Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

UGREEN Nexode 140W Test: Ein kleiner Kraftprotz!

Fast Charging wird in der Unterhaltungslelektronik immer bedeutsamer. Viele Hersteller wollen nämlich das Ladekonzept ihrer Geräte überarbeiten. Statt einmaligem Laden am Tag sollen beispielsweise Smartphones gerne auch mehrfach täglich geladen werden. Eine hohe Ladeleistung sorgt dann dafür, dass der Akku bereits nach wenigen Minuten wieder einen angemessenen Ladestand erreicht hat. Ein Netzteil mit beeindruckender Leistung kann Gadget-Hersteller UGREEN vorweisen. Stolze 140 Watt lassen sich via USB-C mithilfe des UGREEN Nexode in die Batterien von Smartphone-, Tablet- oder Notebook-Akku jagen. Die Geräte, welche soviel Eingangsleistung unterstützen, kannst du natürlich an einer Hand abzählen. In Sachen Zukunftssicherheit klingt das aber überaus vielversprechend. Darüber hinaus verfügt der Energiespender über einen USB-A und einen weiteren USB-C-Port. Ob sich die Versprechen in der Praxis bezahlt machen, wollen wir heute einmal im UGREEN Nexode 140W GaN Charger Test unter die Lupe nehmen.

UGREEN Nexode 140W Test: Design und Verarbeitung

Dass der leistungsstarke Charger aus dem Hause UGREEN stammt, dürften Kenner schnell registrieren. Das liegt nicht nur an dem Firmenlogo, das der Hersteller recht präsent mittig auf dem Gehäuse platziert. In seiner Optik erinnert der UGREEN Nexode 140W nämlich ganz klar an das Nexode 200W (Test). Auch hier setzt UGREEN auf ein edles Anthrazit, das ganz klar an die beliebte Farbe „Space Grey“ aus dem Apple-Kosmos erinnert. Bereits hier merkt man, dass UGREEN gerne in Kombination zu einem MacBook gesehen werden möchte. Dank der matten Oberfläche musst du dich dabei um keine hässlichen Fingerabdrücke oder Kratzer sorgen.

ugreen nexode 140w test

Einen deutlichen Unterschied zum Nexode 200W werden Kenner aber ebenfalls schnell ausmachen. So befindet sich der Netzstecker hier direkt am Gehäuse. Das ist überaus praktisch, weil du hier keinen separaten Platz auf dem Schreibtisch frei räumen musst. Alles in allem überzeugt UGREEN auch hier mit einer hohen Verarbeitungsqualität. Damit unterstreicht der Hersteller sein Streben danach, sich von einer ehemaligen Low-Budget-Firma hin zu einer Premium-Marke im Bereich der Ladetechnik zu entwickeln.

ugreen nexode 140w test

Auch die Alltagstauglichkeit ist dank der kompakten Maße von 76 x 76 x 34,5 mm durchaus gegeben. Schließlich dürftest du dieses Netzteil so problemlos in deinem Rucksack oder deiner Tasche unterbringen können. Dabei beugt das geringe Gewicht von 314 g auch Rückenschmerzen vor. Etwas schade finde ich, dass der Anschluss fest mit dem Gehäuse verbaut ist. Hier wäre es überaus praktisch, wenn man den Netzstecker kurzerhand abnehmen könnte. Schließlich wäre das Netzteil dann nicht nur kompakter. Obendrein würde es weniger Angriffsfläche bieten und das Risiko eines Schadens an den beiden Ladekontakten reduzieren.

UGREEN Nexode 140W Test: Anschlüsse

Das UGREEN Nexode 140W GaN Charger verfügt über insgesamt drei Ladeanschlüsse. Da wäre zum einen ein klassischer USB-A-Port. Dieser bietet mit Huawei Super Charge und Quick Charge zwei moderne und beliebte Schnellladetechniken. Insgesamt 22,5 Watt darfst du hier erwarten. Obendrein gibt es zwei USB-C-Anschlüsse. Diese bieten Power Delivery (PD) und sind dementsprechend dazu in der Lage 100 Watt an Leistung auszugeben – ein sehr guter Wert. Einer der beiden Ports geht aber noch einen Schritt weiter. Er wurde von UGREEN mit dem Standard USB PD 3.1 EPR ausgestattet. Infolgedessen sind mit diesem bis zu 140 Watt möglich. Wie bedeutsam das für dich als Nutzer ist, musst du natürlich selber wissen. Schließlich unterstützen nur einige wenige Geräte eine derart große Eingangsleistung.

ugreen nexode 140w test

Bekanntes Beispiel ist die aktuelle Generation des MacBook Pro. Abseits davon lassen sich die 140 Watt eigentlich kaum ausreizen – bis jetzt zumindest. Schließlich kannst du beim Kauf des  Nexode 140W natürlich auch einfach an die Zukunft denken. Früher oder später folgen selbstverständlich auch weitere Geräte, die eine derart hohe Eingangsleistung unterstützen. Da die Zukunft von USB-C ohnehin für viele Folgejahre gesichert sein dürfte, bist du hier also an der richtigen Adresse. Doch auch ohne ein aktuelles MacBook Pro profitierst du von 140 Watt Leistung. Hierbei handelt es sich nämlich gleichzeitig um die Maximalleistung des Netzteils. Schließt du hier mehrere Geräte zur selben Zeit an, gibt das Nexode 140W in Summe bis zu 140 Watt aus – theoretisch zumindest.

Der Hersteller legt ein 1,5m langes USB-C-Kabel bei.

Wer nämlich beispielsweise beide USB-C-Ports zeitgleich nutzt, bekommt über beide maximal 65 Watt Ausgangsleistung geboten. Nach Adam Riese gehen dabei insgesamt 10 Watt verloren. Etwas geringer ist der Gesamtverlust, wenn du alle drei Anschlüsse nutzt. Während der leistungsstarke USB-C-Port 65 Watt ausgibt, kommen vom zweiten USB-C-Port 45 Watt und vom USB-A-Port 22,5 Watt beim Endgerät an. Hier schrumpft zwar die USB-C-Leistung gewaltig, dafür gehen nur 7,5 Watt verloren. Aus unserer Sicht ist das zu verschmerzen. Wer kein Power-User ist, dürfte damit auf jeden Fall klarkommen. Für alle anderen hat UGREEN mit Modellen wie dem Nexode 200W passende Alternativen im Portfolio.

UGREEN Nexode 140W Test: Wahlfreiheit für dein Smartphone

Wer ein modernes Smartphone mit Support von Programmable Power Supply (PPS) besitzt, ist beim UGREEN Nexode 140W goldrichtig. Dieser moderne Lade-Standard sorgt dafür, dass die Ladezeit effektiv verkürzt wird. Grund hierfür ist, dass das Smartphone nicht nur zwischen festen Spannungsstufen wählen kann. Stattdessen steht dem Gerät ein kompletter Spannungsbereich zur Wahl.

Größenvergleich mit dem Apple-Charger für das MacBook.

Hier wählt das Smartphone wie beispielsweise ein Samsung Galaxy S22 genau die Spannung, die gerade für die höchste Ladeleistung sorgt. Darin schlummert ein gigantisches Potenzial zur Zeitersparnis. Solltest du ein Smartphone haben, dass PPS nicht unterstützt, bedeutet das natürlich nicht, dass es inkompatibel zum Nexode 140W ist. Hier lädt das Gerät ganz normal und entscheidet sich zwischen den festen vorgegebenen Spannungsstufen.

UGREEN Nexode 140W Test: Praxistest

Ich habe mein Apple Netzteil für eine Woche in der Ecke liegen lassen und stattdessen das Nexode 140W genutzt. Dabei nutzte ich es nicht nur als Energielieferanten für das Notebook des kalifornischen Tech-Konzerns. Ab und zu fanden auch mein Smartphone, Tablet oder Bluetooth-Lautsprecher Platz an dem Netzteil. Dabei nahm es in meinem Rucksack nicht mehr Raum ein als mein herkömmlicher Charger von Apple. Das sehe ich schon einmal als einen großen Plus-Punkt an. Weiterhin ist die Wärmeentwicklung auf einem durch und durch normalen Niveau. Nachdem ich das Netzteil über mehrere Stunden unter Vollast laufen ließ, konnte ich eine Temperatur von etwa 70°C messen. Diese heißeste Stelle befand sich unmittelbar am USB-C-Port.

ugreen nexode 140w test

Auch bei der Ladedauer überzeugte mich das Netzteil voll und ganz. Insbesondere bei Geräten aus dem Hause Apple punktete es. Egal, ob Apple iPad Air, iPhone 12 Mini oder MacBook Pro. In Sachen Ladezeiten glänzte das Netzteil durch und durch. Wer ein aktuelles Modell der Samsung Galaxy S-Serie besitzt, darf sich dank PPS über extrem schnelle Ladeleistungen beim Smartphone freuen. Ob man sich allein dafür das Nexode 140W kaufen muss, sollte aber jeder selbst wissen. Schließlich sind es vor allem leistungshungrige Notebooks, die der Hersteller hier ganz offensichtlich mit jeder Menge Power füttern möchte. Für Smartphones gibt es da sicherlich kompaktere Lösungen.

Fazit

Im Anschluss an einen ausführlichen Test des UGREEN Nexode 140W fällt es mit wirklich schwer, negative Aspekte zu finden. Dafür ist das Netzteil einfach zu gut konzipiert. Das fängt bereits bei den Maßen an. Obwohl es in etwa die Größe meines mit nur einem USB-C-Port bestückten Apple-MacBook-Netzteils besitzt, kommt es gleich mit drei Anschlüssen daher. Weiterhin bietet es bis zu 140 Watt Leistung. Diese kannst du entweder über den mit modernem PPS ausgestatteten USB-C-Port allein oder in Summe über alle drei Ports abrufen. Letzteres geht mit einer kleinen Leistungseinbuße von knapp 10 Watt einher. Doch 130 Watt dürfte den meisten Durchschnittsnutzern wohl mehr als ausreichen, ein wenig ärgerlich ist es aber dennoch. Weiterhin hätte ich mir gewünscht, dass der Netzstecker im abnehmbaren Design daherkommt. Das hätte das Netzteil noch kompakter und transportabler gemacht. Abseits der kleinen Kritikpunkte ist das Nexode 140W aber ein echter No-Brainer für all diejenigen, die auf der Suche nach einem praktischen und leistungsstarken Netzteil sind. Derzeit kannst du es bei Amazon für knapp 75 Euro kaufen.

UGREEN Nexode 140W

Verarbeitung und Design
Hardware
Leistung
Preis-Leistungs-Verhältnis

92/100

Das UGREEN Nexode ist ein exzellentes Netzteil mit kleinem Makel.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,902 Beiträge 3,018 Likes

Fast Charging wird in der Unterhaltungslelektronik immer bedeutsamer. Viele Hersteller wollen nämlich das Ladekonzept ihrer Geräte überarbeiten. Statt einmaligem Laden am Tag sollen beispielsweise Smartphones gerne auch mehrfach täglich geladen werden. Eine hohe Ladeleistung sorgt dann dafür, dass der Akku bereits nach wenigen Minuten wieder einen angemessenen Ladestand erreicht hat. Ein Netzteil mit beeindruckender Leistung … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"