News

Google Pixel 9 und Pixel 9 Pro (XL): Neue Kameras und viel KI

Google hat mit dem Pixel 9, Pixel 9 Pro und (größeren, aber technisch identischen) Pixel 9 Pro XL  seine neuesten Smartphones vorgestellt, die mit beeindruckender Hardware und fortschrittlichen KI-Funktionen aufwarten. Die neuen Geräte setzen in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe, insbesondere durch ihre Kameratechnologie und das ultrahohe Helligkeitsniveau des Displays. Zudem bietet Google mit diesen Geräten eine umfassende Software-Unterstützung, die über mehrere Jahre hinweg gewährleistet wird.

Wichtige Funktionen auf einen Blick:

  • Hochauflösendes Display: Bis zu 3.000 Nits Helligkeit für beste Sichtbarkeit, selbst bei direktem Sonnenlicht.
  • Fortschrittliche Kameratechnologie: Mit neuen Sensoren und verbesserter KI-Integration für perfekte Aufnahmen.
  • Langlebige Software-Updates: Sieben Jahre Sicherheits- und Funktionsupdates.
  • Leistungsstarker Prozessor: Optimiert für KI-Anwendungen und energieeffizientes Arbeiten.

Pixel-9-Serie: Beeindruckende Displays und Designvielfalt

Das Pixel 9 und Pixel 9 Pro bieten mit einem Display, das bis zu 2.700 Nits (Pixel 9) beziehungsweise bis zu 3.000 Nits (Pixel 9 Pro / XL) erreicht, eine der höchsten Helligkeiten auf dem Smartphone-Markt. Diese enorme Helligkeit sorgt für eine außergewöhnlich gute Lesbarkeit des Bildschirms selbst bei strahlendem Sonnenschein und verbessert das Nutzungserlebnis im Freien erheblich.

Die Bildschirme sind in den Größen 6,3 Zoll (Pixel 9 und Pixel 9 Pro) und 6,8 Zoll (Pixel 9 Pro XL) erhältlich, was den Nutzern die Wahl zwischen einem kompakteren und einem größeren Format lässt. Alle Displays bieten eine anpassbare Bildwiederholrate bis 120 Hz, wobei nur die Pro-Modelle mit LTPO-Technologie auf bis zu 1 Hz herunterreichen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Das Design bleibt den eleganten und minimalistischen Linien der Vorgängermodelle treu, allerdings gibt es gerade Kanten und eine neue Kamera-Insel, die sich von der Google-Suchleiste inspiriert zeigt.

Kameratechnologie auf neuem Niveau

Eines der herausragendsten Merkmale des Pixel 9 und Pixel 9 Pro ist die Kamera. Google hat die Kameratechnologie weiter verbessert und mit neuen Sensoren ausgestattet, die eine noch höhere Bildqualität liefern. Besonders hervorzuheben ist die verbesserte KI-Integration, die automatische Optimierungen für unterschiedliche Szenarien ermöglicht. Egal, ob bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei schnellen Bewegungen – die Kamera des Pixel 9 liefert gestochen scharfe Bilder.

Das Pixel 9 kombiniert eine 50-MP-Hauptkamera mit einem 48-MP-Ultra-Weitwinkelobjektiv, das nicht nur deutlich lichtstärker ist, sondern auch wesentlich höher auflöst als noch im Vorgänger.

Das Pixel 9 Pro (XL) bietet zusätzlich eine verbesserte 48-MP-Telekamera mit einem 5-fach optischen Zoom, der weit entfernte Objekte detailgetreu einfängt. Die Kamera-Software ermöglicht zudem die Bearbeitung von Fotos in Echtzeit, sodass unerwünschte Objekte aus Bildern entfernt oder Farben automatisch angepasst werden können. Videos nimmt das Pro jetzt sogar in 8K auf.

Neben dem Magic Editor gibt es nun unter anderem eine neue „Mich hinzufügen“-Funktion, die es erlaubt, in Gruppenfotos nachträglich eine Person hinzuzufügen.

Zukunftssichere Software und Leistung

Ein weiterer Vorteil der neuen Pixel-Smartphones ist die lange Softwareunterstützung. Google verspricht sieben Jahre lang Sicherheits- und Funktionsupdates, was den Geräten eine außergewöhnlich lange Lebensdauer und Aktualität verleiht. Dies ist besonders für Nutzer interessant, die Wert auf eine nachhaltige Investition legen und ihre Geräte länger nutzen möchten, ohne auf neue Funktionen verzichten zu müssen.

Angetrieben werden das Pixel 9 und Pixel 9 Pro von einem leistungsstarken Tensor G4 Prozessor, der speziell auf die Nutzung von KI-Anwendungen optimiert wurde. Er soll bis zu 45 Tokens pro Sekunde verarbeiten können, was ihn zum aktuell leistungsstärksten KI-Chip macht.

Dies zeigt sich nicht nur in der verbesserten Kamera, sondern auch in der allgemeinen Leistungsfähigkeit der Geräte. Die KI hilft dabei, alltägliche Aufgaben zu erleichtern, sei es durch smarte Assistentenfunktionen oder durch eine optimierte Akkunutzung, die den Energieverbrauch effizient reguliert. Im Pixel 9 gibt es 12 GB RAM, während Pixel 9 Pro und Pixel 9 Pro XL mit 16 GB aufwarten.

Preis und Verfügbarkeit

Mit dem Pixel 9 und Pixel 9 Pro (XL) hat Google Smartphones auf den Markt gebracht, die sich durch ihre herausragenden Displays, leistungsstarken Kameras und fortschrittlichen KI-Funktionen auszeichnen. Das Pixel 9 startet ab sofort bei 899 Euro, während das Pixel 9 Pro ab 1.099 Euro erhältlich ist. Das 9 Pro XL ist ab 1.199 Euro erhältlich.

Zum Start gibt es bis zu 800 Euro für das alte Smartphone zurück. Außerdem spendiert Google bis zum 05.09. ein Speicherplatz-Upgrade und 1 Jahr lang Gemini Advanced und 2 TB Cloud-Speicher gratis.

Pixel 9 Preisprognose: Wann wird das Smartphone günstiger?

Damit ist klar: Das Google Pixel 9 ist (wieder einmal) teurer geworden als sein Vorgänger. Ganze 100 Euro hat der Hersteller auf den Preis draufgeschlagen, während der Preis des Pixel 9 Pro unverändert geblieben ist.

Doch sollte man die neuen Smartphones schon jetzt kaufen oder besser warten? Die Preisprognose von idealo liefert dazu klare Erkenntnisse:

So geht man auf Basis der Preisentwicklung der Vorjahresmodelle Pixel 8 und 8 Pro sowie Pixel 7 und 7 Pro davon aus, dass der Preis des Pixel 9 und Pixel 9 Pro bereits in den ersten Monaten nach Veröffentlichung rapide sinken dürfte. 5 Monate nach Release dürfte laut der Prognose der beste Kaufzeitpunkt sein.

Google Pixel 9 Preisprognose.
Bild: idealo

Das Google Pixel 9 könnte dann, im Januar 2025, bereits für weniger als 700 Euro erhältlich sein, ein Preisrückgang von 23 Prozent. Noch mehr sparen kann man voraussichtlich beim Pixel 9 Pro, das im selben Zeitraum sogar ganze 24 Prozent günstiger werden könnte.

Pixel 9 (Pro) kaufen: Warten lohnt sich

Doch bereits zum Jahresende 2024 dürften die Preise mächtig gefallen sein. Wer also mit dem Kauf noch warten kann, kann problemlos mehrere Hundert Euro gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung von Google sparen.

„Nach 8 bis 12 Wochen könnte die Basisvariante des Pixel 9 bereits etwa 100 Euro günstiger sein. Bereits zwei Monate nach Release erwarten wir beim Pixel 9 Pro eine Ersparnis von rund 175 Euro auf die UVP,“ heißt es in der Preisprognose seitens idealo.

Abwarten lohnt sich also auf jeden Fall. Dabei solltet ihr immer die tatsächliche Preisentwicklung im Auge behalten, da diese natürlich von der Prognose abweichen kann.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"