News

Zectron: Falt-E-Bike mit 250 km Reichweite vorgestellt

Hersteller Zectron hat mit dem gleichnamigen E-Bike ein neues E-Faltrad vorgestellt, das ein edles Uni-Body-Design mit moderner Technik und einer beeindruckenden Reichweite kombiniert. Bis zu 250 km Reichweite sollen in der Spitze möglich sein, die Finanzierung erfolgt per Crowdfunding.

Das Zectron E-Bike im Detail

E-Falträder oder Falt-E-Bikes, wie auch immer die sie nennen willst, erfreuen sich enormer Beliebtheit. Erst kürzlich stellte Fiido mit dem X (2022) eine Neuauflage seines Modells vor, während auch Traditionshersteller Blaupunkt – beispielsweise mit dem Enno – verschiedene Modelle anbietet.

Das Zectron will aber in vielen Belangen noch mehrere Schippen drauflegen und verspricht vor allem eine beeindruckende Reichweite von bis zu 250 Kilometern. Natürlich immer abhängig von der Zuladung, dem Gelände und vielen anderen Faktoren.

Doch auch sonst will sich das E-Falt-Bike von der Konkurrenz abheben. So setzt der Hersteller auf ein robustes Uni-Body-Design, das eine robuste Bauweise ermöglichen und zusätzlichen Komfort bieten soll.

Der Rahmen besteht aus Magnesium in Luftfahrt-Qualität und ist gleichermaßen robust wie leicht. Insgesamt kommt das faltbare E-Bike auf ein Gewicht von 25 kg und ist für ein maximales Gesamtgewicht von 120 kg ausgelegt.

Moderne Technik

Doch auch ansonsten setzt das Zectron auf moderne Technik, wenngleich der Hersteller bei Weitem noch nicht alle Details kommuniziert hat. Sämtliche Kabel sollen beispielsweise im Inneren versteckt sein, um so einen sauberen und minimalistischen Look zu erreichen.

Versprochen wird zudem ein besonders ergonomisches Design, das einen hohen Komfort verspricht – unabhängig von der eigenen Größe und dem Gewicht. Im Lenker findet sich ein 3,9 Zoll großes Display, das die wichtigsten Informationen zu Geschwindigkeit, Reichweite, Akkulaufzeit und mehr anzeigt.

Das Falten soll ebenfalls besonders leicht von der Hand gehen und in nur zwei Schritten erledigt sein. Insgesamt kommt das Zectron auf Abmessungen von 150 cm x 65 cm x 106 cm im fahrbereiten Zustand, beziehungsweise 85 cm x 65 cm x 80 cm im gefalteten Zustand.

Als Antrieb kommt zumindest in der EU-Variante ein 250 Watt starker Motor zum Einsatz, der eine Tretunterstützung bis 25 km/h ermöglicht. Damit ist das E-Bike auch für den Straßenverkehr geeignet. Die Tretunterstützung ist in fünf Stufen regelbar, geschaltet wird in insgesamt sieben Gängen, wobei die Schaltung den Promo-Bildern nach aus dem Hause Shimano stammt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Hinzu kommt eine Diebstahlsicherung dank eines verbauten GPS-Trackers im Bike, mit dem sich das Rad jederzeit tracken, aber auch abschließen lässt. Innerhalb der Begleit-App kannst du dein E-Bike aufspüren und wichtige Informationen ablesen.

Preis und Verfügbarkeit

Wann und zu welchem Preis das Zectron E-Falt-Bike angeboten wird, ist derzeit noch unklar. Laut der offiziellen Website soll die Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo in Kürze starten. Wer sich vorab per E-Mail registriert, darf sich über 50 Prozent Rabatt freuen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,790 Beiträge 2,616 Likes

Hersteller Zectron hat mit dem gleichnamigen E-Bike ein neues E-Faltrad vorgestellt, das ein edles Uni-Body-Design mit moderner Technik und einer beeindruckenden Reichweite kombiniert. Bis zu 250 km Reichweite sollen in der Spitze möglich sein, die Finanzierung erfolgt per Crowdfunding. Das Zectron E-Bike im Detail E-Falträder oder Falt-E-Bikes, wie auch immer die sie nennen willst, erfreuen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"