News

ADO Air 28: E-Bike bald auf Indiegogo

Viele Experten sehen das E-Bike als einen Schlüssel auf dem Weg zur erfolgreichen Verkehrswende. Schließlich ermöglichen die motorisierten Zweiräder auch ohne schweißtreibenden Antritt schnelles Fahrradfahren. Obendrein umfährst du mit ihnen gekonnt den Stau, mit dem du als Autofahrer im urbanen Raum zwangsläufig konfrontiert wirst. Da verwundert es auch kaum, dass man den elektrisierenden Fahrrädern immer häufiger auf deutschen Straßen begegnet. Mit dem ADO Air 28 startet noch im August ein neues Crowdfunding-Projekt auf Indiegogo. Dieses punktet offenbar nicht nur mit Leistung, sondern auch einem modernen Design.

ADO Air 28: Fahrvergnügen auf zwei Rädern

Bereits auf den ersten Blick punktet das ADO Air 28. So lässt es gar nicht durchschimmern, dass es ein waschechtes E-Bike ist. Angesichts der wuchtigen Modelle, die teilweise von der Konkurrenz in den Handel gebracht werden, ist das schon beachtlich. Doch auch in Sachen Technik hat das E-Bike laut Herstellerangaben offenbar einiges auf dem Kasten. Da es sich um ein Crowdfunding-Projekt handelt, ist es kaum verwunderlich, dass die Entwickler hier an einer ganz eigenen Technik getüftelt haben.

ado air 28
Bild: ADO

Genauer gesagt haben sie mit ADO G-Drive 5.0 ein ganz eigenes System zur Kraftübertragung entwickelt. Dieses soll ein kraftvolles wie reibungsloses Fahrerlebnis bieten. Herzstück bildet ein Carbon Belt Antrieb, der gegenüber herkömmlichen Kettensystemen ein paar kleine, aber feine Vorteile bieten können soll. Der entscheidendste ist sicherlich das geringe Gewicht. Laut Herstellerangaben soll er 36% leichter sein als eine klassische Kette und obendrein etwa doppelt solange halten.

ado air 28
Bild: ADO

Weiterhin soll sein Wirkungsgrad bei 98% liegen und die Lautstärke im laufenden Betrieb mit 10 bis 15 dB erfreulich ruhig sein. Das spricht für hohen Nutzkomfort im Alltag. Ein weiteres Highlight ist der Akku. Dieser ist ausbaubar. Der große Vorteil an dieser Designentscheidung ist, dass du zum Laden nicht das ganze Fahrrad in deine Wohnung nehmen muss.

ado air 28
Bild: ADO

Stattdessen baust du die aus dem Hause Samsung stammende Batterie einfach aus und lädst sie einzeln in deinen eigenen vier Wänden, um sie anschließend wieder einzubauen. Einmal voll aufgeladen soll der Akku dann eine Strecke von maximal 100 km zurücklegen können. Das ist ein sehr guter Wert, den man allerdings erfahrungsgemäß mit Vorsicht genießen sollte. Schließlich bezieht sich das in der Regel auf optimale Bedingungen.

E-Bike-Fan? Dann könnten dich folgende Tests interessieren

ADO Air 28: Der perfekte Allrounder

Für Sicherheit sorgen unter anderem die hydraulischen Scheibenbremsen, die sowohl am Vorder- als auch dem Hinterrad zum Einsatz kommen. Diese sollen zuverlässig und reaktionsschnell zum Stillstand des E-Bikes führen. Damit du während der Fahrt immer die wichtigsten Parameter im Blick behältst, setzt der Hersteller auf ein 3,5 Zoll großes IPS-Display. Ab Werk gibt es eine passende Frontbeleuchtung, die du bequem mithilfe der installierten Klingel aktivieren kannst. Doch die Klingel hat noch mehr zu bieten. So lässt sich an der sogenannten „Street Wise Bell“ passendes Sicherheitsequipment wie ein AirTag oder Smart Tags anderer Hersteller anbringen.

ADO air 28
Bild: ADO

Sollte sich also einmal ein Langfinger an dem E-Bike zu Schaffen machen oder es gar stehlen wollen, findest du es schnell wieder. Wo wir gerade bei Sicherheit sind – Laut Herstellerangaben sollen 28 Zoll große Reifen zum Einsatz kommen, die einen zuverlässigen Pannenschutz bieten. E-Bikes gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Ausführungen. Vom E-Bike im faltbaren Design bis zum E-Mountainbike gibt der Markt fast alles her. Das ADO Air 28 ist dabei ein praktischer Allrounder, der sich in nahezu jedem Terrain wohlfühlen soll.

ado air 28
Bild: ADO

Egal, ob du täglich zur Arbeit pendeln möchtest oder am Wochenende eine Fahrradtour fernab des städtischen Asphalts machst. Dank der individuell regulierbaren Federgabel sorgt das motorisierte Fahrrad stets für höchsten Fahrkomfort. Für entsprechenden Komfort soll auch die Rahmenform sorgen. Was früher nämlich als „Damenrad“ bezeichnet wurde, gilt heutzutage auch bei vielen Männern als bevorzugtes Design. Die mittlerweile als „Step-Though-Rahmen“ bezeichnete Formgebung sorgt nämlich dafür, dass sowohl Frau als auch Mann bequem auf den Sattel steigen können.

Crowdfunding startet bei Indiegogo

Es klingt wirklich vielversprechend, was die Projektentwickler mit ihrem ADO Air 28 auf die Beine gestellt haben. Sollte dich das E-Bike ebenfalls ansprechen, kannst du natürlich gerne die Kampagne auf Indiegogo unterstützen. Diese startet am 15. August 2023.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,775 Beiträge 2,791 Likes

Viele Experten sehen das E-Bike als einen Schlüssel auf dem Weg zur erfolgreichen Verkehrswende. Schließlich ermöglichen die motorisierten Zweiräder auch ohne schweißtreibenden Antritt schnelles Fahrradfahren. Obendrein umfährst du mit ihnen gekonnt den Stau, mit dem du als Autofahrer im urbanen Raum zwangsläufig konfrontiert wirst. Da verwundert es auch kaum, dass man den elektrisierenden Fahrrädern immer … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"