Bis vergangenen August hatte sich Samsung mit Aussagen, wie lange Geräte mit Updates auf neue Android-Versionen versorgt werden, zurück gehalten. Alle zukünftigen Geräte sollen garantiert drei Android-Updates erhalten. Nun geht das Unternehmen weiter und garantiert für 4 Jahre Sicherheitsupdates für Galaxy-Geräte.
Sicherheitsupdates für 4 Jahre
Die Sicherheitsupdates von Samsung bekommen nicht nur neue Produkte des Unternehmens, sondern auch Galaxy-Produkte die seit 2019 auf den Markt sind. Samsung schließt mit den Updates auch die Z-, Note-, A-, S-, Tab- und XCover-Reihe ein. Die künftigen Updates sollen im monatlich oder quartalsweise verteilt werden.
Google übertroffen
Mit der Zusage der Sicherheitsupdates für ganze vier Jahre übertrifft Samsung sogar Google. Google gibt Sicherheitsupdates für drei Jahre im monatlichen Rhythmus raus. Welches der Geräte monatlich und welches vierteljährlich mit Updates versorgt werden, gibt Samsung auf seiner Supportseite bekannt. Auf dieser befinden sich auch die Sicherheitslücken. Samsung weißt zudem auch daraufhin, dass es Unterschiede bei der Verfügbarkeit der Updates gibt und dieses sich von Gerät zu Gerät unterscheidet. Eingeschlossen für die Sicherheitsupdates sind Tablets und Smartphones der Galaxy Fold-Reihe, Galaxy M-Reihe, Galaxy S-Modelle, Galaxy XCover-Modelle, Galaxy A-Reihe und die Galaxy Tab-Modelle. Mögliche Änderungen an der Aufzählung behält sich Samsung vor und will diese periodisch prüfen.