News

Blaupunkt Enno: Falt-E-Bike kommt mit breiten Reifen und 80 km Reichweite

Hersteller Blaupunkt erweitert sein Portfolio an faltbaren E-Bikes. Nachdem man Ende März bereits das Henri vorgestellt hat, folgt nun das Blaupunkt Enno, bei dem der Hersteller auf extra breite „Fat“ Reifen mit einer Größe von 20 Zoll setzt. Der Heckmotor soll einen neuen optimierten Antrieb bieten, wodurch eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern ermöglicht wird.

Blaupunkt Enno im Detail

Das Blaupunkt Enno ist das neueste Falt-E-Bike im wachsenden Katalog der Marke DotBlue. Es kombiniert die Vorzüge eines Fat-Bikes mit extra breiten Reifen mit denen eines kompakt zusammenklappbaren E-Bikes.

Auffälligstes Detail markieren dabei die extra breiten Reifen, die – genau wie beim Henri – auf eine Größe von 20 Zoll kommen. Mit 20 Zoll x 4,00 fallen sie allerdings extra breit aus, was für einen zusätzlichen Fahrkomfort sorgen soll. Besonders auf rauerem Terrain.

Rahmen und Felgen des in grauer Farbe gehaltenen Enno sind aus robustem Aluminium gefertigt. Dabei bietet das (inklusive Akku) 32 kg schwere Falt-E-Bike ein zulässiges Gesamtgewicht von 100 kg. Als Tretunterstützung setzt der Hersteller auf einen Motor von Shengyi, der in das Hinterrad integriert ist.

Er bietet 250 Watt Leistung und ein Drehmoment von 55 Nm. Zudem ist er wartungsfrei und gemäß IPX5 wasserfest gegen Strahlwasser. Zur weiteren Ausstattung zählen eine 7-Gang-Kettenschaltung von Shimano, sowie mechanische Scheibenbremsen vorne und hinten von Tektro.

Der Akku des Enno

Zum Einsatz kommt im Blaupunkt Enno ein 36 V / 13 Ah Lithium-Ionen-Akku mit integriertem BMS (Batteriemanagementsystem) und einer RGB-LED-Akkustandsanzeige. Die Batterie ist dabei direkt im Rahmen des Falt-E-Bikes integriert und lässt sich herausnehmen.

Mithilfe des beiliegenden Ladegerätes soll er in knapp 7,5 Stunden vollständig geladen sein. Maximal soll sich mit dem Enno eine Reichweite von 80 km realisieren lassen, wobei dieser Wert natürlich von der Beladung, dem Fahrstil und dem Einsatzbereich beeinflusst wird.

Der Motor bietet eine 5-stufige Tretunterstützung, die sich auf Wunsch auch deaktivieren lässt. Außerdem gibt es eine Schiebehilfe. Über das LC-Display mit drei Tasten, Hintergrundbeleuchtung und IP65-Zertifizierung kannst du während der Fahrt wichtige Daten einsehen. Darunter Geschwindigkeit, Akkustand, Leistung oder Beleuchtung.

Blaupunkt Enno
Bild: Blaupunkt

Dank LED-Lampen vorne und hinten, Reflektoren (auch an der Pedalerie), Schutzblechen, Ständer und anklappbarer Pedale ist das Blaupunkt Enno für den Straßenverkehr zugelassen. Zudem verfügt das Falt-E-Bike über Gepäckträger vorne und hinten, die maximal mit 10 kg bzw. 15 kg belastet werden dürfen.

Im fahrbereiten Zustand ist das E-Bike 1.750 x 700 x 1.100 mm (Länge x Breite x Höhe) groß, zusammengefaltet kommt es auf 1.000 x 500 x 750 mm. Lenker und Sattel lassen sich in der Höhe einstellen und somit an den jeweiligen Körper anpassen.

Preis und Verfügbarkeit

Das Falt-E-Bike Blaupunkt Enno ist ab sofort im Handel erhältlich und wird ab sofort ausgeliefert. Die UVP des Herstellers liegt im eigenen Shop bei 1.899 Euro. Auch Amazon listet das Fahrrad bereits, ruft dort allerdings noch einen Preis von 1.949 Euro auf.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,015 Beiträge 1,872 Likes

Hersteller Blaupunkt erweitert sein Portfolio an faltbaren E-Bikes. Nachdem man Ende März bereits das Henri vorgestellt hat, folgt nun das Blaupunkt Enno, bei dem der Hersteller auf extra breite „Fat“ Reifen mit einer Größe von 20 Zoll setzt. Der Heckmotor soll einen neuen optimierten Antrieb bieten, wodurch eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern ermöglicht … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"