Die Online-Glücksspielbranche ist nach wie vor für die Presse und die Öffentlichkeit interessant. Aus diesem Grund ist es für führende Glücksspiel- und Wettunternehmen wichtig, die Diskussion über verantwortungsvolles Glücksspiel zu fördern und aufzuzeigen, wie viele Ressourcen den Kunden für Rat und Hilfe zur Verfügung stehen.
Online-Glücksspiele sind eine der am stärksten regulierten Branchen in Europa, wobei jede Nichteinhaltung empfindliche Geldstrafen von über einer Million Euro nach sich ziehen kann. Die UK Gambling Commission (UKGC) hat ihre Haltung gegenüber Betreibern verstärkt, um sicherzustellen, dass sie ihre Regeln einhalten und so viele Ressourcen wie möglich zur Verfügung stellen, um problematisches Glücksspiel zu verhindern.
Doch wie hat sich die Bundesregierung seit Inkrafttreten des revidierten Glücksspielgesetzes im Juli 2021 verhalten? Dieser Artikel behandelt Themen, die derzeit die Gaming-Branche in Europa bewegen.
“Responsible Gaming Tools” – Was sind sie und wie funktionieren sie?
Es gibt bereits viele fortschrittliche Technologien, die Betreibern helfen, Kundenaktivitäten zu überwachen und nach Anzeichen für problematisches Verhalten zu suchen. Beispielsweise testen Betreiber die Glücksspiel-, Annahme-, Einzahlungs- oder Wettwachstumsmuster der Kunden, um riskantes Verhalten zu erkennen. Trotz der großen Anwendungsvielfalt gibt es noch viel zu tun, um das Spiel sicherer zu machen.
Es ist derzeit für Betreiber ziemlich schwierig, verantwortungsbewusstes Glücksspiel auf ihren Online- und landbasierten Websites für jeden einzelnen Kunden zu kontrollieren. Es gibt keine Garantie dafür, dass eine online ausgeschlossene Person nicht zum nächsten Wettbüro geht, um zu spielen und es gibt keine Kontrollen. Es bleibt noch viel zu tun, um die Lücke zwischen Online- und Offline-Aktivitäten zu schließen. Eine Möglichkeit wäre, Kunden aufzufordern, sich beim Betreten eines Ladens oder Casinos in ihr Konto beim Betreiber einzuloggen, aber dies kann ziemlich schwierig sein und viele Spieler frustrieren.
UKGC fordert die Betreiber auf, ihre Streitbeilegungsregeln transparent zu machen und zu erklären, wie sie ihren Status einleiten und überwachen können. Der Watchdog hat Drittanbieter von alternativen Streitbeilegungsverfahren zugelassen, um ihre Dienste Glücksspielkunden anzubieten. Dies soll den Zugang zur Streitbeilegung erleichtern und die Kosten für beide Parteien im Verfahren reduzieren. Agenturen für alternative Streitbeilegung bieten Streitbeilegungsdienste an und prüfen Ansprüche objektiv unter Berücksichtigung der Beweise beider Parteien.
Deutschland, Casinos ohne Lizenz und die Malta Gaming Authority
Malta ist ein bekanntes Gesicht im Bereich der Casinolizenzen. Der Inselstaat befasst sich mit dem Erwerb von Online-Casino-Lizenzen für Betreiber in Form der Malta Gaming Authority und beaufsichtigt die Lizenznehmer seit 2001. Einige Online-Casinos haben noch keine Lizenz seit langem bewiesen, dass ihr Angebot seriös und fair ist.
Laut casinosohneduetschelizenz.com, die Spielegesetz-Novelle schließt den Einfluss des MGA auf den deutschen Lizenzspielmarkt aus. Daher sind alle von Malta in anderen europäischen Ländern lizenzierten Casinos nicht lizenzierte Casinos. Während MGA’s Ziel darin besteht, Minderjährige zu schützen, ist die ständige Überwachung von MGA-lizenzierten Betreibern sicherzustellen. Die Bundesregierung geht noch weiter und will das Glücksspiel direkt regulieren, um das Problem der Spielsucht weltweit anzugehen. Mit SpinTimer und Wett- und Einzahlungslimits sind alle Spieler ausnahmslos reguliert. Die Einschränkung des Spielerlebnisses bereitet vielen Spielern jedoch Unbehagen und sie entscheiden sich für ein legitimes EU Casino online.
Universal-Lösung oder Individuelle Regeln für Spieler?
Im Folgenden führen wir Ihnen noch einmal die Vor- und Nachteile der verschiedenen Vorgehensweisen beim Thema Spielsucht-Prävention in Online Casinos:
Universale Lösung nach dem deutschen Modell
PRO | CONTRA |
Mehr verfügbare, aber restriktive Hilfe für problematisches Glücksspiel | Eine Lösung für alle Methoden |
Möglichkeit des Selbstausschlusses von allen Anbietern mit Lizenz auf einmal | Verbote und Beschränkungen können nicht rückgängig gemacht werden, bis der gesamte Zeitraum verbraucht ist. |
Konfliktlösungsdienste von Dritten verfügbar | Die Beschränkungen für Spieler vor der Verhängung von Sperren sind strenger |
Keine Verwendung von Zahlungsmitteln, die eine Verschuldung begünstigen (Kreditkarten, usw.) | Weniger Zugang zu Boni |
Geringerer Zugang zu Zahlungen |
Individuelle Lösungen durch die MGA
PRO | CONTRA |
Die Freiheit, den Grad der Einschränkung individuell zu gestalten | Kann nicht von allen Standorten gleichzeitig ausgeschlossen werden |
Besserer Zugang zu Zahlungsmitteln | Für Änderungen muss der Support kontaktiert werden. |
Größere Auswahl an Spielen | Keine offiziellen Streitbeilegungsdienste Dritter (außer MGA) |
Keine voreingestellten Timer und Einschränkungen für alle | Stärkere Aussetzung zu Glücksspielen, wenn Sie ein Problem haben |
Mehr Boni verfügbar |
Wie können Betreiber mit einem Höchstmaß an Verantwortung in die Zukunft gehen?
Insgesamt hat die Glücksspielbranche einen langen Weg zurückgelegt, um ihre Kunden in Bezug auf verantwortungsvolles Spielen zu unterstützen und zu beraten. Es gibt Dienste, die Kunden bei der Interaktion mit dem Betreiber nutzen können, sowie die Möglichkeit, das Glücksspiel für eine Weile zu überspringen. Betreiber wollen diese Botschaft verstärken und Regierungsorganisationen müssen sie unterstützen.
Sie sollten unbedingt mehr über diese Aktivitäten sprechen, um Bewusstsein zu schaffen. Es gibt jedoch auch Dinge, die verbessert werden können, wie zum Beispiel: B. effizientere Offline-Kundenbetreuung oder Schlichtung im Streitfall. Da UKGC jedoch seine Anforderungen regelmäßig aktualisiert, konzentriert sich die Branche darauf, verantwortungsvolle Glücksspieldienste zu verbessern und ihre Kunden zu schützen. Wie sich die Spieler am Ende des Tages entscheiden, bleibt natürlich euch überlassen.