Ein Tablet für die ganze Familie? Das verspricht Acer mit seinem neuen Acer Iconia Tab P10. Hier möchte der PC-Experte nicht mit Flaggschiff-Leistung punkten, sondern ein bezahlbares Stück Multimedia-Technik an den Start bringen. Eine lange Akkulaufzeit gepaart mit einem hochauflösenden Display sollen das Streamen von Filmen und Serien zum Genuss machen.
Acer Iconia Tab P10 setzt auf Home Entertainment
Du nutzt ein Tablet vornehmlich zum Schauen von Filmen und Serien und surfst ab und zu mal durch das World Wide Web? Dann dürfte das Acer Iconia Tab P10 wohl maßgeschneidert zu dir passen. Das frisch von Acer angekündigte Tablet kommt mit einem 10,4 Zoll großen Display daher und bietet mit 2.000 x 1.200 Pixeln eine 2K-Auflösung.
Beim Gehäuse setzt der Hersteller auf ein erfreulich leichtes Chassis, das durch die Verwendung einer Aluminium-Legierung wohl lediglich 440 g auf die Waage bringen soll. Unter der Haube werkelt ein Kompanio 500 Octa-Core Prozessor aus dem Hause Mediatek. An dessen Seite gesellen sich 4GB RAM und 64 GB interner Speicher. Das sind selbstredend keine Spitzenwerte. Doch in der Flaggschiff-Klasse möchte dieses Tablet ganz offensichtlich auch nicht mitspielen.
Stattdessen legt es den Fokus auf ein gutes Display und einen ausdauernden Akku. Letzterer soll mit einer Kapazität von 6.000 mAh daherkommen. Laut Acer soll er bei der Wiedergabe von Videos bis zu 10,5 Stunden durchhalten können. Für den Schnappschuss zwischendurch ist das günstige Familien-Tablet ebenfalls gewappnet. So befindet sich auf der Rückseite eine 8 MP Kamera, die Autofokus bieten soll. An der Front ermöglicht eine mit 5 MP auflösende Kamera auch Videotelefonie.
Das Label als „Familien-Tablet“ möchte sich das Acer Iconia Tab P10 auch mit seiner speziellen Family Link App verdienen. Hier sollen Kinder nicht nur altersgerechte Inhalte vorfinden, sondern obendrein Lernanwendungen nutzen können. Über das dazugehörige Elternmenü können dann Mama und Papa entsprechende Inhalte hinzufügen und die Berechtigungen der Kinder auf dem Tablet einschränken oder erweitern. So können nicht nur Apps freigegeben, sondern auch Bildschirmzeiten festgelegt werden.
- Ein Flaggschiff-Tablet im Test: Lenovo Tab P11 Pro Gen 2 Test: Starkes Android-Tablet mit OLED-Bildschirm
Preis und Verfügbarkeit
Wer nicht viel Geld für ein Tablet ausgeben möchte und ohnehin nur Basic-Eigenschaften erwartet, ist mit dem Acer Iconia Tab P10 womöglich bestens beraten. Das Tablet kannst du dir ab sofort zu einer UVP ab 199 Euro kaufen. Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Webseite.