News

Acer präsentiert neue Chromebooks Spin 714 und Spin 514

Im Rahmen der Vorstellung seiner neuesten Technik-Highlights hat Acer auch die kommenden hauseigenen Chromebooks präsentiert. Hierbei verspricht der Hersteller nicht nur mehr Leistung, sondern auch neue Funktionen. Wir schauen uns mal an, wie vielversprechend das Acer Chromebook Spin 714 und Spin 514 klingen.

Acer Chromebook Spin 714

Wenn man den Worten von Acer folgt, klingt das Chromebook Spin 714 nach dem perfekten mobilen Begleiter mit hoher Leistung und einem flexiblen Design. Laut Herstellerangaben soll das Spin 714 dank eines Intel Core Prozessors der 12. Generation (max. Core i7) 20 Prozent mehr Leistung bieten können als der Vorgänger. Diese soll es auch sein, die das Chromebook zum geeigneten Arbeitsmittel für Content Creator machen. Insbesondere dann, wenn man einmal mobil arbeiten muss, wird sich die Akkulaufzeit von maximal zehn Stunden positiv bemerkbar machen.

Acer Chromebook Spin 714 (Bild: Acer)

Dank Schnellladefunktion soll man binnen 30 Minuten Ladedauer Akkupower für weitere vier Stunden bekommen. Acer stattet das Spin 714 mit einem 14 Zoll großen Touchscreen aus, den es wahlweise in den Auflösungen WQXGA (2.560×1.600) oder WUXGA (1.920×1.200) gibt. Auch in Sachen Konnektivität scheint Acer an das wichtigste gedacht zu haben. Neben WiFi 6e und Bluetooth 5.2 gibt es gleich zwei USB-C-Ports inkl. Thunderbolt sowie einen HDMI-Port. Wer einmal im Dunkeln arbeiten muss, freut sich obendrein über die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur des Convertibles.

Auch an immer häufiger werdende Videokonferenzen hat Acer gedacht. So stattet der Hersteller das Chromebook mit einer FHD-Webcam und passendem Mikrofon aus. Optional lassen sich einige weitere maßgeschneiderte Features hinzufügen. Unter anderem kann man das Chromebook mithilfe eines Fingerabdrucksensors nicht nur schneller entsperren, sondern auch für mehr Sicherheit sorgen. Acer möchte sein Chromebook Spin 714 im dritten Quartal 2022 an den Start bringen. Die UVP soll bei 799 Euro beginnen.

Acer Chromebook Spin 514

Anders als beim Chromebook Spin 714 setzt Acer beim Spin 514 auf eine AMD-CPU. Insbesondere kommen hier die Ryzen 5000 C-Series-Prozessoren zum Einsatz. Unterstützung bekommt diese von der AMD Radeon Grafikeinheit. Beim Display setzt Acer auf ein 14 Zoll großes IPS-Panel, das in FHD auflöst. Die integrierte Webcam bietet ebenfalls eine FHD-Auflösung. In Kombination zu zwei integrierten Mikros gibt es beste Voraussetzungen für Videokonferenzen.

Acer Chromebook Spin 514 (Bild: Acer)

Dank des Spin-typischen Scharniers lässt sich auch dieses Chromebook in den verschiedensten Situationen einsetzen. Egal, ob Notebook, Tablet oder Monitor. Hier ist alles möglich. Acer bewirbt das Chromebook dank widerstandsfähigem Aluminiumgehäuse als überaus robust. Folglich sollen Eltern wahrscheinlich dazu bewogen werden, es ihren Kindern für die Schule oder das Studium zu kaufen.

In Sachen Konnektivität gibt es abermals ein bisschen weniger Leistung als beim Spin 714. So bekommt man hier „nur“ WiFi 6 und die beiden USB-C-Ports ohne Thunderbolt-Kombi. Ein HDMI-Port ist optional aber ebenfalls möglich und die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur ermöglicht arbeiten auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Angesichts der etwas schmaleren Ausstattung ist das Acer Chromebook Spin 514 auch etwas günstiger als das Spin 714. Das ebenfalls im dritten Quartal 2022 erscheinende Convertible soll zu einer UVP ab 599 Euro erhältlich sein.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,150 Beiträge 1,869 Likes

Im Rahmen der Vorstellung seiner neuesten Technik-Highlights hat Acer auch die kommenden hauseigenen Chromebooks präsentiert. Hierbei verspricht der Hersteller nicht nur mehr Leistung, sondern auch neue Funktionen. Wir schauen uns mal an, wie vielversprechend das Acer Chromebook Spin 714 und Spin 514 klingen. Acer Chromebook Spin 714 Wenn man den Worten von Acer folgt, klingt … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"