News

iPhone: Apple erlaubt Installation von Apps auf Entwickler-Website

iPhone-Nutzer in der EU erhalten schon bald die Möglichkeit, Apps direkt über die Website der Entwickler herunterzuladen und zu installieren. So will man in Umsetzung des  kürzlich in Kraft getretenen Digital Market Acts mehr Flexibilität bieten.

iPhone-App über Entwickler-Website

Wer ein iPhone besitzt und innerhalb der EU wohnt, kann schon bald Apps direkt aus dem Internet von der Website der Entwickler herunterladen, das hat Apple nun in einem Entwickler-Update verraten. Der erst kürzlich in Kraft getretene Digital Markets Act sieht vor, dass Apps aus alternativen Quellen auf iPhones installiert werden können, mit iOS 17.4 hatte Apple diese Option gestartet.

Wie man nun mitteilt, will man den Entwicklern mehr Flexibilität bieten und erlaubt es, die eigenen Apps innerhalb der EU direkt von der eigenen Webseite anzubieten oder auf alternative App-Stores zurückzugreifen. Dieses Feature soll mit einem Software-Update später im Frühling eingeführt werden.

Damit dies aber gestattet ist, müssen die App-Entwickler eine ganze Reihe an Voraussetzungen erfüllen. Dazu zählt beispielweise, dass sie Teil des Apple Developer Programms sein und in der EU registriert sein müssen. Apple hatte erst kürzlich den Entwickler-Account von Epic Games sperren lassen, nachdem sich die EU einschaltete, wurde dieser aber recht schnell wieder freigegeben.

Außerdem müssen die Anbieter seit mindestens zwei Jahren Mitglieder „mit hohem Ansehen“ im Entwickler-Programm sein und eine App vorweisen können, die mindestens eine Million iOS-Downloads im ersten Jahr nach der Veröffentlichung innerhalb der EU hatte.

Zudem müssen sich die Entwickler verpflichten, Informationen über die Datensammlung der Apps offenzulegen, sich an die geltenden Gesetze halten und sich an die Anweisungen halten. Apps, die über das Web Distribution-Programm angeboten werden, müssen zudem von Apple beglaubigt worden sein und können nur von einer Website vertrieben werden, die zuvor bei App Store Connect registriert wurde.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,957 Beiträge 3,018 Likes

iPhone-Nutzer in der EU erhalten schon bald die Möglichkeit, Apps direkt über die Website der Entwickler herunterzuladen und zu installieren. So will man in Umsetzung des kürzlich in Kraft getretenen Digital Market Acts mehr Flexibilität bieten. iPhone-App über Entwickler-Website Wer ein iPhone besitzt und innerhalb der EU wohnt, kann schon bald Apps direkt aus dem Internet von der Website der Entwickler herunterladen, das hat Apple nun in einem Entwickler-Update verraten. Der erst kürzlich in Kraft getretene Digital Markets Act sieht vor, dass Apps aus alternativen Quellen auf iPhones installiert werden können, mit iOS 17.4 hatte Apple diese Option gestartet. Wie … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"