News

Samsung Galaxy XCover 5: Neues Smartphone mit Widerstandsfähigkeit

Schnell ist es passiert. Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit kann dafür sorgen, dass dir dein Smartphone aus den Händen rutscht. Die Folgen können sehr teuer sein. Vor allem bei kaputten Displays musst du mit hohen Reparaturkosten rechnen. Lösung des Problems ist ein Smartphone, das selbst Stürze problemlos wegstecken kann. Samsung hat mit seinem Galaxy XCover 5 nun ein neues Smartphone „für anspruchsvolle Arbeitsumgebungen“ vorgestellt.

Begleiter im Außendienst und der Fabrikhalle

Laut dem Samsung Newsroom Deutschland handelt es sich beim Galaxy XCover 5 um „ein Rugged Device als Teil der Digitalisierung von Arbeitsprozessen im Außendienst und in Fabrikhallen“. Trotz des umfassenden Schutzes muss man hier nicht mit einem klobigen Design leben. Stattdessen bewirbt der Elektronikkonzern seinen Neuzugang mit schlanken Maßen. Durch die robuste Verarbeitung soll es sich für anspruchsvolle Arbeitsumgebungen eignen. Doch darüber hinaus setzt Samsung hier auf eine hohe Touch-Sensibilität. So soll das Galaxy XCover 5 auch mit Handschuhen genutzt werden können. Abgerundet wird das Produktdesign mit einem leistungsstarken Akku, den man auch austauschen kann.

Moderner Arbeitsalltag im Fokus

Samsung möchte dem Umstand entsprechen, dass in unserer modernen Gesellschaft auch in klassischen handwerklichen Arbeitsumgebungen Smartphones zum Einsatz kommen. Dies ist im Zuge der Digitalisierung für Unternehmen schlichtweg alternativlos. Dementsprechend möchten die Südkoreaner mobile Geräte auf den Markt bringen, die den Anforderungen entsprechender Arbeitsumgebungen ohne Probleme standhalten können. Die sogenannten „Rigged Devices“ soll man „in der Fabrik- oder Lagerhalle oder bei Hitze, Regen oder Schnee im Außendienst“ nutzen können. Im Fokus steht dabei, „zuverlässige Funktionsweise auch in rauen Umgebungen“ sicherzustellen. Der „Schutz sensibler Daten“ spielt dabei eine große Rolle.

Umfangreicher Schutz

Vor allem im stressigen Arbeitsalltag besteht ein hohes Risiko, dass das Smartphone einmal aus den Händen zu Boden fällt. Man denke nur an Handwerker, die im Außendienst Reparaturarbeiten vornehmen. Mit dem Galaxy XCover 5 soll man auf der sicheren Seite sein. So soll es Stürze aus bis zu 1,5 Meter überstehen können. Ein Schutz vor schädigendem Eindringen von Wasser und Staub ist gemäß IP68 ebenfalls sichergestellt. Da in herausfordernden Jobs nicht selten Arbeitshandschuhe zum Einsatz kommen, bietet das Galaxy XCover 5 eine spezielle „Glove-Touch-Funktion“. So kann man das Smartphone auch bequem mit Handschuhen bedienen.

Geschützt wird nicht nur die Hardware des Smartphones. Schließlich sind vor allem im Unternehmensbereich häufig empfindliche Daten im Einsatz. Damit auf diese keine unbefugten Personen zugreifen können, setzt Samsung auf „Samsung Knox“. Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsplattform, die zuverlässig vor einem Zugriff auf geschäftskritische Informationen schützen soll. In Zeiten von Malware und anderweitigen Gefahren durch Hackerangriffe ist dies besonders wichtig.

Praktische Funktionen

Da das Galaxy XCover 5 im Business-Bereich zum Einsatz kommen soll, bietet Samsung auch spannende Funktionen, die die Arbeit erleichtern sollen. Hierzu gehört beispielsweise die Walkie-Talkie-Funktion. Diese soll Kollaborationen innerhalb des Unternehmens möglichst unkompliziert machen. Push-to-Talk und eine Integration in Microsoft Teams runden das positive Gesamtbild der Praktikabilität ab. Spannend ist auch die XCover-Taste des Galaxy XCover 5. Diese kann man individuell belegen. So lässt sich beispielsweise per Knopfdruck die Taschenlampe oder aber die am häufigsten genutzte App öffnen.

Zuverlässige Hardware

Die leistungsstarken Features kommen nicht zuletzt aufgrund einer guten Hardware zustande. Hier setzt Samsung auf den Exynos850-Prozessor. Dieser erhält Unterstützung von 4 GB RAM. In Sachen Speicherplatz stehen den Nutzern 64 GB zur Verfügung. Beim Akku handelt es sich um eine langlebige und austauschbare 3.000 mAh starke Batterie. Diese kann bei ihrer Ausdauer zwar nicht mit den Speerspitzen der Konkurrenz mithalten, für einen Arbeitstag dürfte die Kapazität jedoch ausreichen. Rückseitig ist eine 16 MP Kamera verbaut.

Auf der Vorderseite befindet sich eine Frontkamera mit 5 MP. Diese ermöglicht nicht nur Selfies, sondern soll auch für ein Entsperren durch Gesichtserkennung genutzt werden können. In Kombination zur Kamera bietet das Galaxy XCover 5 die „Knox Capture-App“. Mithilfe dieser lassen sich gängige Barcodes schnell und problemlos scannen. Die LED-Taschenlampe soll nicht nur für Blitzlicht sorgen können, sondern dürfte dem Nutzer auch die Arbeit in dunklen Umgebungen ermöglichen. Dank des eigebauten NFC-Chips kann man außerdem von modernen Zahlungsmethoden profitieren.

Preis und Verfügbarkeit

Noch Anfang März soll das Galaxy XCover 5 an den Start gehen. Hier können nicht nur Privatkunden zugreifen. Obendrein möchte Samsung eine spezielle Enterprise Edition auf den Markt bringen. Diese beinhaltet eine fünfjährige Garantie für regelmäßige Software-Updates. Inkludiert ist darüber eine kostenfreie Mitgliedschaft in „Knox Suite“. Dadurch soll sich das Smartphone nicht nur unkompliziert konfigurieren, sondern auch einfach verwalten lassen können. Wie hoch die Kosten für das Smartphone ausfallen werden, wissen wir bislang noch nicht. In Großbritannien ruft Samsung eine UVP von 329 Pfund auf.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"