Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Testbericht: Func F-Series 10 XL

Unterlagen für Mäuse gibt es eine Menge, ob einfach auf dem Tisch, ein Buch oder ein hochwertiges Mousepad. Genau so eines haben wir heute für euch im Test: das Func F-Series 10 XL.

Datenblatt

Modellname Func F-Series 10
Oberflächenmaterial Polycarbonat
Untergrundmaterial Naturkautschuk (Gummi)
Abmessungen XL-Version 380 x 290 mm
Abmessungen L-Version 330 x 250 mm
Höhe des Pads 2 mm
Garantiezeit 2 Jahre

Design

Kommen wir zu aller Erst zur Verpackung des F-Series 10 XL. Diese hat mich extrem überrascht. Normalerweise bin ich es gewohnt, dass ein Mousepad in einer einfachen Rolle oder einfach nur schlecht verpackt bei mir ankommt. Func hingegen gibt sich schon jetzt viel Mühe um einem das Mousepad so schmackhaft. Bei mir hat es funktioniert.

Komfort und Größe

Das Mousepad gibt es in zwei Varianten: die L-Variante in der Abmessung von 330 x 250 mm. Das sollte für die meisten Spieler ausreichend sein. Wer jedoch etwas Größe zeigen will, greift einfach auf die XL-Version zurück: 380 x 290 mm. Es erhält also 40cm Breite und 30cm Tiefe.

Ein weiterer wichtiger Punkt eines Gaming-Mousepads ist die Höhe. Mit 0,2mm ist es bei dem dem F-Series 10 sehr angenehm. Vor allem weil man auch bei schnelleren Bewegungen die Kante nicht spürt. Leider merkt man das Ende des Mousepads ein wenig, wenn man mit der Maus übers Ziel hinaus schießt.

Ein weiterer wichtiger Punkt: sollte mal etwas Cola bei längeren Zockernächten daneben gehen, ist das alles kein Problem. Func hast das F-Series 10 nämlich wasserabweisend gemacht.

resource1

Langlebigkeit

Durch das verwendete Material Polycarbonat kann man sich schon sicher sein, dass das F-Series auf Langlebigkeit ausgerichtet ist. Nach mehrwöchigen Tests gab es keine Anzeichen von Verschlechterung der Oberfläche und das obwohl ich es auf Wasser- und Fettfestigkeit geprüft habe (wenn auch mehr ungewollt).

Man möchte dieses Pad einfach unendlich lange behalten und es nicht wie sein Stoffpad schon nach einer Woche am besten wieder umtauschen.

Für die Rutschfestigkeit bedient sich Func bei Naturkautschuk, auch genannt Gummi, versehen. Es bietet somit ausreichend Halt.

Fazit

Der Gaming Periphrie Hersteller Func bietet mit dem F-Series 10 (in unserem Test die Xl-Version) ein überragendes Mousepad. Es hat ein faires Preis-/Leistungsverhältniss und hat dabei eigentlich keine nennenswerten negativen Eigenschaften. Hohe Lebensdauer, gute Gleiteigenschaften und guter Halt sprechen eindeutig für sich.

Vorteile

  • hochwertig
  • gute Gleiteigenschaften
  • niedriger Preis bei langer Lebensdauer
  • einfache und bequeme Reinigung

Nachteile

  • Abrieb der Mausfüße durch Oberfläche

Func F-Series 10 XL

Gleitfähigkeit
Oberfläche
Design
Haftung
Preis/Leistung

Hochwertig

Ein Mousepad für jeden Gamer. Einfach zu säubern und hält eigentlich ewig!

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"