Du hast keine Lust mehr darauf, dich Tag für Tag mit dem Auto durch zähflüssigen Stadtverkehr zu kämpfen? Dann ist vielleicht ein Wechsel hin zum Fahrrad die Lösung. Mit dem Klapprad ADO Air Carbon, welches mit einem Elektromotor ausgestattet ist, ist das Fahrradfahren so komfortabel und bequem wie selten zuvor.
ADO Air Carbon: Perfekt für den ÖPNV
Immer mehr Pendler setzen bei ihrem Arbeitsweg auf eine Kombination aus Fahrrad und ÖPNV. Das mag dich möglichst stau- und stressfrei von A nach B bringen. Doch die Sache hat auch einen Haken. Schließlich kostet dich die Mitnahme eines herkömmlichen Zweirads zusätzliches Geld. Nicht beim ADO Air Carbon. Das praktische Faltrad kannst du innerhalb von 15 Sekunden zusammen- bzw. wieder aufklappen.
Dabei punktet es nicht nur mit einem extrem kompakten Design, welches zusammenklappt mit Maßen von 838 x 430 x 660mm einem Rollkoffer gleichkommt. Obendrein ist das mit einem Carbon-Rahmen bestückte Zweirad mit gerade einmal 12,5kg ultraleicht. Mit einer maximalen Nutzlast von 120kg ist es dabei auch erfreulich belastbar.
ADO Air Carbon: Starke Hardware
Klappräder sind nicht gerade für ihre starke Performance auf dem Asphalt berühmt. Doch beim ADO Air Carbon sieht das anders aus. Der leistungsstarke bürstenlose Motor von BAFANG mit 250 Watt Leistung und einem Drehmoment von 35 Nm verspricht nämlich eine zuverlässige Unterstützung beim Strampeln. Und das auch für lange Strecken. Spricht ADO doch von einer Reichweite von stolzen 100 km auf der niedrigsten Stufe.
Smart und zuverlässig soll nicht nur der Drehmomentsensor sein, der deine Trittbewegungen blitzschnell analysiert und für ein geschmeidiges Fahrgefühl sorgen soll. Auch eine App-Anbindung mit praktischen Sicherheitsfeatures ist an Bord. Hier kannst du dein Fahrrad beispielsweise über GPS tracken, was Langfingern keine Chance lässt.
Positiv hervorheben muss man auch den Carbonriemen. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Kette verspricht dieser nämlich Wartungsfreiheit. Damit gehören Dinge wie Kettenöl, eine regelmäßige Reinigung der Kette und Kettenrost der Vergangenheit an. Obendrein sorgt der moderne Riemen für eine angenehme Laufruhe, die du beim Fahren nicht nur spürst, sondern auch hörst.
Damit du während der Fahrt immer die wichtigsten Parameter im Blick hast, setzt das ADO Carbon Air auf ein ansehnliches Farbdisplay mit IPS-Panel. Abgerundet wird die umfangreiche Ausstattung durch hydraulische Scheibenbremsen. Diese sollen nicht nur überaus zuverlässig arbeiten, sondern den Fahrer auch blitzschnell zum Stillstand bringen.
Support bei Indiegogo
Schon erstaunlich, was das ADO Carbon Air an Ausstattung mitbringt. Von herkömmlichen Falträdern ist man das definitiv nicht gewöhnt. Sollte dich das E-Bike interessieren, kannst du ja mal einen Blick auf die offizielle Webseite des Herstellers werfen. Am 6. Mai geht das Crowdfunding-Projekt an den Start. Auf der Pre-Launch-Seite von Indiegogo kannst du weitere Infos zu dem kommenden Carbon-Faltrad bekommen und das Projekt abonnieren, um auf dem laufenden zu bleiben und einen attraktiven Early-Bird-Discount zu erhalten.