News

Wiko Y81: Ausdauerndes Low-Budget Smartphone kommt

Das neue Wiko Y81 verspricht dem Nutzer stolze zwei Tage ausdauernder Akkulaufzeit. Dafür soll die 4000 mAh starke Batterie des neuesten Smartphones made in France sorgen. Doch neben dem langandauernden Akku möchte Wiko auch mit andere Specs punkten. So bietet das günstige Smartphone ein großes Display und genügend Speicherplatz.

Display im XL-Format

Eigentlich kennen wir Wiko für handliche Smartphones. Mit dem Y81 möchte der Hersteller aber den Angriff auf die Konkurrenz mit großen Displays starten. So spendieren die Franzosen ihrem neuesten Schützling eine stolze Bildschirmdiagonale von 6,22 Zoll. Der Hersteller verspricht aber, dass die Größe nicht auf Kosten des Komforts geht. Dafür soll ein Seitenverhältnis von 19:9 sorgen. Damit dürfte man das Smartphone gut in der Hand halten können. Das große Display dürfte dank HD+-Auflösung auch ausreichend scharf daherkommen. Für stabile Blickwinkel soll ein IPS-Panel sorgen.

Ausreichend Speicherplatz

Mittlerweile sind wir im Zeitalter angekommen, in dem Smartphones teilweise Speicherplätze im Terabyte-Bereich bieten. Hier kann Wiko mit dem Y81 nicht mithalten. Doch das scheinen die Franzosen auch gar nicht zu wollen. Ab Werk bietet das Smartphone mit 32 GB für die Hauptzielgruppe potentieller Käufer wohl ausreichend Speicherplatz. Wer mehr möchte, kann ihn unkompliziert aufstocken. Schließlich bietet das Wiko Y81 erfreulicherweise die Möglichkeit, per MicroSD Karte 256 GB zusätzlichen Speicherplatz zu erhalten.

Das Design ist sehr zeitgemäß. (Quelle: Wiko)

Lange Akkulaufzeit und schönes Design

Das Wiko Y81 setzt auf einen Akku mit 4000 mAh. Und dieser soll es in sich haben. So soll das Wiko Y81 laut Herstellerangaben mit nur einer kompletten Akkuladung bis zu zwei Tage am Stück durchhalten können. Das wird viele Lade-Muffel freuen. Abseits der Ausdauer soll das Wiko Y81 auch in puncto Design überzeugen können. Den ersten Bildern zufolge, scheint dies der Fall zu sein. Das günstige Smartphone sieht keinesfalls wie ein „Billig-Handy“ aus. Ganz im Gegenteil. Die Kombination aus mattem Finish und den dünnen Bildschirmrändern sorgt für ein modernes Design. Auch die Farben überzeugen auf den ersten Blick. Neben Deep Blue soll man hier auch die Wahl zwischen Gold und einem Grünton haben.

Benutzerfreundlichkeit im Fokus

Machen wir uns nichts vor. Smartphones von Wiko sind nichts für eingefleischte Technik-Enthusiasten. Doch diese Gruppe möchte der Hersteller auch gar nicht erreichen. Viel interessanter sind für Wiko die Käuferschichten, die ein möglichst unkompliziertes Smartphone haben möchten, ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen. Dementsprechend bietet das Wiko Y81 einige benutzerfreundliche Features. Dies fängt beim Support von schnellem 4G an. Damit dürften alltägliche Anwendungen wie Social Media, Streaming und Surfen keinerlei Probleme darstellen. Apropos schnell. Im Smartphone selbst soll ein leistungsstarker Octa-Core-Prozessor für hohe Geschwindigkeiten und eine effiziente Schonung des Akkus sorgen. So richtig spannend wird es beim Thema Dual SIM. Schließlich unterstützt das Wiko Y81 dieses Feature. Damit kann man es durch Nutzung zwei verschiedener SIM-Karten zum Privat- sowie Geschäftshandy machen. Darüber hinaus soll beim Wiko Y81 Face Unlock verfügbar sein. Ob dieses jedoch schnell und zuverlässig funktioniert, bleibt abzuwarten.

Auch die Kamera soll einiges zu bieten haben. (Quelle: Wiko)

Kamera mit Bokeh-Effekt

Auch den ein oder anderen Schnappschuss wird man wohl mit dem Wiko Y81 machen können. Für eine zufriedenstellende Qualität soll dabei die rückseitig verbaute Hauptkamera mit 13 Megapixeln sorgen können. Damit auch Selfies kein Problem sind, setzt Wiko auf eine 5 MP starke Frontkamera. Diese bringt auch den sehr beliebten Bokeh-Effekt für die passende Instagram-Story mit.

Preis und Verfügbarkeit

Wiko scheint mit dem Y81 ein spannendes Smartphone in der Pipeline zu haben. Vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint dieses mal wieder zu stimmen. Zumindest dann, wenn die Franzosen ihrer Preispolitik auch beim neuesten Schützling treu bleiben. Wann das neue Low-Budget Smartphone aus dem Hause Wiko in unseren Ladenregalen Einzug halten wird, ist noch unbekannt. Auch zum Preis weiß man bislang noch nichts. Wir halten Euch jedoch auf dem Laufenden.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"