit bedenkt, der Preis übertrieben. Die Materialen sind hochwertig, aber das hilft auch nicht mehr, wenn es nur eingeschränkt funktioniert. Vergleiche ich mit anderem Zubehör dieser Art, scheint die Marke „Big D“ hier eine eigene Preisklasse zu haben. Definitiv zu teuer aus meiner Sicht.

BIG D Accessories "Smart Joy Maxi" Tablet Joystick

Verarbeitung
Anwendung
Preis/Leistung

Joystick ohne Joy & Kick

Leider funktioniert der Stick nicht wie es sein soll und ist zu teuer.

Stefan Bumann

Etwas älter aber seit Jugendzeiten in Sachen Hard- und Software dabei. Studiere aktuell Informatik an der Universität zu Lübeck. Erste Konsole: Atari 2600 Erster Rechner: Amiga 600 Erster PC: 486 SX 25 Erster Handheld: GameBoy Original

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"