News

Ossby Geo: Nachhaltiges Falt-E-Bike auf Kickstarter

Via Kickstarter läuft aktuell die Crowdfunding-Finanzierung des Falt-E-Bikes Ossby Geo. Die Besonderheit: Das Elektro-Rad setzt voll und ganz auf nachhaltige Materialien wie Recycling-Fasern und Pflanzenharz.

Ossby Geo auf Kickstarter

Lediglich 11 kg wiegt das faltbare E-Bike Ossby Geo, das aktuell via Kickstarter finanziert wird. Es besteht zu vollen 100 Prozent aus nachhaltigen Materialien wie Recycling-Fasern und Pflanzenharz und setzt dabei auf ein modernes, einzigartiges Design. Hersteller-seitig gibt es eine lebenslange Garantie auf den Rahmen.

Dank des niedrigen Gewichtes und des patentierten EasyUp-Faltmechanismus lässt sich das Geo schnell und leicht überall hin mitnehmen. Das Falten soll mit nur einem Handgriff besonders schnell erledigt sein und in nur einer Sekunde über die Bühne gehen, so der Hersteller. Der Lenker soll sich beim Zusammenfalten ebenfalls am E-Bike ausrichten, was den platzsparenden Transport noch einmal verbessert.

Ossby Geo
Bild: Ossby

Moderne Technik

Auch technisch hat das Ossby Geo einiges zu bieten. Von hochwertigen Fasergabeln bis hin zu starken hydraulischen Bremsen und einer integrierten LED-Beleuchtung. Angetrieben wird das Geo von einem 250-Watt-Motor, der eine Tretunterstützung bis 25 km/h bietet.

Die Lithium-Ionen-Batterie versteckt sich im Rahmen und soll immerhin eine Reichweite von bis zu 50 Kilometern ermöglichen. Ein voller Ladevorgang geht dabei in vier Stunden vonstatten. Über 500 Ladezyklen verspricht der Hersteller zudem.

Ossby Geo
Bild: Ossby

Das ist zwar eine deutlich niedrigere Reichweite als bei anderen Falt-E-Bikes, wie beispielsweise dem OXFO OX1 oder Zectron-Bike, die setzen aber auch nicht auf 100 Prozent nachhaltige Materialien.

Hier klicken, um den Inhalt von youtu.be anzuzeigen

Außerdem lässt sich das E-Bike via Bluetooth mit dem Smartphone verbinden. Die Begleit-App liefert dann zusätzliche Details zum Akkustand, der Reichweite oder lässt sich zwischen verschiedenen Modi für die Tretunterstützung wählen.

Preis und Verfügbarkeit

Finanziert wird das Falt-E-Bike Ossby Geo über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter. Hier konnte das geplante Ziel von 50.000 Euro mittlerweile längst überschritten werden, noch bleiben der Kampagne 20 Tage Zeit, um mehr Geld einzuspielen.

Für einen Preis von 1.234 Euro sicherst du dir ein Exemplar des faltbaren E-Bikes inklusive einer elastischen Hülle. Die UVP des Herstellers liegt eigentlich bei 1.899 Euro, die Auslieferung soll weltweit voraussichtlich ab Juni 2023 erfolgen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,410 Beiträge 2,115 Likes

Via Kickstarter läuft aktuell die Crowdfunding-Finanzierung des Falt-E-Bikes Ossby Geo. Die Besonderheit: Das Elektro-Rad setzt voll und ganz auf nachhaltige Materialien wie Recycling-Fasern und Pflanzenharz. Ossby Geo auf Kickstarter Lediglich 11 kg wiegt das faltbare E-Bike Ossby Geo, das aktuell via Kickstarter finanziert wird. Es besteht zu vollen 100 Prozent aus nachhaltigen Materialien wie Recycling-Fasern … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"