News

DJI Mini 4K: Günstige Einsteigerdrohne für 299 Euro startet

Die neue DJI Mini 4K scheint als leichtes Update die im vergangenen Jahr vorgestellte Einsteiger-Drohne DJI Mini 2 SE abzulösen. Sie setzt bei Videos auf eine 4K-Auflösung mit bis zu 100 Mbit/s und wiegt nur 249 Gramm, wodurch sie in der A1-Kategorie gelistet ist.

DJI Mini 4K zeigt sich bei Amazon

Ohne viel Tamtam hebt die DJI Mini 4K ab, die ab sofort bei Amazon gelistet ist und für 299,00 Euro verkauft wird. Auf der Website des Herstellers finden sich hingegen keine Hinweise auf das neue Modell. Das dürfte daran liegen, dass es sich im Kern um die DJI Mini 2 SE handelt, die mit leichten Verbesserungen ausgestattet ist.

Das umfasst vor allem die Video-Auflösung, die nun in 4K mit 3.840 x 2.160 Pixeln vorliegt und mit maximal 30 fps aufzeichnet. Die Mini SE2 kam im vergangenen Jahr nur auf 2,7K mit 2.720 x 1.530 Pixeln. Zudem erhöht sich die Bitrate für Videos auf bis zu 100 MBit/s (statt 40 MBit/s).

Ansonsten hat sich an der Ausstattung nicht viel verändert. Die Kamera ist auf drei Achsen mit einem Gimbal und EIS stabilisiert, während der CMOS-Sensor mit 1/2,3-Zoll auch Fotos mit 12 Megapixeln knipst. Die Videoübertragung kommt auf eine Reichweite von 10 Kilometern, wobei die Mini 4K auch aus 4.000 Metern Höhe starten und Windgeschwindigkeit von 38 km/h meistern kann.

Sie verfügt dank GNSS und abwärts gerichteter Sicht- und Infrarotsensoren zudem über einen Modus für stabiles Schweben, kann per Knopfdruck starten oder landen und intelligent automatisch zum Anwender zurückkehren.

Die Flugzeit der DJI Mini 4K liegt bei 31 Minuten, kann mit zusätzlichen Akkus aber auf bis zu 93 Minuten erhöht werden. Dank eines Gewichtes von nur 249 Gramm verfügt die Mini 4K über eine A1-Einstufung, wodurch kein Drohnen-Führerschein notwendig ist.

Preis und Verfügbarkeit

Die DJI Mini 4K ist zu einem Preis von 299,00 Euro bereits auf Amazon gelistet und in den Verkauf gestartet. Damit ist sie sogar günstiger als die DJI Mini 2 SE, die letztes Jahr für 389 Euro startete. Die 439 Euro teure Fly More Combo umfasst insgesamt drei Akkus, ein Dual-Ladegerät und eine Transporttasche. Damit tritt sie in direkte Konkurrenz mit dem Drohnen-Topseller Potensic ATOM SE, der immer wieder stark im Preis reduziert ist und – dank Coupon – aktuell nur 249,99 Euro kostet.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"