Shell ist nicht nur als Mineralölkonzern bekannt, sondern fertigt in Nord- und Mittelamerika unter der Marke Shell RIDE auch E-Scooter und E-Bikes. Dort hat man nun die neuen E-Bikes Shell SR-3B, SR-4B und SR-5B vorgestellt, die mit einem 250 Watt- oder 500 Watt-Hinterradmotor ausgestattet sind.
Die E-Bikes Shell SR-3B, SR-4B und SR-5B im Detail
Den Anfang markiert das Shell SR-3B, das mit einem 250-Watt-Motor daherkommt, der über das Hinterrad angetrieben wird. Es markiert gleichzeitig das bislang günstigste E-Bike von Shell RIDE. Es ist mit einem 36V 7,8 AH Akku ausgestattet, der zum Aufladen entnommen werden kann.
Damit erreicht das E-Bike eine maximale Reichweite von rund 40 Kilometern (25 Meilen). Die Tretunterstützung beschleunigt das SR-3B auf maximal 25 Meilen pro Stunde, also knapp 40 km/h. Im „Throttle“-Modus mit einem Gasgriff (wie bei einem Motorrad) sind maximal 27 km/h drin.
Technisch steht das SR-3B auf 27,5 Zoll großen Rädern und setzt auf Scheibenbremsen. Das SR-3B setzt, wie auch das SR-4B und SR-5B, auf ein vorwiegend dunkelgraues Design mit gelben Details.
SR-4B und SR-5B mit 500-Watt-Motor
Das Shell SR-4B und SR-5B unterscheiden sich allerdings nur in Details voneinander. So bietet das SR-4B einen tiefen Einstieg, während das SR-5B denselben Preis aufruft und einen klassischen hohen Rahmen bietet.
Bei beiden Modellen ist der 48 V-Akku ins Unterrohr eingelassen und kann zum Laden ebenfalls entnommen werden. Er soll zudem eine höhere Reichweite von bis zu 80 Kilometern ermöglichen. Auch der Motor der E-Bikes fällt mit 500 Watt doppelt so stark aus, wie der des günstigeren Geschwistermodells.
Mit Tretunterstützung erreichen beide E-Bikes maximal 45 km/h, im Gasgriff-Modus hingegen maximal 32 km/h. Ansonsten gibt es 27,5 Zoll große Fat-Räder, Scheibenbremsen vorne und hinten, und eine 8-Gang-Schaltung aus dem Hause Shimano.
Damit setzt Shell auf einen ähnlichen Fat-Bike-Trend, wie beispielsweise zuletzt das OKAI Ranger mit 1.000 Watt oder das ET.CYCLE T1000.
Preise und Verfügbarkeiten
Alle drei Shell E-Bikes starten in Kürze in den USA, einen konkreten Termin nennt der Hersteller allerdings noch nicht. Das Shell SR-3B wird für 1.199 US-Dollar (rund 1.171 Euro) angeboten, das SR-4B und SR-5B starten für jeweils 1.899 Dollar (ca. 1.854 Euro). Ob und wann die E-Bikes auch nach Deutschland kommen, ist derzeit noch ungewiss.