News

Razer Viper: Gaming-Maus für flinke Zocker

Der Hersteller Razer veröffentlichte bereits 2004 die Gaming-Maus „Viper“. Das Modell faszinierte durch den symmetrischen Aufbau, somit war sie für Rechts- und Linkshänder geeignet. Das Unternehmen bringt 15 Jahre danach ein neues Modell unter dem gleichen Namen auf den Markt. Die aktuelle Version legt auch Wert auf das symmetrische Design, aber die Maus soll sich in erster Linie durch ihr geringes Gewicht beliebt machen.

Erstaunliches Leichtgewicht

Die mechanische Tasten werden durch optische Sensoren abgelöst. Die Nutzer unterbrechen auf den Aktionstasten einen Infrarotstrahl, dies dient als Klick und ist damit dreimal schneller als eine maschinelle Maus. Razer gibt die Reaktionszeit mit 0,2 Millisekunden an. Das liegt noch unter der USB-Signalrate von einer Millisekunde. Mit Pech limitiert hier also das USB-Signal.

Der Verzicht auf technische Bauteile ist ein nächster Vorteil, denn die Abnutzung ist geringer und die Lebensdauer hält länger. Die neuartige Viper soll circa 70 Millionen Klicks aushalten, das ist 20 Millionen mal mehr als eine normale Maus. Die Viper verfügt über zwei programmierbare Tasten an den Seiten, sowie beide Haupttasten und ein Mausrad.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Großartige Technik, vornehmender Preis

Der 5G-Sensor, der sich bis 16.000 Punkten pro Zoll auflöst, ist für die genaue Bewegungsübertragung zuständig und kommt auch in anderen Modellen zur Verwendung. Die Razer Viper, mit der Tracking-Geschwindigkeit von 450 Zoll pro Sekunde, ist vor allem für Shooter- und Actionspieler geeignet, wo schnelles Tempo gefragt ist. Dafür spricht auch das sehr geringe Gesamtgewicht der Maus. Dieses liegt bei nur 69 Gramm. Außerdem soll ein sogenanntes Speedflex-Kabel die Bewegungsfreiheit erhöhen.

Die Razer Viper Gaming-Maus ist ab sofort für 89,99 Euro direkt bei Razer erhältlich. Der Einzelhandel folgt später.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"