Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

UGREEN Nexode 200W Test: Starke Leistung zum Premium-Preis

UGREEN bietet immer mehr technische Gadgets an. Im Rahmen unserer Testreihe durften wir mit der PowerRoam 1200 (Test) bereits eine Powerstation und mit der DigiNest Pro 100W (Test) eine überaus praktische Mehrfachsteckdose für den Schreibtisch unter die Lupe nehmen. Heute wollen wir im UGREEN Nexode 200W Test ein Netzteil auf Herz und Nieren testen, das bis zu 200 Watt Ausgangsleistung bieten möchte. Hoch ist aber nicht nur die versprochene Leistung. Auch die UVP in Höhe von knapp 180 Euro macht deutlich, dass wir uns hier ganz klar in der Oberklasse befinden. Ob der hohe Preis für das leistungsstarke Netzteil mit vielen Anschlussmöglichkeiten gerechtfertigt bist, wollen wir im Folgenden überprüfen.

Sechs Netzteile in einem

Hand aufs Herz: Wie häufig hast du dir in deinem Leben bereits ein separates Ladegerät gekauft? Ich persönlich kann das Ganze an einer Hand abzählen. Wirklich verwunderlich ist das nicht. Schließlich kamen die meisten technischen Gadgets bislang mit dazugehörigem Netzteil in den Handel. Doch der Trend steuert derzeit in eine andere Richtung. So verzichten beispielsweise immer mehr Hersteller darauf, ihren Smartphones ein separates Netzteil beizulegen. Als Grund geben Apple und Co. Einsparungen von CO²-Emissionen an. Der angenehme Nebeneffekt für die Unternehmen dürften die eingesparten Herstellungskosten sein.

Ugreen Nexode 200W Test

Das Hauptargument für den Verzicht auf die Beigabe eines Netzteils ist die Tatsache, dass Verbraucher mittlerweile ein großes Sammelsurium an passenden Netzteilen zuhause haben. Das mag durchaus stimmen. Allerdings sind diese häufig betagt und können moderne Features wie eine Schnellladefunktion nur selten unterstützen. Um moderne Ladetechnologie unterstützen zu können, kommt man also um den Kauf eines neuen Netzteils nicht umhin. Dabei sind Modelle wie das UGREEN Nexode 200W insofern praktisch, als dass sie gleich mehrere Anschlüsse bieten. In diesem Fall findest du sechs Ports, die im Zusammenspiel bis zu 200 Watt und einzeln maximal 100 Watt bieten sollen. Streng genommen handelt es sich hierbei also um ein modernes Pendant zum klassischen Steckdosenverteiler.

UGREEN Nexode 200W Test: Design und Verarbeitung

Ehrlich gesagt spielt die Optik von Netzteilen für mich eher eine sekundäre Rolle. Angesichts des hohen Preises, den UGREEN hier aufruft, wollen wir aber auch hierauf einen Blick werfen. Dass wir uns hier im Premium-Segment befinden, lässt sich bereits an der Verpackung erkennen. Hier setzt der Hersteller auf eine schwarze Packung, die mit edler Goldschrift zum echten Hingucker wird.

Ugreen Nexode 200W Test
Der Premium-Charakter wird bereits bei der Verpackung deutlich.

Einmal den Deckel abgenommen erblickt man sogleich das Netzteil, welches noch einmal in einer Kunststoffhülle eingepackt wurde. Unter dem Netzteil selbst befindet sich das Schuko-Kabel, welches das Nexode 200W mit ausreichend Power versorgen soll sowie ein passendes USB-C-Kabel. Hebt man das Netzteil einmal an, fällt das recht hohe Gewicht auf.

Stolze 513 Gramm bringt das Nexode 200W auf die Waage. Angesichts der kompakten Maße von 100 x 100 x 32 mm lässt sich das Gadget dennoch problemlos in den Rucksack stecken. Allerdings solltest du dich darauf gefasst machen, dass es den Rucksack auch spürbar schwerer macht. In Sachen Optik setzt UGREEN auf ein erfreulich zeitloses Design. So kommt hier eine Farbkombination aus Schwarz und einem dunklen Grau zum Einsatz.

Unter dem Netzteil selbst befindet sich das Schuko-Kabel, welches das Nexode 200W mit ausreichend Power versorgen soll sowie ein passendes USB-C-Kabel.

Insbesondere das dunkle Grau harmoniert bestens mit meinem MacBook Pro in der Farbe Space Grey. Besonders positiv empfinde ich die matte Oberfläche. Diese sorgt dafür, dass man selbst nach vielen Berührungen keine hässlichen Fingertapser auf dem Netzteil befürchten muss.

Während sich auf der Oberseite das Herstellerlogo befindet, platziert UGREEN auf der Unterseite vier schwarze Gummifüße, die ein Verrutschen im Einsatz verhindern sollen. Für meinen Geschmack hätte der Hersteller hier gerne noch größere Füße installieren können. Schließlich verrutschte das Netzteil im Test einige Male als ich ein Kabel einstecken wollte.

Dass das Netzteil aus Kunststoff besteht, ist mir im Test wiederum gar nicht negativ aufgefallen. Handelt es sich hierbei doch um einen extrem hochwertigen Kunststoff, dessen Look and Feel durchaus zu Verwechslungen mit Aluminium führen könnte. Alles in allem punktet das Gadget mit einer Verarbeitungsqualität aller erster Güte und einem schicken Design.

UGREEN Nexode 200W Test: Ausreichend Platz für deine Gadgets

Die Kernfunktion des UGREEN Nexode 200W ist schnell erklärt. Über nur eine Steckdose kannst du hier an vier USB-C-Ports und zwei USB-A-Ports deine Gadgets anschließen. Um ausreichend Geräte anschließen zu können, hat UGREEN uns passend zum leistungsstarken Netzteil außerdem noch ein PD Fast Charging Cable (USB-C auf Lightning) sowie ein USB-C auf USB-C Kabel mit schicker Stoffummantelung zugeschickt. Die Anschlüsse befinden sich gut erkenn- und erreichbar auf der Vorderseite des Nexode 200W.

Beim Bereich mit den Ports verwendet UGREEN das gleiche Material wie beim übrigen Gerät. Das mag optisch ein stimmigeres Gesamtbild ergeben. Dennoch gehe ich davon aus, dass der Bereich mit der Zeit den einen oder anderen Kratzer sammeln wird. Das lässt sich bei den Metallparts von USB-Steckern gar nicht vermeiden. Eine Front aus Gummi oder anderem widerstandsfähigen Material wäre hier sicher besser gewesen.

UGREEN Nexode 200W Test: Beeindruckende Performance

UGREEN wirbt hier mit einer Spitzenleistung von 200 Watt. Das betrifft allerdings keinen einzelnen Anschluss, sondern vielmehr die Gesamtleistung, welche das Netzteil im Zusammenspiel aller Ports ausgeben kann. Dabei muss man die USB-Anschlüsse in drei unterschiedliche Gruppen unterteilen. Die geringste Leistung bieten die beiden USB-A-Ports. Hier sind jeweils bis zu 22,5 Watt möglich. Bei den USB-C-Ports Nr. 3 und 4 wiederum kann das Gerät jeweils bis zu 65 Watt ausgeben. Die volle Power gibt es bei den ersten beiden USB-C-Ports. Hier sind pro Anschluss bis zu 100 Watt möglich. Das ist wirklich viel Leistung, die definitiv nicht jeder benötigt. Angesichts des hohen Preises, welchen UGREEN hier aufruft, solltest du dir also vor dem Kauf überlegen, ob du überhaupt ein Gerät besitzt, welches die Power abrufen kann.

Ugreen Nexode 200W Test

Andernfalls gibt es viele, weit günstigere Alternativen, die weniger Leistung zur Verfügung stellen. Etwas verwunderlich finde ich die Tatsache, dass UGREEN seine Höchstleistung nicht über einen der Anschlüsse zur Verfügung stellen kann. Angesichts des Premiumcharakters dürfte man dies aus meiner Sicht durchaus erwarten. Zumal der Markt schon jetzt dafür bereit wäre. Schließlich gibt es bereits jetzt Notebooks und Smartphones, die mehr als 100 Watt Leistung aufnehmen können. Dieser Trend wird in den kommenden Jahren noch weiter gehen, weshalb eine höhere Leistung über nur einen USB-C Port sicherlich zukunftssicherer gewesen wäre. Allerdings stellt die Limitierung über PowerDelivery 3.0 auch eine Art Selbstschutz dar. Schließlich ist zu schnelles Laden durchaus eine große Belastung für jeden Akku.

UGREEN Nexode 200W Test: Spürbare Wärmeentwicklung unter Last

Die hohe Leistung des UGREEN Nexode 200W bringt einen entscheidenden Vorteil gegenüber günstigen Netzteilen mit sich. Wer schon einmal ein Netzteil mit limitierter Maximalleistung genutzt hat, wird wissen, dass es mitunter zu nervigen Verzögerungen kommt, wenn das Maximum überschritten wird. In diesem Fall muss die Leistung nämlich umverteilt werden. Wenn ein Smartphone oder Notebook für eine Sekunde nicht geladen wird, mag das nicht wirklich störend sein. Nervig wird es aber spätestens dann, wenn du beispielsweise einen Monitor über das Netzteil betreibst. Schließlich kann es dann mitunter zu Bildausfällen kommen. Beim Nexode 200W wird dieses Problem wohl nur selten vorkommen. Schließlich kommt es frühestens bei der Verwendung eines dritten Anschlusses dazu. Das ist nämlich dann der Fall, wenn du über die beiden USB-C-Ports mit PD jeweils 100 Watt ausgibst.

Bild: UGREEN

Da du beim Anschluss eines dritten Gerätes in diesem Fall die Maximalleistung von 200 Watt überschreitest, muss das Netzteil die Leistung umverteilen. UGREEN hat die Leistungsverteilung in einer Übersicht zusammengefasst. Die starke Leistung ist zweifelsohne das Steckenpferd des UGREEN Nexode 200W. Doch wenn das Netzteil zu Höchstleistungen ansetzt, darfst du dich nicht über eine entsprechende Wärmeentwicklung wundern. Im Falle von ausgegebenen 200 Watt ist die Hülle des Netzteils wirklich sehr heiß. Mitunter konnte ich bei Vollast eine Temperatur von knapp 70 °C messen. Reizt man die maximale Leistung nicht aus, hält sich die Temperatur hingegen in Grenzen. Die hohe Hitzeentwicklung sollte UGREEN allerdings noch einmal angehen, wenn es um die Konzeption der nächsten Generation des Netzteils geht.

Fazit

Lohnen sich denn nun 200 Euro für ein Premium-Netzteil wie es das UGREEN Nexode 200W ist? Es kommt auf den Nutzer an. Es ist nicht selten der Fall, dass du allein oder gemeinsam mit einem Arbeitskollegen ein High-End-Notebook mit hoher Eingangsleistung nutzt? Vielleicht besitzt du auch ein Smartphone, das über eine rasante Schnellladefunktion mit einer potentiellen Ladeleistung von 100 Watt und mehr verfügt, welches zeitgleich zum Notebook am Netzteil geladen werden soll. Dann könnte das Nexode 200W durchaus die perfekte Wahl für dich sein. Schließlich hält das Netzteil alles das, was Hersteller UGREEN verspricht. Zur starken Leistung kommt außerdem eine hohe Verarbeitungsqualität sowie ein schickes Design. Deshalb kann man es auch sorgenfrei sichtbar auf dem Schreibtisch platzieren.

UGREEN Nexode 200W Test

Angesichts des sportlichen Preises muss man hier aber auch pingelig sein. So hätte ich mir im Test beispielsweise einen etwas rutschfesteren Halt auf dem Schreibtisch gewünscht. Obendrein wirkt die Front mit den Anschlüssen ein wenig anfällig für Kratzer. Weiterhin frage ich mich, wie lange das Netzteil up-to-date sein wird. Schließlich gibt es bereits jetzt Gadgets, die sich mit mehr als 100 Watt laden lassen. Hier liegt die Grenze der maximalen Ausgangsleistung eines Anschlusses des Flaggschiff-Netzteils von UGREEN. Bleibt festzuhalten, dass das Nexode 200W ein leistungsstarkes Netzteil ist, welches aber eher ein Nischenprodukt für anspruchsvolle Anwender darstellt. Wer keine leistungshungrigen elektronischen Geräte sein eigen nennt, kann guten Gewissens auch zu deutlich preiswerteren Modellen greifen. Solltest du hingegen die kompromisslose Power des UGREEN Netzteils nutzen wollen, kannst du derzeit kräftig sparen. Bei Amazon zahlst du derzeit mit 142,84 Euro knapp 20 Prozent weniger als UVP.

UGREEN Nexode 200W Test

UGREEN Nexode 200W

Verarbeitung und Design
Hardware
Leistung
Preis-Leistungs-Verhältnis

89/100

Das UGREEN Nexode 200W bietet starke Ladepower und bietet wenig Anlass zum Meckern. Dafür musst du allerdings auch einen hohen Preis zahlen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,598 Beiträge 3,018 Likes

UGREEN bietet immer mehr technische Gadgets an. Im Rahmen unserer Testreihe durften wir mit der PowerRoam 1200 (Test) bereits eine Powerstation und mit der DigiNest Pro 100W (Test) eine überaus praktische Mehrfachsteckdose für den Schreibtisch unter die Lupe nehmen. Heute wollen wir im UGREEN Nexode 200W Test ein Netzteil auf Herz und Nieren testen, das … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"